3D-gedruckte Pedale & Bremsen vom Maschinenbauer Trumpf: Wenn Schwaben „einfach mal machen"

3D-gedruckte Pedale & Bremsen vom Maschinenbauer Trumpf: Wenn Schwaben „einfach mal machen"

Der Anlagenhersteller Trumpf will der Bike-Branche demonstrieren, was sich mit seinen industriellen Metall-3D-Druckern anstellen lässt. Dafür zeigt er auf der Eurobike eine Bremse und Pedale – wir haben uns die Teile bereits schon vorab im schwäbischen Ditzingen angeschaut.

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3D-gedruckte Pedale & Bremsen vom Maschinenbauer Trumpf: Wenn Schwaben „einfach mal machen"

Frage an euch: Sprechen euch die Teile an? Oder geht am Ende doch nichts über Fräs-Kunst?
 
Ist es denn wirklich von Vorteil, ein Bauteil wie eine Bremse z.B. per 3D- Druck zu drucken, wenn man sowieso weiß dass man die Formen so in Serie nie herstellen wird da die Herstellung einfach zu teuer wäre? Ein 3D- Druck Muster aus durchsichtigem Kunststoff werden die vllt. schon mal machen, um sich z.B. den Ölfluss anzugucken. Aus Metall sehen ich da jedoch keinerlei Vorteile. Die Oberfläche wäre da wohl noch das kleinste Problem denn die könnte man ja wahrscheinlich in so einem Rüttelbad schleifen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moselaner1968

Hilfreich
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"Denn auch wenn Trumpf den Preis für die beiden Bremssattel-Hälften mit jeweils 12-15 € beziffert und das für den Highend-Sektor sicher nicht aus der Welt ist: Günstig ist der Einstieg in die Welt der additiven Fertigung nicht. "

interne kostenkalkulation (also wenn man mit der fertigung selbst kein geld verdienen muss) bei gedruckten teilen - ein brisantes thema! die kostenkalkulation möchte ich mal sehen.

ansonsten: 3d druck ist ein super interessantes thema und hat viel zu bieten, wenn man das potential voll ausschöpft, da ist noch viel zu lernen und zu entwickeln.
 
"Denn auch wenn Trumpf den Preis für die beiden Bremssattel-Hälften mit jeweils 12-15 € beziffert und das für den Highend-Sektor sicher nicht aus der Welt ist: Günstig ist der Einstieg in die Welt der additiven Fertigung nicht. "

interne kostenkalkulation (also wenn man mit der fertigung selbst kein geld verdienen muss) bei gedruckten teilen - ein brisantes thema! die kostenkalkulation möchte ich mal sehen.
Ich denke, was auf jeden Fall nicht enthalten sein wird, ist die Nachbearbeitung, die auch im Artikel angesprochen wird, sondern der reine Druck-Prozess in der Maschine, sprich Material- und Energiekosten.
Wahrscheinlich ist nicht mal die AfA für den Drucker enthalten...
...12-15 EUR empfand ich beim Lesen jedenfalls als sehr gering angesetzt....

Ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits! ;-)
 
Die Pedal werden mal richtig leicht sein. Da muss man nur seinem Kopf sagen "das bricht nicht" (da sie so filigran aussehen)
Interessantes Thema. Das sage ich, wo gerade der 3D-Drucker neben mir läuft.
 
Starkes Ding

Ich frage mich wie die Kolbensitze beim Bremssattel nachbearbeitet wurden und wie der Sattel im Allgemeinen dicht hält. Eine gewisse Restporösität und Oberflächenrauheit bleibt ja immer beim Lasersinterverfahren. Davon ab ist die Bremse durch ihre geometrische Komplexität natürlich wie gemacht für das Drucken.
 
Ich find's pervers geil und sehe für die Technik auch ein enormes Potential!

