3al 2.5v Mongoose - Sandvik ( '99/00 )

Während da draußen die Hauptstadt abzusaufen drohte, war im Trockenen Zeit zum Einspeichen&Zentrieren. In Töchterlein hatte ich zudem ungewohnt geduldige Assistenz, so dass die Arbeit noch mal besser von der Hand ging. Das war kein dröges, einsames Geschäft, sondern konzentriert fröhlicher Generationenspaß; letztlich verdient gekrönt von Erfolg.
Der Onlinerechner hat die perfekten Daten ausgespuckt. 1mm länger (als 262mm) hätten die Speichen allerdings nicht sein dürfen. Zumindest nicht die Speichen zur Linken.

Jetzt also endlich in 8fach und damit drr Aufbau beinahe abgeschlossen. Erste, vielversprechende Runden sind längst gedreht.

IMG_3880.JPG


Nun folgt noch das abschließende 'Feintuning' und wenn es dann mal endlich aufhört mit der hemmungslosen Petrus-Performance, findet sich sicher auch Zeit+Sonnenschein für ein paar bissige Actionpics.
Screen-Shot-2013-08-30-at-6.34.46-PM-300x212.png


5.jpg

http://www.rememberstevelarsen.com/img/5.jpg

IMG_3587.JPG



PS/Feintuning : manchmal muß man dem Glück auf den Sprünge helfen...und etwas :crash: wagen.
Aber es war abzusehn, dass das Logo lediglich zusätzlich aufs Leder genäht ist.
Fetischisten/Kinder mögen wegschaun bzw. Leder-SM!
IMG_3882.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3880.JPG
    IMG_3880.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3587.JPG
    IMG_3587.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3882.JPG
    IMG_3882.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt denn eigentlich die Gesamtansicht...spannst mich jedenfalls ganz schön auf die Folter.
 
Wo bleibt denn eigentlich die Gesamtansicht...spannst mich jedenfalls ganz schön auf die Folter.

Sorry; die letzten Tage war ich nicht in der Stadt/am Rad und auch die verbleibende Woche ist voraussichtlich viel zu tun; schließlich waren mehr als Rad vor Wall-Pics versprochen.
Aber die auf der ersten Proberunde geschossenen Wand-Bilder sind letztlich nicht sooo übel; und es ist, allem Puzzeln zum Trotz, bereits ganz ordentlich gelungen. Da ist -imo- wenig zu Meckern übrig und wenn man sich die Vorgabe aus #1 noch einmal vor Augen führt: Bingo again!
Man kann bestimmt erahnen, wie agil, flink, bequem, sicher, ausdauernd ...sich der Dandy tatsächlich treiben lässt.

:i2:

IMG_389012e.png

IMG_3887.JPG

IMG_3889.JPG


IMG_3892.JPG
 

Anhänge

  • IMG_389012e.png
    IMG_389012e.png
    2,8 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_3887.JPG
    IMG_3887.JPG
    437,5 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    407,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Na bitte - wirklich großes Tennis!

Wirkt wie aus einem Guss. Und mal etwas ganz anderes mit den Brauntönen.
Nur der Vorbau möchte mir nicht so recht gefallen.
 
Danke Dir; und ja, ich weiß: Der Vorbau.
Vorher war da ein schöner gerader schwarzer glänzender schmaler, dazu ohne! Logo...nur fuhr sich das Rad damit gefühlte 25% schlechter und dann tauchte (Zufall, Zufall; es gibt keine Zufälle) dieser Vorbau aus den Tiefen meines Kellers: Was draufsteht kann man (nun) ggf. erkennen.

IMG_3870.JPG

Der mußte&bleibt bzw. Ein Rad ohne Macke ist kacke.
:)
 

Anhänge

  • IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@egmont ich bin ein riesen Fan von deinem Bronze-Farbkonzept und daraus resultierend "Rad".
Warum hast Du vorne nen komisch eingestellten Schnellspanner und hinten ne Schraubachse? Ich finde beides geht, in der Mische sagen wir mal ein wenig eigenwillig.
Schade finde ich die Logo Entfernung vom Sattel, hätte mir besser mit Logo gefallen, da bin ich komisch, mag Sachen gerne heile.
Auch wenn da Mongoose draufsteht, toller Rahmen, spitzen Gabel, Mega Lenker und dann das Ding, sagen wir mal Charakter bewiesen.
Nice ride!
DaniT
 
Cheers @DaniT
:bier:

Ihr aber auch immer mit Euren MTB-Röntgenaugen! :spinner: :

