So,... dann wollen wir den Thread nochmal ausgraben!!
Mich hat auch der Liteville Virus gepackt und ich tendiere zum 301 mit 160mm.
Ich habe jetzt ein Stevens Ridge Max von 2011 mit 160mm Federweg. Was mich an dem Bike stört ist, dass es ein Mittelding aus Enduro und Tourenbike ist. Es ist ein sehr filegraner Hinterbau an dem schon zwei mal die Kettenstrben gerissen sind aber ein super massiver Hauptrahmen mit ner fetten (schweren) 36er Fox Tallas. Ich bin nicht die Konditionsrakete, darum muss das Ding einfach den Berg rauf gehen und Bergrunter fahr ich gerne technische langsame und flowige schnelle Trails mit kleineren Sprüngen und Drops bis max einem halben Meter.
Das Ridge Max geht eigentlich ganz gut den Berg rauf und auch gut runter wobei ich mich immer Frage wie lange der Hinterbau das wohl mitmacht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, habe ich mit einem 301er 160mm wieder so einen Kompromiss?? Oder kann ich bei LV davon ausgehen das der Spagat zwischen gut bergrauf und gut bergab funktioniert und halbar ist?? Ich möchte damit auch längere Touren im Mittelgebirge machen können und mir dabei nicht vorkommen wie mit ner Vollcross auf einem
Grand Prix Kurs.
Mehr als 160mm oder ein schweres Enduro Bike kommen für mich denke ich nicht in Frage.
Ich habe eine kurze Zeit ein YT Noton 170 aus 2010 gehabt, das hat meine Sprünge auf den Hometrails einfach plattgebüget. Da kam nicht wirklich Fahrspaß auf. Bergauf konnte man zwar noch fahren aber auch das war ehr eine Qual. (Das Ding wäre doch etwa mit dem 601 zu vergleichen oder?)
Oder stehe ich mich mit einem 27,5er Allmountain im zweifen besser? (Da würden mir Rocky Mountain Altitude und Rotwild RX1 FS27,5 gut gefallen)
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße Christian