4. Gäsbock-MTB-Marathon

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.151
Ort
Pfalz - mittig
Hier der Aufruf an die wadenharten Pfalzbiker, sich an untem genannten Datum im Herzen des Gäsbocklandes zu versammeln. Es gilt die Gebiete auf netten Wegen, Pfaden und sonstigen Wegführungen durch die dunklen Wälder des zentralpfälzer Forstes zu erkunden.

Im vergangenen Jahr wurde so manche Frage im Vorfeld hier im Forum gestellt, beantwortet und diskutiert. Mancher Stollenritter und edles Fräulein auf flinkem Gefährt konnte wohl im vergangenen Jahr noch nicht mitfahren (verletzt: Andreas29005). Die Schorlebiker wollen die stärkste Gruppe stellen, um den Preis in heimische Gefilde zu entführen. Nun denn!
Mehr Infos unter www.bike-pfalz.de .

Kelme - mehr als 500 geht nicht!
 

Anhänge

  • plakat.jpg
    plakat.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 163
:heul: :crash: Meine Tochter hat am 9.5 ihre Konfirmation:( wenn ich mich da Samstag aus dem Staub mache dann ist nix mehr mit:love: sondern nur noch:mad:.
Na ja hab ich Zeit bis nächstes Jahr zum trainieren.
Gruß Andreas
 
Hi Kelme,

im Text der Gäsbockhompage steht:

Wichtige Info: Mehr als 500 Teilnehmer auf der Mittel- und Langstrecke können wir mit unserer Mannschaft und auf der Strecke nicht bewältigen.

Ist die Teilnehmerzahl auf der Kurzstrecke (49 km) unlimitiert? Kann ich etwa bis zum Meldeschluss Mitfahrer organisieren?

Gruss Chaka :confused:
 
Original geschrieben von chaka

Wichtige Info: Mehr als 500 Teilnehmer auf der Mittel- und Langstrecke können wir mit unserer Mannschaft und auf der Strecke nicht bewältigen.


So ist es. Mehr als 500 Starter auf Mittel- und Langstrecke gehen nicht. Da die ersten Meldungen und Zahlungen bereits eingehen, werde ich demnächst mal einen ersten Zwischenstand melden.
Sollten bis kurz vor Schluss noch Plätze offen sein, kannst Du natürlich auch dann noch auf Mittel- und Langstrecke melden.

Original geschrieben von chaka

Ist die Teilnehmerzahl auf der Kurzstrecke (49 km) unlimitiert? Kann ich etwa bis zum Meldeschluss Mitfahrer organisieren?

Gruss Chaka :confused:

Da der Andrang auf der Kurzstrecke in den vergangenen Jahren eher mäßig war - richtige Frauens und Männers fahren länger ;) - haben wir hier keine Beschränkung der Teilnehmerzahl vorgesehen.
Vielleicht sollte ich einführen, dass ein Kurzstreckler nur einen halben Punkt in der Mannschaftswertung bringt.

Kelme - alles klar? Alles klar!
 
Kelme du Schelm,

bist du mit unserer derzeitigen Regierung im Bunde? Ständig wird gekürzt.;)

Ich versuche gerade einige zwar sportliche aber biketechnisch eher unerfahrene Kumpels und Bekannte zum mitfahren zu überreden. Für den Anfang eben auf der Kurzstrecke.

Sollen ich/wir (harter Schorlekern) jetzt die "70" fahren und die anderen allein auf die Kurzstrecke schicken? Mal sehen.

Gruss Chaka - der auf volle Punkte pro Kopf hofft:geschenk:
 
Original geschrieben von chaka
Kelme du Schelm,

bist du mit unserer derzeitigen Regierung im Bunde? Ständig wird gekürzt.;)


Mensch chaka,

lass das mal nicht meinen Fraktionsvorsitzenden im Weidenthaler Gemeinderat hören. Er würde mir das Öhrchen längen.
Es wird natürlich nichts gekürzt. Jeder Mitfahrer einen Punkt. So war's versprochen und im Gegensatz zu oben genannten wollen wir unser Versprechen auch halten.

By the way: Hatte ich erwähnt, dass die beiden neuen Steigungen bevor es auf die Singletrails geht, das Feld hübsch zerteilen werden? Selektiv nennt man sowas wohl. Dafür gibt's eine schöne Aussicht auf Lambrecht, eine kleine Zwischenabfahrt und dann ein lecker Stück bergauf zum "Freien Platz".


Kelme - noch Fragen Kienzle??
 
Hi Kelme,

....und nach dem freien Platz? dann kann man doch die......
runterkacheln oder fallen wir die Hohlkehle runter?

