301 vs. 601. vs. ION 16

Auf Pinkbike waren im Test zum Knolly Warden ein paar interessante Worte geschrieben:

I believe that it makes a hell of a lot of sense to tailor your equipment to your weakness, which is actually the exact opposite of how so many people think when considering their next bike. Do you climb like the space shuttle but descend like a European in white bib shorts? Then consider getting yourself something big, slack, and more forgiving because you'll still be able to get it up pitches that your buddies struggle with on their cross-country bikes. Conversely, if you stumble on technical climbs you should seriously consider a bike that will make the most of what skills you do have.
Quelle:http://www.pinkbike.com/news/knolly-warden-review.html

Deshalb hab ich auch ein 301 und kein 601.. ;)
 
Das denke ich auch, wenn ich bergab dann und wann mal ein 601 einsammel ;)

:D:D:D

ne ist klar - gerade bergab macht es natürlich die Fahrtechnik. Und bergauf die Kondition. Aber es soll ja auch Spaß machen. Wenn sich der Bock bergauf total unwillig und schwerfällig anfühlt, macht es halt einfach keinen Spaß.
Soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern nur meine Sorge ausdrücken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das 601 mit Vivid, dass ich gefahren bin (aufm 32er) geht richtig gut bergauf - oder Stefan?
 
Bin ja erst das 301 gefahren, jetzt das 601, das 301 geht bergauf schon besser, ohne Diskussion, aber mir reicht das 601 buergauf locker aus, hab es nicht so eilig.

Ich mag das Federverhalten vom Hinterbau lieber als beim 301 (vielleicht wäre das mit einem MK11 und M+ anders) und die Geometrie vom 601 liegt mir auch mehr.
Aber immer im Vergleich 301 MK8 zu 601 MK1
 
Ich mag das Federverhalten vom Hinterbau lieber als beim 301 (vielleicht wäre das mit einem MK11 und M+ anders) und die Geometrie vom 601 liegt mir auch mehr.
Aber immer im Vergleich 301 MK8 zu 601 MK1
zum mk10/11 kann ich auch nichts sagen, aber mein 301mk9 ist ein ganz anderes bike, seit ich den dt-daempfer rausgeschmissen hab und
einen selber angepassten monarch 4.2 hv reingebaut hab. kein a-treten, keine ht-feeling mehr.
 
Ich hatte ein ION16, davor ein Torque FRX und auch ein 601. Ich gehe wieder auf das 601 im kommenden Jahr. Das ION16 ist straffer, direkter, verspielter, Du tänzelst damit über den Trail, es geht den Berg hoch wie eine Rakete ... top Fahrrad. Aber: das 601 ist einfach ein Bügeleisen, VR ausrichten und draufhalten. Das fehlt mir ....
 
Ich hatte ein ION16, davor ein Torque FRX und auch ein 601. Ich gehe wieder auf das 601 im kommenden Jahr. Das ION16 ist straffer, direkter, verspielter, Du tänzelst damit über den Trail, es geht den Berg hoch wie eine Rakete ... top Fahrrad. Aber: das 601 ist einfach ein Bügeleisen, VR ausrichten und draufhalten. Das fehlt mir ....

Ah, der richtige Mann, ich habe ja fast schon die Hoffnung aufgegeben, daß jemand Ion16 und 601 gefahren ist und was dazu schreibt.....

Vielen Dank für deine kurze Schilderung. Kannst du deine Fahreindrücke 601 vs ION evtl. noch ein bisschen ausführlicher schildern? Z. B. welches Fahrwerk du jeweils drin hattest.
 
Vivid Air, Fox Van Rc2 im 601, Pike im Ion. Das 601 läuft einfach viel ruhiger, weicher, verzeiht mehr Blödsinn.

Ich muss hinzufügen dass ich mit dem 601 mehr Alpen und Touren gefahren bin und jetzt 75% in Parks abhänge. Geht mit dem Ion auch sehr gut aber den Bügeleisenhinterbau vermisse ich.

Im Prinzip ist das Ion das Enduro. 160mm, 13Kg, unzerstörbar, super Antritt. Geiles Teil.

601 wiegt 14,5 und ist ein Freeride Bike das auch den Berg hoch kann. Das Ion geht aber um Weltrn besser hoch.
 
Vivid Air, Fox Van Rc2 im 601, Pike im Ion. Das 601 läuft einfach viel ruhiger, weicher, verzeiht mehr Blödsinn.

