301 oder 601??

luxaltera

oder einfach Markus
Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
626
Ort
Wandlitz
Ich spiele mit dem Gedanken mein Rotwild X1 zu verkaufen solange ich noch etwas dafür bekomme und mir ein neues trailspielzeug zu kaufen.

Ich bin 169 mit 75cm schrittlänge und 80kg fahrfertig (solides gewicht, wenig fett ;) ) und denke sowohl beim 301 als auch beim 601 an eine gr M mit sehr kurzem Vorbau (35mm)
im moment fahre ich ein 2011er Rotwild X1 in Gr.S mit 65mm vorbau.
Das ist mit diesem mini rahmen schon sehr verspielt und das ist klasse! Mit kürzerem Vorbau aber nicht für touren tauglich und mit längerem vorbau machts mir keinen spass... So richtig wohl fühle ich mich jedoch mit keinem setup auf dem Rad.

Das X1 ist mir etwas zu kurz denke ich, da mir oft die Handgelenke und der Unterrücken schmerzen wenn die Touren etwas länger werden. Das Tretlager ist mir auch zu tief. Und das Grundgewicht ist halt auch nicht das kleinste.
Aber die litevilles sind (bis auf den pothässlichen liteville schriftzug den ich hoffentlich vermeiden kann) einfach eleganter anzuschauen... :)

mit meiner Grösse bin ich immer genau im umbruch zwischen S und M und habe da immer Entscheidungsprobleme... Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem X1 denke ich jedoch das mir das LV in M besser passen würde.
Für eine Probefahrt bin ich zu weit entfernt, es sei denn es gibt jemanden in Berlin und umgebung der mich mal probesitzen lassen würde...

Nun bin ich etwas hin und hergerissen bei der Wahl des Rahmens für meine Fahrweise:
bergauf = langsam
bergab = schnell
gerne technisches terrain und viel luft nach oben.
touren werden immernoch länger und bergauf werde ich auch immernoch schneller...
Fürs grobe und den Bikepark hab ich den freerider mit 180/203mm federweg.
Mehr als 160mm federweg brauche ich also nicht
aber leicht soll es sein (X1 derzeit auf 13,8kg)
also eigentlich ein waschechtes enduro mit 160mm und guter tourentauglichkeit bei ordentlich bergabpotential.


Da beide LV Rahmen das anbieten und der 301 Rahmen einfach nur klasse aussieht tendiere ich stark in diese richtung. Das einzige was bei mir die frage nach dem 601 aufwirft, war das ich gelesen habe das dass 301 sich mit der 140er wippe wohler fühlt als mit der 160er und diese sich scheinbar negativ aufs fahrverhalten auswirkt. Stimmt das auch beim MK11?
 
Versuche es zu testen, denn nach den Antworten die du bekommen wirst, bist du kein Schritt weiter:D
Es muss zu dir passen, nicht zu uns Anderen hier.
Entschuldige, wenn platt rüber kommt. Ist nicht so gemeint.:daumen:
 
...hmm, wenn Du fürs "Grobe", wie Du sagst, den freerider hast und beim Bergauffahren bei Touren auch noch ne Schippe drauflegen willst, würd ich mal klar zum 301er tendieren.

Wie ich hier ja schon einige Male kommentiert hab, bin ich vorher ein Votec M6 light gefahren. Das ging gerade bei langen Touren super bergauf, aber das 301er legt da nochmal zwei Schippen drauf. Mein Eindruck derzeit... Geradeaus: fast unspektakulär, fährt sich einfach gut
steil bergauf: spitze
steil bergab: spitze
Immer wenns extrem bergab oder bergauf geht spielt das 301er klar seine Trümpfe aus.

Hab die 140er Variante. Am Wochenende mal wieder einige Passagen locker gefahren, bei denen ich früher mit dem Votec abgestiegen bin.
Die Vereinbarkeit aus guten Klettereigenschaften und guter Bergabperformance is einfach Klasse beim 301er.

Wegen S oder M... hängt halt auch etwas vom Einsatz ab. Tourenlastig würd ich halt im Zweifel den größeren nehmen. Fahre M bei 1,72 und 82,5 cm Schrittlänge mit 100er Vorbau. Jaaa, bevor die Aufschreie kommen. Die kurzen Vorbauen mögen gut für Bergab sein, aber nicht für laaaange Anstiege. Zumindest nicht für mich.
Nachdem Deine Schrittlänge im Verhältnis eher etwas kürzer ausfällt als bei mir hätte ich jetzt auch klar den M gesagt, zumal mit nem 35er Vorbau. Wirklich 35?? Schon brutal kurz, aber da kann ich nicht mitreden... mir hat auch damals bei der Probefahrt der 60er nicht getaugt. Jeder wie er´s halt mag.
Aber es geht halt nix über ne Probefahrt.
Zum 601 kann ich nix sagen.
Viel Spaß schonmal bei der Entscheidung und natürlich beim Aufbau.
 