In dem LRS steckt so viel; Suche, Geduld, Unglück/Glück, Monete, Nerven, Marco, Toll, Herz ... und dann sieht man ständig die einsam-angeschlossenen Berlin-Bikes, denen böse Buben mal schnell die Beine amputiert haben.
Das tut doch weh! Das darf nicht sein!
Deshalb bekommen meine Fahrräder grundsätzlich Pitlocks. Das beruhigt ungemein.
Leider ist der vordere dieser Spanner kurzzeitig im MessieHome verschütt` gegangen. Will sagen; der Quarz-SS kommt zügig weg. (Edit: ist weg!) Und anders befestigen bzw. gefälliger positionieren lässt sich der wg. des Marzocchirohrs leider nicht.

Was die Logos betrifft: Ich bin schon am Überlegen, wie ich den aufgedruckten `Flite`Schriftzug am besten vom Kunststoff bekomme...hehe.
-------------------------------------------
Das es ein uncooles Mongoose ist: :i2:
Dies ist der elaborierteste, letzte 3al 2.5v-Rahmen von Sandvik bzw. der Sandvik-Auslagerung TST. Einen anderen, früheren, mit welch kultigerem Decal auch immer, hätte ich nicht genommen; selbst wenn er ähnlich günstig gewesen wäre. Olle Klassiker sind zur Genüge aufgebaut und schließlich sollen in der Großstadthatz im Idaho-Stop hiesige Bordsteine +Treppen locker mitgenommen werden, zur Not muß man auch mal hinknallen dürfen, nicht ständig vor Kratzer und Macken zittern etc.pp.
Daran orientierte sich immer auch der Aufbau.


Nach der Pleite von Mongoose bzw. der sicher wenig freundlichen Übernahme durch die Heuschrecke Pacific-Cycle (Schwinn, GT, Cannondale...) in 2001, geriet auch Sandvik-TST in Schwierigkeiten. Zudem das Rad-Titangeschäft schon längst nicht mehr wie geschnitten Brot ging und Mongoose neben optimistisch vielen MTB-Rahmen, zusätzlich RR-Rahmen in größerer Zahl in Auftrag gegeben hatte bzw. hat fertigen ließ.

Der Typ frühstückte MTB- wie RR-Mongoose/Sandviks sicher im Dutzend:

So war war endgültig Schluß mit einer der ältesten, wichtigsten Rad-Titanschmieden (Kona Hei Hei, Rektek, Diamond Back, Dean, McMahon, GT...) und man verlegte sich ganz auf die lohnenswertere Produktion von 3al 2.5v-Rollstühlen (Permobile).

Einen moderneren MTB-Sandvik als dieses Mongoose gibt es deshalb nicht:
->100mm Travel, snakestays (oben+unten) für fettere Pellen, ordentlich Slope, längeres SR, moderate Länge, kaum Sattelüberhöhung, bulletproofed, eine über Jahre gereifte Allrounder-Geo, Know-how + souveräne Arbeit...und zum Glück weder Canti noch Disc. Ziemlich ideal. Meins. :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an einem Rad mit ordentlich Herzblut ist, mal abgesehen davon, es gerne zu bewegen und nicht einfach wegzuperren oder gar zu hängen, dass man immer darauf brennt weiterzupimpen.

DSC01742.JPG


Seit Längerem suche ich eine leichte Marathon-Bomber in passendem Farbton.
Eben, nach 10 Tagen Ungeduld, endlich der Zuschlag:
Eine wirklich rare `02er Doppio Air in schönem Zustand und dem besten aller möglichen Lackkleider. ArschaufEimerFarbe sozusagen.
:hüpf:

sl1.jpg
 

Anhänge

  • sl1.jpg
    sl1.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01742.JPG
    DSC01742.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_3583.JPG
    IMG_3583.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die Marathon ist zwztl. angekommen und weil ich gerade ein Stündchen übrig hatte. Das macht auch einfach Spaß so `ne Marzocchi zu servicen.
Innerhalb von zwei Jahren bereits die vierte M-Arch aus den frühen Nullern. KEIN Vergleich zum konkurrierenden USvonA Lummel, zumindest nicht zu dem (Manitou, Noleen, SID, MAG21, Judy XC...), welcher bisher bei mir auf dem OP-Tisch lag.