Die Teile für die Bremse gefallen mir optisch auch richtig, sowohl was die Formgebung, als auch die Farbe angeht. An dem Evil kommt's doppelt gut rüber, finde ich!
Als Trickstufffahrer bin ich tatsächlich gar nicht sooo abgetan vom finish/design ☝️

Es sieht meiner Meinung nach eingach anders bzw. neu aber trotzdem richtig nice aus 👍

Das tolle finish einer Trickstuff kann auch ein Manko sein, sofern man die Lieferzeiten (warten auf die CNC-Rohlinge, Nachbehandlung, warten auf den Eloxierer, Prüfung/Ausschuss usw.) bedenkt oder man sich Kratzer einfährt 🤦🏻‍♂️ Dann blutet das Herz 😪

@Mr. Tr!ckstuff
Hatte tatsächlich erst vor einige Tagen den Gedanken, warum ihr nicht eine (schneller verfügbare/günstigere) budget-Version aus dem Drucker bringt in Verbindung mit eurer Erfahrung bzw. der Trickstuff gewohnten Bremspower - nur halt mit einem "schlichteren" 3D-Drucker finish 🤔 🤷🏻‍♂️

Interessant wäre eine Bremspumpe aus dem Drucker - stellt sich halt die Frage warum es die noch nicht gibt?!?
 
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Die Pedal werden mal richtig leicht sein. Da muss man nur seinem Kopf sagen "das bricht nicht" (da sie so filigran aussehen)
Interessantes Thema. Das sage ich, wo gerade der 3D-Drucker neben mir läuft.
Die Frage ist nicht ob sondern wann sie brechen 😅

Wenn ich mir die vielen Kratzer an meinen CB Mallet E11 so ansehe, dann wären die Pedale aus dem Drucker def. nicht auf der Wunschliste (da zu viele Variablen, Gewicht Fahrer, Anzahl und Härte der Einschläge usw. ... kann man halt schlecht auslegen bzw. vorher Testen und Empfehlungen ausgeben... bei der Bremse ist es da einfacher, entweder die hält einem bestimmten Druck stand oder nicht - dann kommt halt mehr Material drauf bis es eben hält 😅 🤷🏻‍♂️ )
 
Als Trickstufffahrer
meinen CB Mallet E11
Was hast du noch alles an deinem Bike verbaut, was extrem hochpreisig ist und wovon du uns erzählen magst, denn ich hab das Gefühl, das scheint für dich sehr wichtig zu sein...
...nicht falsch verstehen, ich gönne es dir!
Natürlich ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber man hat schon das Gefühl, dass du es die Leute wissen lassen MUSST! :bier:
 
Alu Fräskunst und 3D Druck harmonieren ganz gut zusammen, z.B. beim Ingrid Schaltwerk.

Die Aluteile gefallen mir persönlich aber wesentlich besser.
 
Was hast du noch alles an deinem Bike verbaut, was extrem hochpreisig ist und wovon du uns erzählen magst, denn ich hab das Gefühl, das scheint für dich sehr wichtig zu sein...
...nicht falsch verstehen, ich gönne es dir!
Natürlich ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung, aber man hat schon das Gefühl, dass du es die Leute wissen lassen MUSST! :bier:
Wenigstens poste ich etwas zum Thema und nicht so einen Müll wie Du es grad tust 🤦🏻‍♂️

edit: hab mich ja schon zurückgehalten bezüglich der Titanachsen in den E11 (die sind da nicht drin ab Werk) 😉 😂
 
Die Frage ist nicht ob sondern wann sie brechen 😅

Wenn ich mir die vielen Kratzer an meinen CB Mallet E11 so ansehe, dann wären die Pedale aus dem Drucker def. nicht auf der Wunschliste (da zu viele Variablen, Gewicht Fahrer, Anzahl und Härte der Einschläge usw. ... kann man halt schlecht auslegen bzw. vorher Testen und Empfehlungen ausgeben... bei der Bremse ist es da einfacher, entweder die hält einem bestimmten Druck stand oder nicht - dann kommt halt mehr Material drauf bis es eben hält 😅 🤷🏻‍♂️ )
Für SLM ist die Dauerhaltbarkeit kein großes Problem, die Parameter hat man mittlerweile gut unter Kontrolle. Die Porosität bei der Bremse kriegt man mit Hot Isostatic Pressing auch in den Griff. Also prinzipiell alles machbar.