Wie ich hier ja schon einige Male kommentiert hab, bin ich vorher ein Votec M6 light gefahren. Das ging gerade bei langen Touren super bergauf

:confused::confused::confused::eek::eek:
hä, dann muss das am "light" gelegen haben, denn mein M6 war bergauf ne träge Gurke im Vergleich zum 301

aber das 301er legt da nochmal zwei Schippen drauf. Mein Eindruck derzeit... Geradeaus: fast unspektakulär, fährt sich einfach gut
steil bergauf: spitze
steil bergab: spitze
Immer wenns extrem bergab oder bergauf geht spielt das 301er klar seine Trümpfe aus.

Hab die 140er Variante. Am Wochenende mal wieder einige Passagen locker gefahren, bei denen ich früher mit dem Votec abgestiegen bin.

100% Zustimmung :D


Jaaa, bevor die Aufschreie kommen. Die kurzen Vorbauen mögen gut für Bergab sein, aber nicht für laaaange Anstiege. Zumindest nicht für mich.
Aufschrei !!!!
keine Zustimmung :lol:
ich habe kein Problem mit dem 50mm Vorbau, auch der 45mm vorher machte mir keine Probleme

Aber es geht halt nix über ne Probefahrt.

letztendlich läuft es immer darauf raus !


301 vs 601
das 301 ist zwar mittlerweile etwas softer geworden, es ist aber im Vergleich immer noch die eher straffe Tourenkiste
das 601 ist smoother & schluckfreudiger
das Einsatzgebiet ist IMHO eng beieinander bzw. überlappt sich aber doch deutlich
das 301 bekommt man als AM-Tourer locker unter 13kg, das 601 mit artgerechtem Aufbau wird deutlich schwerer
 
601 MK2 klackt hinauf, wenn du die kompression ganz zudrehst. bergauf nicht zu vegleichen mit dem 301, wenn du ein bisschen tempo hast. 301 mit hinten 140mm geht wirklich super vorwärts. kannst du fast mit einem 120mm carbonfully vergleichen.
 
ich hab im Prinzip beide im Keller (301 mit 12,5 kg und 150/140 und 901 mit 14,6 kg bei relativ schweren Reifen und 170/200 - wenn ich beide mit z.B. Fat Albert und Reverb bestücke ist der Gewichtsunterschied mit ca.1,3-1,5 kg nicht sehr groß):
301 geht einfach viel besser auf flotten Touren, ist spritziger, liefert fast Hardtail-Feeling bei großem Schluckvermögen. Man muss immer mal wieder runter gucken um zu sehen, wie gut das Rad läuft.
901/601 ist viel plüschiger. Geht für ein Rad dieser Federwegsklasse auch sensationell den Berg hoch, fühlt sich aber träger und behäbiger an. Bergrunter gewinnst du dafür nochmal an Sicherheit.
Der Unterschied wird nochmal kleiner, wenn du ins 301 die Gabel aus dem 901 implantierst. Dann hast du vorne die Spaßmaschine, hinten die Trailrakete.

Eigentlich ist das keine "Entweder-Oder-Frage" sondern ein "Und" :lol:
Da du ein BigBike hast würde ich aber auch vermuten, dass ein 301 sinnvoller ist.

Was du dich fragen musst:
- fährst du viel im Stehen und langsam technisch (dann brauchst du hinten weniger Federweg => 301)
- willst du Springen und sehr schnell über Stein- und Wurzelfelder braten => 601
- willst du hochalpine Tragetouren machen => 301 wg. Gewicht, bei hinreichender Kondition und Kraft auch ein leicht aufgebautes 601 wg. der besseren Performance im extrem steilen Gelände
- willst du mit Hardailfahrenden Kumpels bergauf mithalten und sie bergab stehen lasen => 301 mit ner leichten 150er Gabel

im Moment scheint mir das 301 mit ner 160er Pike ein interessanter Aufbau sein zu können, die ist leicht, gibt es mit DPA (wichtig bei kleinen Rahmen), dazu sehr leichte breite LR (Syntace oder z.B. dt240/Flow EX) und ne gehobene Ausstattung (X11?) - so sind ca. 12 - 12,5 kg mit Teleskopstütze drin (wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt ;))
 
