• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

32- vs. 36-Loch

elhefe

Ingenieur
Hallo.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, günstig eine 32-Loch Hinterrad-Nabe zu erstehen. Da ich mir eh eine neue Felge zu legen muss, bisher fahre ich 36 Loch, könnte ich auf 32 Loch umsteigen.

Entstehen dadurch irgendwelche Nachteile bezüglich Achten und Höhen und insbesondere deren Entfernung.

Hat jemand da direkt schonmal Unterschiede festgestellt?

Die Felge wäre in beiden Fällen eine Alex DX32.

Danke.

Bis denne... Tilo

Nö,

meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich weder mit 36 Loch noch 32 Loch Probs hatte.
Es liegt eben immer am Fahrstil und der Haltung zum Material.
Behandle es sorgsam und dann solltest du mit 32 Loch keine Probs bekommen. D
Die Zeiten, in denen 36 Loch viel stabiler waren als 32 Loch sind wahrscheinnlich mit der weiterentwicklung von DT und Sapim vorbei ;)

Jepp, ich fahre ebenfalls 32-Loch und hab keine Probleme. Wegen 4 Speichen weniger musst du dir bezüglich der Haltbarkeit wirklich keine Sorgen machen.

Ein Laufrad ist immer nur so gut, wie es eingespeicht wird. Dabei ist zu beachten, dass auf allen Speichen die gleiche Spannung liegt.( Ja man kann auch ohne gleichmäßige Spannung ein Laufrad zentrieren... ;) )
Ich hab mehrmals die Erfahrung gemacht, dass die Jungs der Firma Whizz Wheels sehr gute Arbeit leisten. Da kannst du den Krempel hinschicken und einspeichen lassen. Danach kannst du den eigenen Speichenschlüssel schon fast wegwerfen....

Ich bin jetzt auch mit zweierlei Speichenanzahlen getrialt. Also ich habe keinen Unterschied festgestellt!
Weder mit meinem 36 Loch HR hatte ich wirklich Schläge gehabt, noch mit meinem 32 Loch HR. Da ich aber Unfähig war meine 32 Loch HR ordentlich einzuspeichen war es immer schräg im Rad. Aber auch das Prob ist behoben und ich bin zufrieden!

Jerry

Zurück