Und ganz ehrlich: Ich wüßte auch nicht, was man noch besser machen könnte und wie man da -ohne Zuverlass & Performance dranzugeben-, (bei 1450gr) noch leichter werden könnte.
Alles aus dem Besten & Vollen: Keine lowcost-Kompromisse, keine Plaste, keine vorsätzlich eingebauten Servicefallen; gemacht für Kunden/Nutzer, wie für die Ewigkeit.
YT-Zocchi rules :i2:

DSC03796.JPG


DSC03811.JPG


Natürlich funzt auch diese Italienerin nach 16Jahren beinahe* perfekt.
Die zerlegbaren Kartuschen top, sämtliche O-Ringe ohne Brösel & Auflösungserscheinungen, öldicht, null Abrieb an den titannitrierten Standrohren (oder sonstwo ), Führungen 1a, nirgendwo Materialmüdigkeit.
Dabei wurde die Gabel durchaus gefahren. Ok; nicht geschunden, aber auch nicht gekümmert. Der grauen Brühe nach zu urteilen, die da aus den Rohren kam; der letzte Service war wohl in Zola Predosa.

Ja ich bin ein Tifosi der letztlich von Tenneco/Fox ( :mad: ) abgewickelten Italiener. Warum auch nicht bzw. mit so was traut man sich schließlich überall hin. Hoch zur tibetanischen Eisdiele z.B.

DSC03823a.jpg


DSC03830.JPG


*die einzigen Teile die nicht mehr top sind, kommen nicht aus dem traditionsreichen Werk.
Zwei AVs sind nach 17 Jahren (sic) nicht mehr völlig dicht. 5min/so what.
DSC03816.JPG


:),
egmont
 

Anhänge

  • DSC03796.JPG
    DSC03796.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 119
  • DSC03823a.jpg
    DSC03823a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • DSC03830.JPG
    DSC03830.JPG
    1 MB · Aufrufe: 116
  • DSC03811.JPG
    DSC03811.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 134
  • DSC03816.JPG
    DSC03816.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Erste Fahrt mit der neuen Gabel.
Ab vom optischen ArschaufEimer auch funktional allererste Sahne. Das optimale Abstimmen dauert wg. dreier Kammern zwar etwas länger, dafür spricht die Luftgabel so was von sanft an. Top-Performance. Wow.
Man merkt auch sofort, dass da bald 400gr abgespeckt wurden. Herrlich leicht, schnell und bequem. Und elegant. Zugegeben: Ich steh` seehr auf dieses Rad.
DSC04038.JPG


DSC04044.JPG


PS: Ich bin noch etwas unschlüssig, ob man nicht doch noch die grobschlächtigen Decals von den Gunmetal-Standrohren popeln sollte.
 

Anhänge

  • DSC04044.JPG
    DSC04044.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • DSC04038.JPG
    DSC04038.JPG
    2 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Klasse in Verbindung mit der grauen Marzocchi!
Sag' mal, hat die 100 mm Federweg und falls ja, könnte man die noch auf 80 reduzieren? Der Sitzwinkel kommt mir recht flach vor.
 
Das ist die 80mm Marathon S. Ich hatte auch Sorgen wg. der 46er Einbauhöhe, aber mit ca 20mm Sag passt das nun perfekt.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man Dich nur zu beglückwünschen :anbet:

Das Resultat schreit nach "Fahr mich wild, Baby!" und "Es darf auch ein wenig härter sein..".
 
Wenn es eine Z2 mit 200 /250gr mehr ist, würde ich mich nicht über die Maßen ins Zeug legen. Was Zuverlässigeres geht/gibts nicht. So eine reine Luftfeder wie die Marathon ist zwangsläufig anfälliger. Luft vs Stahl. Auf einen tagelangen Ritt durch einsames Gebirge würde ich immer `ne Stählerne nehmen. Das beruhigt ungemein.
Zudem: ich hab fast ein Jahr nach einer guten, bezahlbaren Marathon Ausschau gehalten. Der Markt ist doch recht übersichtlich...

happy hunting
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Marathon S in 2002 das, was die Marathon SL in 2003 wurde.
Die Marathon S in 2003 hatte dann ja eine Stahlfeder.

Edit: Wobei es dann 2003 ja dieses 5-stufige ECC gab, was dann evtl. das Mehrgewicht der 2003er Marathon SL von 100g gegenüber der 2002er Marathon S erklären dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal in die Lobeshymne auf die Marzzochis einstimmen. Habe kürzlich eine 99er Z 3 Flylight (auch Luft) im Alltagsrad und selbst die ist schon genial. Einfach unkompliziert, zuverlässig und auch noch so hübsch. Die Brücke alter Art, also vor M Arch, finde ich sogar noch schöner.
 
Zurück
Oben Unten