@nuts Guter Artikel, danke dafür :daumen: Eine Todsünde enthält er aber: 23% weniger Temperatur? In C, K oder F? Macht man net, man gibt das deltaT in Kelvin an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für SLM ist die Dauerhaltbarkeit kein großes Problem, die Parameter hat man mittlerweile gut unter Kontrolle. Die Porosität bei der Bremse kriegt man mit Hot Isostatic Pressing auch in den Griff. Also prinzipiell alles machbar.
Die Frage ist halt wie viel Nachbearbeitung es dann noch benötigt und ob es sich dann noch lohnt, in Europa oder DE 🤷🏻‍♂️
 
Das ist wie mit den schwarzen (Elektro)Zahnbürsten. Am Anfang sehen die noch richtig cool und stylisch aus. Aber nach kurzer Zeit sind die so verschmoddert, weil man den weißen Zahnpastensiff nicht mehr aus den Fugen raus bekommt. Da kannste machen was du willst. No Chance ;)
 
Die Frage ist halt wie viel Nachbearbeitung es dann noch benötigt und ob es sich dann noch lohnt, in Europa oder DE 🤷🏻‍♂️
Wenn da irgendwas von Hand nachbearbeitet werden muss lohnt sich das doch nur wenns aus China etc kommt, oder gar nicht. Großserie sehe ich da nicht. Und die Pedale sehen zwar "anders" aus (weiss noch nicht ob mir das gefällt) und sind vielleicht leichter aber mit integrierten Pins wird das auch nichts.
 
Wenn da irgendwas von Hand nachbearbeitet werden muss lohnt sich das doch nur wenns aus China etc kommt, oder gar nicht. Großserie sehe ich da nicht. Und die Pedale sehen zwar "anders" aus (weiss noch nicht ob mir das gefällt) und sind vielleicht leichter aber mit integrierten Pins wird das auch nichts.
Deshalb hab ich auch Trickstuff erwähnt...

Ne goldene Nase wird man sich damit def. nicht verdienen, aber das bestehende, eher eingeschränkte bzw. hochpreisige Angebot u.U. erweitern können... auch wenn die Bremse nur 20-30% weniger - im Vergleich zur "CNC TS" - kostet, die Performance aber exakt gleich bleiben würde (oder sogar besser z.B. steifer weil Titan), wären vielleicht die Wartezeiten nicht so astronomisch bzw. könnte sich der ein oder andere 2-300€ sparen wenn ihm das finish nicht sooo wichtig ist (soll ja Leute geben die nicht auf Fräsporno stehen 👀 🤷🏻‍♂️)
 
Ist es denn wirklich von Vorteil, ein Bauteil wie eine Bremse z.B. per 3D- Druck zu drucken, wenn man sowieso weiß dass man die Formen so in Serie nie herstellen wird da die Herstellung einfach zu teuer wäre?
Ja, ist es, da es einfach zeigt was heute schon möglich ist. 3D-Druck, und insbesondere mit Metall als Material, steht noch ziemlich am Anfang, aber schon in wenigen Jahren wird das eine Alternative zu den etablierten Fertigungsverfahren sein.
Das Verfahren bietet sehr viele Vorteile die aber zugegebenermaßen nicht alle auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Alle die das Verfahren für grundsätzlich ungeeignet halten sollten sich mal die Bremssättel des Bugatti Chiron ansehen, die funktionieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt wie viel Nachbearbeitung es dann noch benötigt und ob es sich dann noch lohnt, in Europa oder DE 🤷🏻‍♂️
Wenn da irgendwas von Hand nachbearbeitet werden muss lohnt sich das doch nur wenns aus China etc kommt, oder gar nicht. Großserie sehe ich da nicht. Und die Pedale sehen zwar "anders" aus (weiss noch nicht ob mir das gefällt) und sind vielleicht leichter aber mit integrierten Pins wird das auch nichts.
Additive Fertigung mit Passung muss erst noch erfunden werden. Nacharbeiten z.B. für Kolbenpassungen sind Stand der Technik.