Fragen, Fragen, Fragen....Möglichkeiten, Möglichk......

Gruß Miro;)
 
Hi!
Ich bike zwar erst 3 Monate, aber ich werde sehr gerne an der Kurzstrecke teilnehmen. Wenn die Teilnehmerzahl wirklich unlimited ist, dann werde ich meine Anmeldung auch erst Mitte April einreichen. Zum einen muss ich schauen wie fitt ich dann bin und zum zweiten weiß ich jetzt noch nicht ob ich an diesem Wochenende Zeit habe.
Aber ich bin ganz heiß drauf, auch wenn ich in der Mitte abbrechen muss, die Erfahrung ists mir allemal 25 EUR Wert.
Wie läuft das eigentlich mit dem Trinken?
Wir sehen uns, im Notfal im KrKw unterm Sauerstoffzelt. :lol:
Grüße!

nico
 
@nico

Wenn ich so durch das Forum stöbere und sehe, wie oft du in letzter Zeit gefahren bist wirst du ja wohl keine Probleme mit der Kurzstrecke haben! Außerdem warst du mit erfahrenen "Lehrmeistern" unterwegs die dir bestimmt schon einiges beigebracht haben.

Dein Motto kann nur lauten:"Auf nach Lambrecht"

Gruss Chaka
 
Jo,
die Frage ist nur ob ich meine km bis dahin weiterdrehe oder zwischendrinn einbreche.
Das wäre mein erster Wettkampf im Sport (außer Computerspielen ;)). Was ist denn so eine mittelgute Zeit für die Kurzstrecke. Wenn ich mir so meine Tachowerte vom letzten Samstag angucke, habe ich da für knappe 44 km ne reine Fahrzeit von 03:40:00. Scheint nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein. Hab auch öfters geschoben. Dann glaube ich, dass der Temperaturunterschied auch nicht zu verachten ist! ;)
Naja, mal schauen, wie gesagt wenn ich nach der Hälfte abbrechen muss, dann solls halt so sein. Only4Fun! :wink:
Grüße!

nico
 
Original geschrieben von mtb_nico
...
Wie läuft das eigentlich mit dem Trinken?
Wir sehen uns, im Notfal im KrKw unterm Sauerstoffzelt. :lol:
Grüße!

nico

Der chaka hat schon recht. Du bist doch bei Andreas in besten Händen (auch wenn der seine Teilnahme schon abgesagt hat). Eure Touren sind ja sehr "singletraillastig" (gut so!!). Euer Schnitt ist also kein direkter Maßstab, da wir auf der Strecke auch echte Rollerstrecken eingebaut haben. Muss aber auch sein, da du nicht 102-Kilometer nur Singletrails abrocken kannst, wenn du vor der finsteren Nacht wieder in Lambrecht sein willst. Du wirst also auch Teile dabei haben, da kannst du es auf breiter Strecke richtig krachen lassen ("San Francisco Wellen"). Bergab und bergauf (ha, ha).

Trinken ist kein Problem. Du nimmst Dir eine Trinkflasche oder einen Camelbak mit und im Höhenprofil für die Kurzstrecke (siehe unten) habe ich mal die Verpflegungsstationen eingezeichnet. Wenn du nicht gerade auf 92-er Dornfelder, trocken stehst, wirst du da etwas gegen deinen Durst finden.


Kelme - anmelden Nico. Anmelden!!
 

Anhänge

  • 49klein.jpg
    49klein.jpg
    39 KB · Aufrufe: 63
Tja, das mit dem Anmelden ist so ne Sache. Es ist zwar ein Trainingsansporn, aber wenn ich dann doch nicht kann verfällt das Startgeld zu gunsten des Veranstalters. :p
Ich kann mich ja mal Anmelden, dass ihr einen besseren Überblick über das Starterfeld bekommt. Überweisen werde ich aber erst Anfang April.
Grüße!

nico
 
Hey Nico,

Temperaturunterschied? Du meinst bei 20 Grad lässt es sich schwerer biken?
Ich bin ja auch kein Konditionswunder (noch) aber bis Mai haben wir noch einige Tage welche zu werden.

Wo meldest du dich an, Kurz oder Mittel? Würde mich dir dann nämlich anschliessen wenn du erlaubst, im Team gehts besser.

Gruss Marc T.
 
Hi!
Ich werde mich erstmal auf Kurzstrecke versuchen. Falls ich bis Mai wirklich so ne Kanone werden sollte, dann kann man sich bestimmt ohne viel Probleme auf Mittelstrecke ummelden könne. Hoffe ich zumindestens mal.
Ach, übrigens. Wer will mein altes Bike kaufen? ;)
Grüße!

nico
 
Glückwunsch zum Neukauf!

