3x9 Antrieb kaputt. Lohnt sich reparieren noch?

Registriert
29. Oktober 2009
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein etwas älteres Centurion Backfire Hardtail. Modelljahr sicherlich vor 2010.
Mich hat es jetzt schon 2x zerlegt weil ich im Stehen pedalliert habe und der Antrieb ab und an mal durchrutscht. Jetzt im Winter möchte ich mich dem Thema mal annehmen.

Was genau kaputt ist kann ich gar nicht genau sagen. Tretlager halten ja normal ewig, also würde ich eher auf Verschleiss bei Ritzel und die Kurbel tippen. Ritzel und Kette wurden vor 4-5 Jahren irgendwann mal getauscht. Kurbel noch nie. Für Kette und Kurbel habe ich beim Händler an die 200€ gezahlt...

Jetzt ist die Frage...
a) kann ich das überhaupt noch kosteneffizient reparieren - oder sind 3x9 XT Komponenten total overpriced? Minimum vermutlich Ritzel, Kette, Kurbel
b) gibt es alternative Antriebe die ich zu moderateren Preisen verbauen könnte? 3x10, 2x11 oder so? Ich schätze die große bandbreite heute sehr, ich fahre großteils im größten Gang, teilweise habe ich aber auch einen Anhänger hinten dran hängen... da brauchts dann die super kleinen ;-) Ich kenne meine Bandbreite aber gerade nicht (muss ich prüfen).
c) ich brauche auch neue Reifen und das sind halt noch die guten alten 26''... ggf. gleich von der alten Liebe lösen und ein neues HT (SLX/XT) für ~1000€ kaufen?
 
Kette und Kassette für 3x9 sind spottbillig. Muss ja nicht XT draufstehen. Für XT-Krbeln wird es schwierig und teuer mit der Ersatzbeschaffung. Da ist der Tausch der kompletten Kurbel u.U. günstiger.

Du kannst dir natürlich auch ein neues Rad kaufen :lol: und stehst 2000 km später vor dem gleichen Problem. Verschleißteile sollen rechtzeitig getauscht werden.
 
Wenn Du grundsätzlich mit den Fahreigenschaften Deines altes Rades zufrieden bist und es gerne fährst gibt es keinen vernünftigen Grund sich ein neues Rad zu holen.

3x9 Antriebe sind punkto Ersatzteile eher günstig, und vernünftige Reifen für 26" gibt es auch noch. Ein Umstieg auf 3x10 oder 2x11 ist m.E. wenig sinnvoll da zum einem recht kostenintensiv und erhöht die Bandbreite zudem eh nicht.
 
Kettenblätter für 104 symmetrischen Lochkreis kosten doch nicht viel?
Muss doch nicht XT sein, SLX, Deore.

Ist sicher die alte 770er Kurbel.
Wenn's im Wiegetritt durchrutscht, sind Kette und Kettenblatt und Ritzel durch.
 
Kauf Dir 9fach Kassette, Kette und Kettenblätter für kleines Geld und dazu ein wenig Werkzeug.
Dann machst Du das zukünftig selbst. Schau Dir ein paar Youtube Videos an. Ist wirklich nicht schwer. Damit sparst Du noch mehr Geld und das Werkzeug kannst Du auch für zukünftige Räder nutzen.
 
Danke für das Feedback bis dahin. Konkrete Ersatzteilvorschläge sind super :)
Ich würde es auch nur ungern verschrotten :love:

Ich versuche mal die Shimano Teilenummern herauszufinden.
 
Konkrete Ersatzteilvorschläge sind super
Bei Kettenblättern (vorne) ist eigentlich nur das größte von der Optik her relevant (ein Kettenblatt einer anderen Gruppe sitzt u.U nicht komplett Plan mit den Kurbelspidern), bei den kleinen zwei Kettenblättern kannst Du irgendwelche nehmen. Deore oder (S)LX tut es völlig, wiegt halt ein paar Gramm mehr.

Ich versuche mal die Shimano Teilenummern herauszufinden.
--> https://si.shimano.com

Verschleiss bei Ritzel und die Kurbel tippen. Ritzel und Kette wurden vor 4-5 Jahren irgendwann mal getauscht. Kurbel noch nie.
Kettenblätter unbedingt anschauen. Wenn die im Eimer sind (Haifischzähne, eine neue Kette sitzt nicht mehr richtig) schrubst Du die neue Kette ratz fatz runter und die Kette macht dann ratz fatz die neuen Ritzel durch.