Ich muss hinzufügen dass ich mit dem 601 mehr Alpen und Touren gefahren bin und jetzt 75% in Parks abhänge. Geht mit dem Ion auch sehr gut aber den Bügeleisenhinterbau vermisse ich.

Im Prinzip ist das Ion das Enduro. 160mm, 13Kg, unzerstörbar, super Antritt. Geiles Teil.

601 wiegt 14,5 und ist ein Freeride Bike das auch den Berg hoch kann. Das Ion geht aber um Weltrn besser hoch.

Danke für die detailiertere Beschreibung. Das passt dann zu Aussagen von nem Buddy der sich vor kurzem nen MK3 zugelegt hat, der aber eh mehr im Park unterwegs ist. Da ich jetzt eher nicht die Prio nur auf Park habe, dass aber laut deiner Beschreibung beim ION auch gut geht, hört sich das dann eher passend für mich an.
Wie verhalten sich ION16 und 601 denn in langsamen, technischen Passagen?
 
Von welchem Ion16 ist egtl. die Rede; 27,5 oder vom 26er?

Beim 26er würd ich nicht mehr allzu lang zögern. Weiss nämlich net ob das noch allzulang gebrutzelt wird :(
 
Von welchem Ion16 ist egtl. die Rede; 27,5 oder vom 26er?
Beim 26er würd ich nicht mehr allzu lang zögern. Weiss nämlich net ob das noch allzulang gebrutzelt wird :(

Noch 59 Rahmen sind laut Produktionsplan zu haben.
So unsinnig man die von der Industrie vorangetriebene 26"/27,5"-Verarsche finden mag, hinterherjammern bringt m. M. auch nix. Die 1,5 cm mehr an Radius bei 650B merkt eh kein Schwein. Beim Neukauf eines Komplett-Rads oder aller Komponenten also völlig wurscht, für alle, die aus vorhandenen Komponenten neu aufbauen wollen natürlich ärgerlich.
Aber bitte nicht in die nächste Laufradgrößen-Diskussion abschweifen, wer mag findet hier im Forum schon genügend davon.

Vivid Air, Fox Van Rc2 im 601, Pike im Ion. Das 601 läuft einfach viel ruhiger, weicher, verzeiht mehr Blödsinn.
Ich muss hinzufügen dass ich mit dem 601 mehr Alpen und Touren gefahren bin und jetzt 75% in Parks abhänge. Geht mit dem Ion auch sehr gut aber den Bügeleisenhinterbau vermisse ich.
Im Prinzip ist das Ion das Enduro. 160mm, 13Kg, unzerstörbar, super Antritt. Geiles Teil.
601 wiegt 14,5 und ist ein Freeride Bike das auch den Berg hoch kann. Das Ion geht aber um Weltrn besser hoch.
Super, deine Ausführungen, auch in deiner Galerie haben mir sehr geholfen. Ich kann in 2 Wochen das Ion (27,5) mal probefahren, mal sehen wie sich's bergauf schlägt.
 
ich fahre mit 901 und 200 mm hinten und das mit dem Fox DHX, der ja eigentlich unfahrbar ist, auch lange Touren und komme immer gut mit. Der begrenzende Faktor ist das Rad, nicht der Fahrer - die Dinger gehen wirklich sensationell bergauf.
 
LV baut leichtere Alurahmen als die meisten Hersteller aus Carbon hin kriegen, wobei das 301Carbon die Aluvariante sicher noch um einiges unterbietet, die Meute erwartet nie da gewesene Bestwerte.:)
 
Hat sich eigenlich mal jemand das 601 im 165er Trimm aufgebaut? Wenn man zum ION16 nen passendes in der Liteville Palette sucht, scheint der Aufbau ja dann eher vergleichbar. Nen bisschen mit der Geo kann man ja dann beim 601 auch über die Dämpferaufnahme, wenn auch nicht ganz so komfortabel und schnell wie beim ION.
Mit nem CB DBinline und ner Pike könnte man zudem noch eine richtig leichtes Bike (fürs Einsatzgebiet) hinbekommen.
 
Bin seit ner knappen Woche 601er Fahrer und ich kann an der Stelle schon mal sagen, dass ein 165er Aufbau wenig sinnvoll ist. Der Unterschied bergab wäre einfach zu gering... das 301er das ich davor hatte war bergab schon ziemlich gut, nur sehr harsch wenn es richtig ruppig wurde.
 
Zurück