35mm Objektiv

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.689
Ort
Lake Chicamacomico
Ich schon wieder.

Nach der sehr guten Beratung beim Stativkauf ist nun mittelfristig ein neues Objektiv geplant. Nachdem Auswerten der Bilder habe ich mich etwas auf ein 35mm eingeschossen, weil der Brennweitenbereich einfach sehr flexibel ist.
Als Kamera kommt wieder die 6D zum Einsatz und es soll für Portraits (ohne Action) und Landschaft herhalten. Der Autofokus sollte natürlich sitzen, da ist das Af-System der 6D nicht das Allerbeste und Funktionen wie Fokuspeaking sind nicht vorhanden.

Nach einem kurzen Check von Reviews und Beispielbildern kommen folgende Objektive in Frage:

1. Canon EF 35mm/2 IS USM
+ ist klein, leicht und günstig
+ taugt ab Offenblende
- könnte noch etwas lichtstärker sein/ wenn schon denn schon...

2. Sigma 35mm/1.4 Art
+ sehr scharf und daher mein Favorit
+ top Verarbeitung
- groß, schwer und auffällig
- offenbar sehr hohe Serienstreuung

3. Tamron 35mm/1.8 VC
+ gute Schärfe ab Offenblende
+ gut verarbeitet
- auch hier wohl größere Serienstreuung, bzw. habe ich noch kein Review gefunden, dass einen ähnlichen
Kaufreflex ausgelöst hat wie das Sigma

4. Samyang / Walimex 35mm/1.4
+ scharf ab Offenblende
+ robuste Verarbeitung
+ günstig
+/- manuell
- mögliche Serienstreuung
- schwer


Das Canon Ef 35mm/1.4L habe ich mal außen vor gelassen, weils mir zu teuer ist. Persönlich gefällt mir das Sigma trotz des hohen Gewichts am besten, allerdings habe ich hier wirklich schon von einer sehr hohen Streuung gelesen, die das Unterfangen zum Glücksspiel werden lässt. Auf ewiges Ausprobieren und Justieren habe ich keine Lust, auch werde ich kaum Möglichkeiten bekommen, die Objektive im Laden auszuprobieren.
Das Samyang hat hingegen sehr gute Kritiken bekommen und der Nachteil des rein manuellen Arbeitens wäre gleichermaßen auch ein Vorteil hinsichtlich Komposition und genereller Entschleunigung des Fotografierens. Ich würde gerne etwas mehr Portraits mit viel natürlichem Hintergrund fotografieren, bei denen Geschwindigkeit keine entscheidende Rolle spielt. Ich habe allerdings die Angewohnheit, bei Portraits durch den Sucher zu schauen und bei manuellem Fokus finde ich das eher suboptimal. Gleichzeitig möchte ich bei Portraits nicht unbedingt jedes Mal über Liveview fokussieren müssen.

Evtl. hat jemand Erfahrung (@Ikonoklast ) bei den Sigmas / Tamrons hinsichtlich der Streuung und ob diese so schlimm ist wie im bösen Kameraforum behauptet, bzw. vielleicht auch zur Performance des Samyangs. Gute Bilder machen alle vier, was aber die Auswahl nicht leichter macht.
 
Ich mag mein 35mm Art sehr.

Zur Serienstreuung kann ich sagen, dass von ca. 25 Sigma Objektiven außer meinem 20er, welches immer noch nicht wieder bei mir ist, keins jemals einen Service sehen musste und alle von Haus aus gut waren.

Ich hatte Sigma und Tamron verglichen. Im Endeffekt stand für mich schnell fest, dass es das Sigma sein muss, weil es einfach um einiges schöner abbildet (subjektiv), als Tamrons 35mm.
 
Du könntest mit einem Yongnuo YN 35mm f2 einsteigen und später durch ein lichtstärkeres/leichteres/robusteres Modell ersetzen.
Oder das leichte und unauffällige 40mm Pancake .
idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4332C106488-3355885-3627879-3636216-4784582-4850303.html

Das Samyang hat die geringste Auflösung, Sigma's 35mm Art die höchste.
dxomark.com/lenses/mounted_on-Canon_EOS_6D-836/mount_type-Canon_EF/focal-from-30-to-40/

Yongnuo ist erstmal keine Option, die Beispielbilder gefallen mir überhaupt nicht. Wenn f2, dann das Canon, das ist klein und praktisch und hat auch einen Stabi. Pancake ist auch raus, denn ich hab zusätzlich noch ein 50mm, welches natürlich unter einem 35mm ein schweres Leben hätte. Für Waldbilder nutze ich es aber relativ oft.
 
Ich an deiner Stelle würde auch als erstes zum Sigma, dann zum Tamron greifen.
Das Canon f2 ist zu alt und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das Canon f1.4 ist wie du selbst schon gesagt hast schlicht zu teuer. Das Walimex ist eben manuell, dafür aber günstig. Muss man wollen, sonst hat man keinen Spaß dran.

Zu der Serienstreuung des Sigma kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das in den Foren (mal wieder) heißer gekocht, als gegessen wird. Ich kenne fünf Leute aus meiner näheren Umgebung, die das 35er ART haben, bei denen alles in Ordnung ist (Fokus sitzt, Abbildung scharf, etc).
 
Ich an deiner Stelle würde auch als erstes zum Sigma, dann zum Tamron greifen.
Das Canon f2 ist zu alt und technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das Canon f1.4 ist wie du selbst schon gesagt hast schlicht zu teuer. Das Walimex ist eben manuell, dafür aber günstig. Muss man wollen, sonst hat man keinen Spaß dran.

Zu der Serienstreuung des Sigma kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das in den Foren (mal wieder) heißer gekocht, als gegessen wird. Ich kenne fünf Leute aus meiner näheren Umgebung, die das 35er ART haben, bei denen alles in Ordnung ist (Fokus sitzt, Abbildung scharf, etc).

Dabke für den Hinweis. Auch an @Ikonoklast . Wahrscheinlich wird es wie immer sein und die negativen Erfahrungen wirken stärker als die zahlenmäßig deutlich überlegenen positiven.
Das Samyang würde ich vermutlich ohne Zögern kaufen, wenn es nur um Landschaftsbilder ginge.
 
Ganz klar: Finger weg von Samyang/Yongnuo! Erstens kein AF, zweitens ein Anbieter, bei dem die Serienstreuung galaktische Ausmasse hat. Wenns blöd läuft, bestellt man 10 Stück, bevor man das erste Exemplar ohne Front- oder Backfokus oder grausiges Purple oder Green Fringing erwischt hat.
 
Ganz klar: Finger weg von Samyang/Yongnuo! Erstens kein AF, zweitens ein Anbieter, bei dem die Serienstreuung galaktische Ausmasse hat. Wenns blöd läuft, bestellt man 10 Stück, bevor man das erste Exemplar ohne Front- oder Backfokus oder grausiges Purple oder Green Fringing erwischt hat.
ach deswegen funktionieren meine beiden Samyang, Walimex, Polar, Falcon objektive so gut. Weil sie anscheind noch nicht im internet gelesen haben, wie schlecht sie sein sollen. Hab das 14mm 2.8 und das 8mm Fisheye. Das 14er ging einmal zurück, aber das lag an amazon (vermackter Karton, augescheinlich gebrauchtes glas). Das 8er hab ich gebraucht gekauft und tut seid jetzt schon 8jahren oder so seinen dienst.

Front/Backfokus bei Manuellen Linsen ist völlig irrelevant bzw kann wenns ganz graviernd ist selbst behoben werden.
 
Zurück
Oben Unten