Ich rate zum Kauf einer Kettenlehre (es sei denn Du hast einen sehr guten Messschieber daheim), Kette rechtzeitig tauschen erhöht die Lebensdauer des restlichen Antriebs ungemein, auch ein Rohloff HG/IG Check hilft bei der Verschleissprüfung von Ritzeln (und Kettenblättern)
 
Ist sicher die alte 770er Kurbel.
Wenn's im Wiegetritt durchrutscht, sind Kette und Kettenblatt und Ritzel durch.

Richtig. XT FC-770/771-K steht drauf.
Schaltung irgendwas XT 772.
Ritzel konnte ich zählen (11-34) - aber fragt mich nicht wie die Kassette heißt. Die muss erstmal ein bad nehmen wenn ich die ausbaue ;-) Vielleicht ist die auch noch gut.
 
Ritzel konnte ich zählen (11-34) - aber fragt mich nicht wie die Kassette heißt. Die muss erstmal ein bad nehmen wenn ich die ausbaue ;-) Vielleicht ist die auch noch gut.
Ist völlig egal, die XT Ritzel kosten einfach nur mehr und wiegen weniger, wie die Vorredner schon schrieben: Jede 9-fach Kassette von Shimano oder Sram tut es (außer Du bist Gewichtsfetischist). Wenn Du Glück hast, gehen hier im Bikemarkt und bei Kleinanzeigen immer wieder (nahezu) neue XT 9-Fach Kassetten raus.
 
Kette und Kassette für 3x9 sind spottbillig. Muss ja nicht XT draufstehen. Für XT-Krbeln wird es schwierig und teuer mit der Ersatzbeschaffung. Da ist der Tausch der kompletten Kurbel u.U. günstiger.

Hui... jetzt weiß ich wo das Geld verloren geht.. bei den Kettenblättern :D
40€+20€+10€... https://www.bike24.at/p17787.html?q=fc-770

Wenn es so ist, dann ist es halt so. Nur Interesse halber... die "770"er Serie ist ja jetzt schon paar Tage alt. Gibt es da ggf. irgendeine neuere Serie die genauso passt? Ich restauriere ja keinen Oldtimer, ich brauche nicht exakt dieselben Kettenblätter wie im Auslieferungszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui... jetzt weiß ich wo das Geld verloren geht.. bei den Kettenblättern :D
40€+20€+10€... https://www.bike24.at/p17787.html?q=fc-770
Das sind in etwa Standardpreise. Höher geht es natürlich auch, wenn man möchte.
Du kannst noch den einen oder anderen Taler sparen, wenn Du zum Beispiel nach Kettenblättern von Sugino Sakae suchst.
Oder hier - 28 Euro das größte:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.htmlDie günstigen Blätter sind glaube ich deren Hausmarke, also Sugino, ohne daß Sugino draufsteht. Oder auch Gebhardt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit den Kettenblättern scheint mir jetzt so die snake pit zu sein aus der man irgendwie wieder rauskommen muss :D

44er: Shimano XT Kettenblatt FC-M780 / FC-T780 / FC-T781 10-fach
34er: FC-M770
22er: FC-M770

Damit wären immerhin beim großen Kettenblatt ca. 20€ gespart. Wenn das geht. Ich frag vor dem Bestellen einfach nach.
 
Wenn es so ist, dann ist es halt so. Nur Interesse halber... die "770"er Serie ist ja jetzt schon paar Tage alt. Gibt es da ggf. irgendeine neuere Serie die genauso passt? Ich restauriere ja keinen Oldtimer, ich brauche nicht exakt dieselben Kettenblätter wie im Auslieferungszustand
Du könntest die Blätter von der 59x Deore nehmen. Oder gleich eine komplette Deore-Garnitur. Die kostet aber so viel wie die Ersatzkettenblätter für Deine XT.
 
Kette und Kassette für 3x9 sind spottbillig. Muss ja nicht XT draufstehen. Für XT-Krbeln wird es schwierig und teuer mit der Ersatzbeschaffung. Da ist der Tausch der kompletten Kurbel u.U. günstiger.

Du kannst dir natürlich auch ein neues Rad kaufen :lol: und stehst 2000 km später vor dem gleichen Problem. Verschleißteile sollen rechtzeitig getauscht werden.

Ein neues Rad ist natürlich immer teuer und ich verstehe, dass man da dreimal drüber nachdenkt. Allgemein muss ich zustimmen, dass aufgrund der hohen Belastung auf das Rad ein Verschleiß normal ist und immer wieder ausgebessert werden sollte und nicht gewartet werden sollte, bis es komplett kaputt ist.
 
Zurück
Oben Unten