Keine Überraschungen bei den Bremsen; BR-M950.
Etwas Arthritis ist schon in den XTR-Gelenken, aber zumindest klapperts, knackts und quietschst nicht. Bis zum Altersheim ist also noch was hin. Aber Bremsen können die nach wie vor; und wie!
Man mag zu den Parallelogramm Sensibelchen stehen wie man will, aber das ist definitiv ein genial durchdachtes Meilenstein-Meisterstück, wie es nur nüchterne Japaner hinbekommen. Nicht nur bei Uhren hatten sie die Schweizer längst abgehängt bzw.
If its worth doing, its worth overdoing [A.Jenkins/Deep Freeze Mice]
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/BR-M950_1996.gif
Ohne Booster sollte man diese V-Waffen allerdings nicht fahren. Schon beim sachten Anbremsen kann man zusehen wie sich die Streben verziehen. Auf Ebay gibts immer wieder mal diese Teile. Angeblich hochprozentiges Ti... Gekauft.
Die Bilder weiter oben hatten bereits vorgegriffen: Vorderradnabe ist eine leichte Pace Carbon (erste, schönste Serie /Schweißerlogo). Recht rar und, was man von britischen Teilen nicht wirklich erwartet, zuverlässig + servicefreundlich (gedichtete Industrieager, an die man spielend herankommt).
Warum die GB-Naben jedoch gleich zwei Achsführungen haben, würde mich schon mal interessieren! Zwei Pints zuviel?
Auf Mavic 117Sup vorn (sucht Partner/GEFUNDEN!) und den bereits erwähnten Ritcheys (Vantage Comp) hinten, sind 2.0 DoubleFighter SemiSlicks aufgezogen. Unglaublich was die damals (made bei Frankfurt/Main) für eine Qualität abgeliefert haben. Die NOS Contis sind weder spröde noch trocken und rollen wirklich wunderbar-mit gut Grip.
Ich hatte den Fighter-Satz mal auf Verdacht gekauft, von wegen `Das Rad wird kommen`. [Kennt das jemand, oder ist das bereits bedenklich?
]
Dafür passt es nun tatsächlich perfekt. Der graue Mittelstreifen als dritte ReifenFarbe gleicher Breite und Linie zum Titanrohr. Wie Geil!
Überhaupt bin ich als urbaner Parcourstreiber erklärter fanboy klassischer Semislicks; ob nun diese Double Fighter, Speedmax, IRC XC-Mythos, Panaracer Mach... die rollen mEn alle gut, wiegen nie die Welt, sind optisch souverän, bei Nässe nicht sofort haarig, im städtischen Grün oder auf Umland-Waldwegen kommt man zumeist wunderbar vorwärts und der Pannenschutz ist ebenfalls ausreichend.
Nur gemächliches Cruisen auf rilligem Untergrund, das hiesige Prenzelbergpflaster z.B. (bzw. Offroadmatsch natürlich), mögen Semislicks wenig. Die seitlich wegstehenden Grobstollen verreißen einem da schnell den Lenker; und das passiert immer dann, wenn man nicht damit rechnet, ein Bier zuviel hatte undoder besonders locker rüberkommen möchte. Irgendwann hat man das aber -selbst trunken- verinnerlicht.
Übrigens: wenn man es derart hacke aufs Rad schafft und dann auch noch ordentlich geradeaus fahren kann, gilt nach wie vor eine Promillgrenze von 1,6. In diesem Sinn...
Noch schnell ´nen Kurzen bzw. als Digestif: Der Titec war wirklich zu kurz. Aber nun, zwei Flaschen feinherben Moselriesling später, passts. Und nein, selbstverständlich kommen keine barends ans Rad.
Was die Pace Nabe betrifft
@ArSt ; auch kein Probleme. Das Futter sitzt recht stramm in der Ausfallenden. Zumindest bei der Z3. Wie man hier erkennen kann, ist es möglich die SS in beiden Bohrungen unterzubringen...