Ich denke, was auf jeden Fall nicht enthalten sein wird, ist die Nachbearbeitung, die auch im Artikel angesprochen wird, sondern der reine Druck-Prozess in der Maschine, sprich Material- und Energiekosten.
Wahrscheinlich ist nicht mal die AfA für den Drucker enthalten...
...12-15 EUR empfand ich beim Lesen jedenfalls als sehr gering angesetzt....

Ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits! ;-)
"Denn auch wenn Trumpf den Preis für die beiden Bremssattel-Hälften mit jeweils 12-15 € beziffert und das für den Highend-Sektor sicher nicht aus der Welt ist: Günstig ist der Einstieg in die Welt der additiven Fertigung nicht. "

interne kostenkalkulation (also wenn man mit der fertigung selbst kein geld verdienen muss) bei gedruckten teilen - ein brisantes thema! die kostenkalkulation möchte ich mal sehen.

ansonsten: 3d druck ist ein super interessantes thema und hat viel zu bieten, wenn man das potential voll ausschöpft, da ist noch viel zu lernen und zu entwickeln.
die 12-15 € muss uns mal der BWLer bei Trumpf vorrechnen. Maschine ist wohl voll abgeschrieben und es wurden nur Materialkosten berechnet, dann glaub ich den Jungs das.
 
Deshalb hab ich auch Trickstuff erwähnt...

Ne goldene Nase wird man sich damit def. nicht verdienen, aber das bestehende, eher eingeschränkte bzw. hochpreisige Angebot u.U. erweitern können... auch wenn die Bremse nur 20-30% weniger - im Vergleich zur "CNC TS" - kostet, die Performance aber exakt gleich bleiben würde (oder sogar besser z.B. steifer weil Titan), wären vielleicht die Wartezeiten nicht so astronomisch bzw. könnte sich der ein oder andere 2-300€ sparen wenn ihm das finish nicht sooo wichtig ist (soll ja Leute geben die nicht auf Fräsporno stehen 👀 🤷🏻‍♂️)
Also wenn du auf Fräskunst stehst, dann wird dich das Oberflächenergebnis bei der Additiven Fertigung ohne Nachbearbeitung schwer enttäuschen. Die Oberflächen sind halt einfach rau, ich kenn kein Produkt im Radsektor was so ausgeliefert wird. Das 3D Druck günstiger als CNC Bearbeitung ist würde ich gut finden, muss mir aber erstmal einer an einem am Markt befindlichen Produkt zeigen
 
Der Mensch ist doch ein Augentier... Gedruckte Teile sehen immernoch "billig" aus. Wie banaler (Kunststoff-)Spritzguss ohne Nachbearbeitung. Aber das wird sich sicher weiterentwickeln. Bleibt nur offen was, die Oberflächengüte oder die (scheinbare) Toleranz der Verbraucher... ich tippe auf letzteres.
 
Also wenn du auf Fräskunst stehst, dann wird dich das Oberflächenergebnis bei der Additiven Fertigung ohne Nachbearbeitung schwer enttäuschen. Die Oberflächen sind halt einfach rau, ich kenn kein Produkt im Radsektor was so ausgeliefert wird. Das 3D Druck günstiger als CNC Bearbeitung ist würde ich gut finden, muss mir aber erstmal einer an einem am Markt befindlichen Produkt zeigen
Ich hab doch anfangs geschrieben dass ich als "Fräspornofahrer" die Optik gar nicht so schlecht finde 🤷🏻‍♂️ ☝️
Bei TS zahlt man halt unweigerlich noch fürs makellose finish mit, wenn sich da 2-3 Hunderter sparen ließen, würde ich die das nächste mal sparen bzw. anderweitig ausgeben...
Wie gesagt, soll ja auch Leute geben denen Funktion wichtiger als Aussehen ist 🤷🏻‍♂️
 
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