Dreifach Kurbeln sind super - geben bei Umbau auf 1 X 10 die beste Kettenlinie am 104-er LK!
Im Ernst (obwohl das vorstehende auch stimmt): komme auch von der 3-fach und fahre vor allem Touren - steil und lange rauf und dann wieder steil runter. Konnte mir nie vorstellen, dass das mit weniger als 3 Kettenblättern funktioniert.
Als (Rad-)Bastler und technisch überaus Interessierter kam es aber wie es kommen musste - nach einer Zeitlang spielen mit Ritzelrechner.de habe ich dann auch 1X10 umgebaut - 30Zähne vorne (habe auch ein 32-er und ein 28-er Kettenblatt, das 28-er für LK64 - fahre beide aber so gut wie nie - hinten 11/42 - XT Kassette mit General Lee). Damit fahre ich völlig problemlos 5% aller meiner Höhenmeter rauf und auch wieder runter, mittreten funktioniert bis ca. 32kmh mit vernünfitger Trittfrequenz ==> bei leicht abschüssigen Teeretappen fehlen da natürlich die schnellsten Gänge, sowas macht aber mit meinem MTB aus mehreren Gründen sowiso keinen Spaß ist aber halt leider als "Transferetappe" unvermeidbar.
Für die restlichen 5% die nicht mehr problemlos gehen, ist die effizienteste Methode der Fortbewegung mit Fahrrad das TRAGEN gefolgt vom SCHIEBEN - wie schon geschrieben - bei mir ist´s oft sehr steil.
Da ich aber sowohl tragen als auch schieben als völlig uncool empfinde, habe ich am 64-er LK meiner geliebten 3-fach Kurbel noch das originale 24-er Kettenblatt angeschraubt - wenn ich also wirklich Luftlinie den Berg rauf will wird halt mal kurz angehalten und händisch umgelegt - das kommt aber so selten vor, dass ich sehr gerne auf den Umwerfer verzichte, effizient ist das dann auch nimmer - tragen/schieben wäre da schlauer.
Sobald es eben ist reicht mir die Übersetzung völlig aus, ehrlich gesagt bin ich leider nicht in der Lage mit 2 x Fat Albert 2,4 in der Ebene mehr als 30 km/h zu treten, und auch das nur für kurze Strecken - da nehm ich dann schon lieber das RR.
Und im Gelände reicht mir das völlig, ich kann auch nicht verstehen warum ich da unbedingt bei Geschwindigkeiten über 32 km/h mittreten soll.
Nebeneffekt der Reduzierung auf ein Kettenblatt - ich hatte früher nie so einen völlig unauffälligen, leisen und schleiffreien Antrieb, wenn man es mal gewohnt ist fährt sich das genial. Und als Bonus kamen noch 400 Gramm vom Radgewicht runter - ist mir zwar egal, nimmt man aber halt gerne mit.
Wie anfangs geschrieben - hätte nie gedacht, dass das etwas für mich ist, nach nun einer Saison bringt mich keiner mehr dazu vorne einen Umwerfer zu montieren.
Will damit niemand bekehren, ist nur meine persönliche Erfahrung.
EDIT: ich bin KEIN Racer.