Das ist ja prima. ich zweifle das 301 im 140er setup auch gar nicht an. Aber davon hab ich nix da das in sachen FW ein rückschritt führ mich wäre und ich mit 150/150 nun schon in ausnamefällen die grenzen stosse.
Es scheint mir nach vielem lesen, das liteville versucht sich in den Enduromarkt einzuklinken ohne einen komplett neuen Rahmen herzustellen.
Was ich bisher gelesen habe lässt jedenfalls vermuten das dass 160er 301 sich nicht so gut rund fährt wie ein vergleichbares Rad das für den Federweg konzipiert ist.
Das 601 fällt eigentlich aus da ich eine vergleichbare geometrie schon in der garage habe. Das ich auch mit Leichtbauteilen zum bergauftauglichen Enduro "kastrieren" könnte. Das ist aber nicht Sinn der Sache...

Gestern nochmal nach den Neueren X1 Modellen geschaut und die haben eigentlich auch alles was ich von einem neuen bike wollte, (Kürzere Kettenstrebe, flacherer Lenkwinkel, höheres Tretlager) ausser die aufgeräumte 301 optik und liteville erfindergeist...
 
Kann auch sein das ich falsch liege. Wäre mir auch lieber. Aber bei dem Preis gibts für mich kein "Gambling" ich will halt ein bike das im bereich 150-160 echt zuhause ist.
Nicht 120-150 auf steroids und auch kein kastriertes 170-200.
Ich will das auch nicht zu negativ rüberkommen lassen. Aber ich bin jetzt 2 jahre lang mit einem sehr teuren kompromiss gefahren und will den fehler nicht nochmal in doppelt so teuer machen... Dann lieber wieder ein X1 und grinsend fahren als ein 301 mit wieder 2 jahren zweifeln. Wie gesagt ich will keinem auf den schlips treten der glücklich ein 301 in 160/160 fährt. Ich will das auf jeden fall probieren bevor ich mich dazu entgültig äussere. Und hoffentlich liege ich voll daneben den mir gefällt das bike ungemein! :)
 
es fahren sehr viele mit 160mm hebel, weil sie es meistens so bestellen oder der händler es ihnen empfiehlt. auch liteville schwärmt immer von den 160mm hinten. dagegen kann man nichts machen. :) wechselt einmal von 160mm auf 140mm. bin überzeugt, dass keiner mehr zurück will auf 160mm. das bike fühlt sich um einiges sportlicher an und hinunter merke ich praktisch keinen unterschied ausser mehr rückmeldung vom untergrund. das wichtigste für mich ist, dass sich der dämpfer auf dem ganzen federweg exakt gleich anfühlt. kein plüsch gfühl am anfang und am schluss volle progression bei 140mm. wenn ich mit den 160mm hebel mit speed von 1.5m hinunterspringe habe ich immer das gefühl gehabt, der dämpfer sei durchgeschlagen. ich hatte aber immer noch ca. 5mm übrig. sowas gibt es mit den 140mm rockerarm nicht.
 
bedenke: du kannst die 140er Hebel problemlos mit ner längeren Gabel kombinieren.
Ich bin lange ein Mk2 mit 115 hinten und ner Lyrik Coil (160 mm) gefahren - auch das war sehr geil!
 
@luxaltera

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe bis vor kurzem ein 301 MK3 besessen. Ich kenne die aktuellen 301 und auch das 601.

Als ich vor zwei Jahren, mir zunächst ein Trek Scratch kaufte, dann nach Rahmenbruch auf ein Last Herb 180 gewechselt bin, dachte ich, das 301 wäre nicht zu ersetzen. Ich dachte immer, für die schnelle Feierabendrunde, das normale, schnelle Singletrailheizen ist das 301 genau richtig. Ist es auch, wenn man auf den typischen Charakter eines 301 steht. Es ist und bleibt eine Trailrakete in meinen Augen. Man muss es einfach mögen! Auch die neuen Dämpfer, ein gepimpter Monarch Dämpfer oder was weiss ich werden aus einem 301 nie ein Sofa machen.
Man muss die Charakteristik einfach mögen, nämlich einem Bike mit guter Rückmeldung des Untergrunds. Die meisten Räder in der gleichen Federwegsklasse fühlen sich komplett anders an. Das Last Herb 160 beispielsweise siedelt sich in der gleichen Klasse an wie das LV 301 mit 160 mm, es fährt sich aber komplett anders. Das 601 kommt dem schon eher nahe.

