Ich spiele mit dem Gedanken mein Rotwild X1 zu verkaufen solange ich noch etwas dafür bekomme und mir ein neues trailspielzeug zu kaufen.
Ich bin 169 mit 75cm schrittlänge und 80kg fahrfertig (solides gewicht, wenig fett ) und denke sowohl beim 301 als auch beim 601 an eine gr M mit sehr kurzem Vorbau (35mm)
im moment fahre ich ein 2011er Rotwild X1 in Gr.S mit 65mm vorbau.
Das ist mit diesem mini rahmen schon sehr verspielt und das ist klasse! Mit kürzerem Vorbau aber nicht für touren tauglich und mit längerem vorbau machts mir keinen spass... So richtig wohl fühle ich mich jedoch mit keinem setup auf dem Rad.
Das X1 ist mir etwas zu kurz denke ich, da mir oft die Handgelenke und der Unterrücken schmerzen wenn die Touren etwas länger werden. Das Tretlager ist mir auch zu tief. Und das Grundgewicht ist halt auch nicht das kleinste.
Aber die litevilles sind (bis auf den pothässlichen liteville schriftzug den ich hoffentlich vermeiden kann) einfach eleganter anzuschauen...
mit meiner Grösse bin ich immer genau im umbruch zwischen S und M und habe da immer Entscheidungsprobleme... Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem X1 denke ich jedoch das mir das LV in M besser passen würde.
Für eine Probefahrt bin ich zu weit entfernt, es sei denn es gibt jemanden in Berlin und umgebung der mich mal probesitzen lassen würde...
Nun bin ich etwas hin und hergerissen bei der Wahl des Rahmens für meine Fahrweise:
bergauf = langsam
bergab = schnell
gerne technisches terrain und viel luft nach oben.
touren werden immernoch länger und bergauf werde ich auch immernoch schneller...
Fürs grobe und den Bikepark hab ich den freerider mit 180/203mm federweg.
Mehr als 160mm federweg brauche ich also nicht
aber leicht soll es sein (X1 derzeit auf 13,8kg)
also eigentlich ein waschechtes enduro mit 160mm und guter tourentauglichkeit bei ordentlich bergabpotential.
Da beide LV Rahmen das anbieten und der 301 Rahmen einfach nur klasse aussieht tendiere ich stark in diese richtung. Das einzige was bei mir die frage nach dem 601 aufwirft, war das ich gelesen habe das dass 301 sich mit der 140er wippe wohler fühlt als mit der 160er und diese sich scheinbar negativ aufs fahrverhalten auswirkt. Stimmt das auch beim MK11?
Ich bin 169 mit 75cm schrittlänge und 80kg fahrfertig (solides gewicht, wenig fett ) und denke sowohl beim 301 als auch beim 601 an eine gr M mit sehr kurzem Vorbau (35mm)
im moment fahre ich ein 2011er Rotwild X1 in Gr.S mit 65mm vorbau.
Das ist mit diesem mini rahmen schon sehr verspielt und das ist klasse! Mit kürzerem Vorbau aber nicht für touren tauglich und mit längerem vorbau machts mir keinen spass... So richtig wohl fühle ich mich jedoch mit keinem setup auf dem Rad.
Das X1 ist mir etwas zu kurz denke ich, da mir oft die Handgelenke und der Unterrücken schmerzen wenn die Touren etwas länger werden. Das Tretlager ist mir auch zu tief. Und das Grundgewicht ist halt auch nicht das kleinste.
Aber die litevilles sind (bis auf den pothässlichen liteville schriftzug den ich hoffentlich vermeiden kann) einfach eleganter anzuschauen...
mit meiner Grösse bin ich immer genau im umbruch zwischen S und M und habe da immer Entscheidungsprobleme... Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem X1 denke ich jedoch das mir das LV in M besser passen würde.
Für eine Probefahrt bin ich zu weit entfernt, es sei denn es gibt jemanden in Berlin und umgebung der mich mal probesitzen lassen würde...
Nun bin ich etwas hin und hergerissen bei der Wahl des Rahmens für meine Fahrweise:
bergauf = langsam
bergab = schnell
gerne technisches terrain und viel luft nach oben.
touren werden immernoch länger und bergauf werde ich auch immernoch schneller...
Fürs grobe und den Bikepark hab ich den freerider mit 180/203mm federweg.
Mehr als 160mm federweg brauche ich also nicht
aber leicht soll es sein (X1 derzeit auf 13,8kg)
also eigentlich ein waschechtes enduro mit 160mm und guter tourentauglichkeit bei ordentlich bergabpotential.
Da beide LV Rahmen das anbieten und der 301 Rahmen einfach nur klasse aussieht tendiere ich stark in diese richtung. Das einzige was bei mir die frage nach dem 601 aufwirft, war das ich gelesen habe das dass 301 sich mit der 140er wippe wohler fühlt als mit der 160er und diese sich scheinbar negativ aufs fahrverhalten auswirkt. Stimmt das auch beim MK11?