301 MK9 - PM hinten?

Für welche Scheibengrösse ist denn die hinter PM Aufnahme - eine Aussage die ich bekommen habe war "Ist für 180er Scheiben" und ein anderer sagte mir : "Für 160er Scheibe - bei 180er Scheibe brauchst du einen Adapter".

Was stimmt nun - auf der Homepage find eich nix :confused:

Der Vollständigkeit halber:

Ist 180mm PM, falls man aber eine 203er Scheibe verbauen möchte, braucht man keinen Avid-Adapter PM180-->PM203, sondern den PM160-->PM180. Warum auch immer, für mich vollkommen irreführend. Ist aber so.

Mfg

Bremsenmonteur

Der Vollständigkeit halber:

Ist 180mm PM, falls man aber eine 203er Scheibe verbauen möchte, braucht man keinen Avid-Adapter PM180-->PM203, sondern den PM160-->PM180. Warum auch immer, für mich vollkommen irreführend. Ist aber so.

Mfg

Bremsenmonteur

Mk8? aus welcher Lieferung?

wenn du eins aus der ersten Lieferung hast vollkommen logisch ;) Da waren nämlich die PM-Adapter wohl "serienmäßig" zu hoch abgefräst. Bei meinem auch.

Nein MK9, keine 6 Wochen alt. Wenn du den 180/203 nimmst, steht der "versetzt" zur Bremsscheibe. Außer Mitte nenn ich es mal und die Scheibe wird nur an den äuferen 2mm und auch nicht von dem kompletten Bremsbacken erwischt. Die 160/180 passt wirklich exakt. Bremse ist eine Avid Code R 2011.

Nein MK9, keine 6 Wochen alt. Wenn du den 180/203 nimmst, steht der "versetzt" zur Bremsscheibe. Außer Mitte nenn ich es mal und die Scheibe wird nur an den äuferen 2mm und auch nicht von dem kompletten Bremsbacken erwischt. Die 160/180 passt wirklich exakt. Bremse ist eine Avid Code R 2011.

:eek:
komisch... hätte gedacht, das "Problem" hätte sich nach der ersten Mk8-Lieferung erledigt gehabt!
Passt es denn mit ner 180er Scheibe ohne Adapter?

mit einer 185mm Scheibe und diesen Ausgleichsscheiben von Avid geht es ganz normal.
Ist für mich auch kein Problem. Musste halt 4 Tage auf den neuen Adapter warten und hab 8€ oder so an Kosten gehabt. Rad steht seit dem eh zu Hause. Bin geschäftlich in Taiwan bis zum Wochenende.

Und NEIN! ich kann hier keinem einen 301 Rahmen aus der Fabrik klauen.

Wobei...

Und NEIN! ich kann hier keinem einen 301 Rahmen aus der Fabrik klauen.

Wobei...

HD ist nich so weit weg von DA, ich häte gerne ein 601 :D

Bei meinen Mk9 ist die PM-aufnahme eher zu tief abefrässt.
Ich fahre 183er scheiben, musste aber 3 mm ausgleichen und nicht 1.5 mm.
für paar Cent ein lösbares Problem.

Ray

das ist so weil die LV Sockel mit ihrer Gesamthöhe quasi schon den Adapter 160->180 beinhalten und die auch für 160mm passende Bremszange ohne Adapter montiert werden kann. Der Adapter 180->203 baut dann aber zu hoch (+40mm) und daher reicht der 160->180(185) Adapter aus da der einem nur die nötigen 20mm Scheibendurchmesser mehr bringt.
Ob das jetzt an LV oder Avid liegt....k.A.

Allerdings frage ich mich wo / wann eine 200mm Scheibe hinten Sinn macht. Vorne lasse ich mir das gefallen aber hinten sehe ich keinen wirklichen Vorteile (lasse mich aber gerne überzeugen)

@Scylla & Rayc: ihr seit auf dem "Holzweg" ;)
es ging nicht um die Toleranzen der Sockel sondern um die Verwendung einer größeren Scheibe hinten.

@Björn

denke eher, du bist auf dem Holzweg...
ein 180->203 mm Adapter bringt ja nicht 40mm mehr Scheibengröße, sondern nur 23mm mehr. Ein 160->180 mm Adapter bringt 20mm mehr.
Frei nach Adam Riese ist das ein Unterschied von 3mm in der Scheibengröße, bzw. 1.5mm "höher" am Bremssattel.

Oder ich hab's falsch verstanden, was @ohschda sagen wollte... kann natürlich auch sein :confused:

PS: an meinem Rad macht die 203er Scheibe hinten nur den Sinn, dass sie halt passt und ich den Rahmen nicht noch zu LV nach Wiggensbach schicken muss zum abfräsen ;)

Bekommt man eben zur Code R dazu. Wird schon alles seinen Sinn haben. Und da ich mit 14kg eh nicht Mr.Leichtbau bin hab ich gedacht, ich leiste mir die 50gr (geschätzt) zusätzlich eben einfach.

Ist der PM180 - 203 ein spezieller Adapter für hinten oder so ein Standard-Teil für vorne. Das würde das Problem erklären.

So, jetzt ist es wieder geschafft :p

Jetzt kapier ich gar nix mehr :confused:

Ich hab einen MK9 Rahmen und da ich feige Sau hinten ewig "Schleif - Bremse" wollte ich mir hinten bei meinen Fahrfertig 90kg gleich eine 203er Scheibe reinklatschen.

Und jetzt bitte im Kurztext ?

Welchen Adapter brauche ich hinten für 203er Bremsscheibe ?
Wenn ich 180 fahre brauche ich keinen Adapter - richtig ?

Eine 185er hinten sollte reichen. Ich wieg mit Ritterrüstung, Picknick-Körbchen und Beauty-Case auch gerne mal 85 kg, trotzdem blockiert das HR noch schnell genug. 203 mm hinten dürfte sich noch schlechter dosieren lassen.

Eine 185er hinten sollte reichen. Ich wieg mit Ritterrüstung, Picknick-Körbchen und Beauty-Case auch gerne mal 85 kg, trotzdem blockiert das HR noch schnell genug. 203 mm hinten dürfte sich noch schlechter dosieren lassen.

ja, leider :(
da muss man schon verdammt aufpassen wie stark man an der bremse zieht. man gewöhnt sich dran, aber ich würde dir zustimmen, dass hinten eine gleich große scheibe wie vorn keinen sinn macht.

"freiwillig" würde ich mir das auch nicht anschrauben!

O.K. Danke jetzt hab ichs auch :)

Vor jeder Ausfahrt schön lange die Toilette aufsuchen und hinten mit einem 6" PM/PM Adapter eine 180er Scheibe montieren:D

Zurück