Kommt immer sehr darauf an, wohin man möchte, fahrtechnisch betrachtet. Fährt man eher langsame, technische Sachen mit schnellen flowigen Singletrails: 301
Fährt man die gleichen Sachen, mit der Option nach oben: 601

Kurzum: Ich habe auf den gleichen Strecken, der schnellen Feierabendrunde, den laaaangen Strecken und den schwereren Sachen weitaus mehr Spaß als mit dem 301.

Das ist aber einfach Geschmacksache und da wirste um eine Investition nicht herum kommen. Ich habe aber das Gefühl, dass das 301 auch für dich nicht das Rad ist, welches dich auf lange Sicht glücklich macht.
Check einen langhubiges modernes Rad und du wirst erstaunt sein, was damit so geht. Bergauf, klar muss man da Kompromisse eingehen und es fährt sich etwas anstrengender aber auf lange Sicht finde ich das akzeptabler als diese künstlich aufgeblasenen Tourenräder.

Viel Glück bei der Entscheidung, welches es werden soll.
 
Ich bin ja zwei Jahre das 301 mit 170 vorne und 160 hinten gefahren, hab auch mal die 140er Hebel getestet. Dann der Wechsel aufs 601 mit 165mm Federweg, dann tausch auf nen langen DHX jetzt ein Vivid mit 180mm Federweg.

Ich vermisse das 301 schon manchmal, wenn ich lange touren fahre, aber bergab ist mir das 601 viel lieber, mag mittlerweilen dieses plüschige Gefühl.

Versuche mal ein 301 ausführlich Probe zu fahren, anders wirst du nie wissen, ob es dir taugt oder nicht.
 
Das 301 ist kein Enduro.
Das 301 ist eher ein gefedertes Hardtail im Vergleich zu anderen Rahmen. ;)
Das 301 hat viele Vorzüge.
Ein Endurohinterbau gehört leider nicht dazu.

Schau dir mal ein paar echte Enduros an.

zB Propain Tyee, Alutech Fanes bzw Fanes AM, Rocky Mountain Slayer etc.
 
Ich bin ja zwei Jahre das 301 mit 170 vorne und 160 hinten gefahren, hab auch mal die 140er Hebel getestet. Dann der Wechsel aufs 601 mit 165mm Federweg, dann tausch auf nen langen DHX jetzt ein Vivid mit 180mm Federweg.

Ich vermisse das 301 schon manchmal, wenn ich lange touren fahre, aber bergab ist mir das 601 viel lieber, mag mittlerweilen dieses plüschige Gefühl.

Versuche mal ein 301 ausführlich Probe zu fahren, anders wirst du nie wissen, ob es dir taugt oder nicht.
Ich teile der gleiche Erfahrung - nur vermisse ich meinem 301 (mk5) nicht ;)
von 301(mk5) - 601mk1 (165mm fox und monarch+) - 601mk2 (190mm) umgestiegen
allerdings ist es (meiner Meinung) hängt es ab was du fahren willst, was du erwartest und was du mehr geniessen willst: hoch-, oder runter fahren.

weil das so persönlich ist: am besten testen...
Test
 
Schau dir mal ein paar echte Enduros an.

zB Propain Tyee, Alutech Fanes bzw Fanes AM, Rocky Mountain Slayer etc

oder ein LV 601 ;)

nix für ungut aber die genannten Bikes/Marken (auch nicht RM, ich weiß wovon ich spreche) spielen 1-2 Ligen unterhalb Liteville - was Funktion und v.a. Haltbarkeit angeht
 
Das 301 ist kein Enduro.
Das 301 ist eher ein gefedertes Hardtail im Vergleich zu anderen Rahmen. ;)
Das 301 hat viele Vorzüge.
Ein Endurohinterbau gehört leider nicht dazu.

Schau dir mal ein paar echte Enduros an.

zB Propain Tyee, Alutech Fanes bzw Fanes AM, Rocky Mountain Slayer etc.

Hm, dann hab ich scheinbar das einzige 301, das wohl ein Enduro ist...
Halt dich fest, ich fahr sogar Endurorennen damit!
Was macht denn für dich ein Bike zu einem Enduro und was nicht?
 
Ich finde einfach, dass das 601 besser aussieht. Eigentlich ist mir aber klar, dass das 301 für mich richtiger wäre (mache keine Drops oder wildeste Abfahrten).
 
Zurück
Oben Unten