Hallo Tuning-Gemeinde!
Über Dämpfer im MK8 wurde ja schon ausgiebig in der Theorie diskutiert
Den FOX RP23 aus dem MK7 habe ich schon im MK8 (Ist im Nachbar-Thread ja schon ausgiebig diskutiert worden).
Da auch L&S mit dem angekündigten "Umbaukit" den Weg für Dämpfertests jeglicher Art frei macht, fange ich schon mal an und starte in einem passenden Thread dafür.
Meine Hoffnung wäre, dass zumindest > 50% der Beiträge praktische Erfahrungen sind.
Hier zum Start:
FOX Vanilla RC mit 190/50 mm und 650lbs bei 95kg fahrfertig.
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Verbau:
140mm Umlenkhebel:
Der Dämpfer liegt mit dem vorderen Federteller an den Leitungen unter dem Oberrohr an. Die Leitung wird minimal gequetscht, hat aber keine Funktionseinschränkung (evtl. lässt sich beim Drop mit voll ausgefedertem Hinterbau der Umwerfer etwas schlechter schalten )
Beim Draufsitzen keinerlei Problem, auch nicht beim normalen Ausfedern.
An den Umlenkhebeln liegt der Dämpfer gerade so an, wenn man den Federteller etwas zurückdreht, dann sind dort auch ein paar Zehntel mm Luft. Man könnte jetzt zur Feile greifen, aber das ist nicht wirklich notwendig.
(Bei den 160er Hebeln wirds wohl nicht mehr passen, probier ich vielleicht mal aus, wenn ich Zeit und Lust habe)
Die 650er Feder ist für 95 kg fahrfertig im ersten Eindruck genau passend (1/2 Pin Richtung soft).
Erster Kurztest
Die Druckstufe ganz auf, die Zugstufe eingestellt und mal über ein paar Treppen runter usw.
Der Dämpfer fühlt sich schön linear an (wen wundert's) und nutzt etwas mehr Federweg, als der FOX RP23 und noch mehr als der DT.
Als erster Eindruck durchaus positiv, kommt mir auch nicht überdämpft vor.
Ausführlicher Fahrtest
Folgt, wenn ich einen schneefreien oder geräumten Trail finde (nicht lachen für die Touris hier machen die das wirklich, und dann ist man auf der harten Schnee- / Eispiste mit Spikes gut dabei)
Über Dämpfer im MK8 wurde ja schon ausgiebig in der Theorie diskutiert
Den FOX RP23 aus dem MK7 habe ich schon im MK8 (Ist im Nachbar-Thread ja schon ausgiebig diskutiert worden).
Da auch L&S mit dem angekündigten "Umbaukit" den Weg für Dämpfertests jeglicher Art frei macht, fange ich schon mal an und starte in einem passenden Thread dafür.
Meine Hoffnung wäre, dass zumindest > 50% der Beiträge praktische Erfahrungen sind.
Hier zum Start:
FOX Vanilla RC mit 190/50 mm und 650lbs bei 95kg fahrfertig.
Verbau:
140mm Umlenkhebel:
Der Dämpfer liegt mit dem vorderen Federteller an den Leitungen unter dem Oberrohr an. Die Leitung wird minimal gequetscht, hat aber keine Funktionseinschränkung (evtl. lässt sich beim Drop mit voll ausgefedertem Hinterbau der Umwerfer etwas schlechter schalten )
Beim Draufsitzen keinerlei Problem, auch nicht beim normalen Ausfedern.
An den Umlenkhebeln liegt der Dämpfer gerade so an, wenn man den Federteller etwas zurückdreht, dann sind dort auch ein paar Zehntel mm Luft. Man könnte jetzt zur Feile greifen, aber das ist nicht wirklich notwendig.
(Bei den 160er Hebeln wirds wohl nicht mehr passen, probier ich vielleicht mal aus, wenn ich Zeit und Lust habe)
Die 650er Feder ist für 95 kg fahrfertig im ersten Eindruck genau passend (1/2 Pin Richtung soft).
Erster Kurztest
Die Druckstufe ganz auf, die Zugstufe eingestellt und mal über ein paar Treppen runter usw.
Der Dämpfer fühlt sich schön linear an (wen wundert's) und nutzt etwas mehr Federweg, als der FOX RP23 und noch mehr als der DT.
Als erster Eindruck durchaus positiv, kommt mir auch nicht überdämpft vor.
Ausführlicher Fahrtest
Folgt, wenn ich einen schneefreien oder geräumten Trail finde (nicht lachen für die Touris hier machen die das wirklich, und dann ist man auf der harten Schnee- / Eispiste mit Spikes gut dabei)
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