Samstag schon mit neuem Radl?

Wegen der Meldung können wir uns am Samstag noch unterhalten, ich tendiere nämlich eher zur Mitteldistanz und hatte gehofft in dir einen konditionell gleichstarken Partner zu finden.

Gruss Marc T.
 
Hi!
Wahrscheinlich noch nicht. Ich bekomme das Rad geliefert. Als ich im Laden war, war es noch nicht richtig eingestellt und auch noch nicht 100%ig montiert.
Einer von diesem Laden bringt es mir spätestens Samstag vorbei. Wenn ich glück habe vielleicht auch schon Freitag. Wird sich also zeigen. Ich konnte den Preis sogar noch etwas drücken! ;)

Mittelstrecke könnten wir eventuell in Angriff nehmen. Muss eben schauen ob ich bis dorthin mein Training aufrecht erhalten kann.
Schau mer mal. Im Grunde reizen mich aber auch die 70km...
Grüße!

nico
 
Ein weiterer Schritt in Richtung Gäsbock-MTB-Marathon. Die Höhenprofile sind online. Schön zu erkennen der erste "selektive" Anstieg, der das Feld vor der Einfahrt in die Trails in wadenharte Biker und genießende MTB'ler sortieren wird.

Zu sehen hier: Profile

und hier (ich will mal die mehrfach Bildoption des neuen Forums testen):


Kelme - 30 Minuten für eine Bildbearbeitung auf meinem PC. Wahnsinn!!
 

Anhänge

  • 49klein.jpg
    49klein.jpg
    39 KB · Aufrufe: 46
  • 73klein.jpg
    73klein.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 67
  • 103klein.jpg
    103klein.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 56
ich spiele auch schon mit dem gedanken, mich als neuling einfach mal anzumelden.
wie läuft das an den VPs, wird die zeit, die man dort anhält, als fahrzeit mitgerechnet oder "stoppt die uhr"?
 
hueen schrieb:
ich spiele auch schon mit dem gedanken, mich als neuling einfach mal anzumelden.
wie läuft das an den VPs, wird die zeit, die man dort anhält, als fahrzeit mitgerechnet oder "stoppt die uhr"?

Die Anmeldung als Neuling kann ich nur unterstützen. Machen!!
Mit der Uhr ist das so: Wir starten keine Uhr und halten deshalb auch keine an. Der Gäsbock-Marathon ist kein Rennen und es erfolgt keine Zeitnahme. D. h.: Die einzige Zeitnahme, die du ggfs. hast, ist der kleine elektronische Wunderkasten an deinem Lenker. Die meisten Geräte stoppen sauber die gefahrenen Kilometer, und die Fahrzeit, wenn man vor dem Start schön auf Null stellt. Meiner hat noch eine Stoppuhr und ich habe dann die Bruttozeit (inkl. Pausen) und die Nettofahrzeit.
Bei "richtigen" Marathons - also: Rennen - zählt auch deine gesamte Zeit vom Startschuss bis zum Überqueren der Ziellinie. Wieviel Pause du dir gönnst, ist dann dein Ding. Das führt dann dazu, dass die richtig schnellen meist gar keine Pause machen, sich während der Fahrt ihr Essen und Trinken reinhauen und die Umgebung der Verpflegungsstellen entsprechend aussieht.
Bei meinem ersten "Rennmarathon" habe ich da ziemlich geloost, weil ich wie gewohnt mal ein länger Päuschen gemacht habe. Ergebnis: Mit der Nettofahrzeit wäre mehr als 100 Plätze weiter vorne gewesen.


Kelme - keine Zeitnahme der Zeit wegen.
 
hi...

also ich bin definitiv dabei...
mal sehen für welche der langdistanzen ich genug reserven hab...
rein wirtschaftlich gesehen wären die 102 km ja schon besser, da krieg ich fürs gleiche geld 800 hm mehr :cool:

man sieht sich...

max
 
hi orgateam, hi kelme,
die verrückten aus dem süden des waldes kommen geballt...und in ihrem tross hängt der ultimative bikenatourbüroundwerkstattwerbecaravan.
frisch erstanden wird er natürlich noch schön lackiert und bald nen schriftzug weit hin sichtbar haben. drinnen werden wir meditieren, bikesverzaubern und apremarathonfeten feiern. wo können wir denn das ding, etwa 2 tage vor dem start, werbewirksam und wenig störend aufstellen?
du weißt schon was ich meine...s`muss viel bringe un`derf nix koschde.
sìs jo fer de veroi.
 

Anhänge

  • 06.24.12.04.jpg
    06.24.12.04.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 31
Kelme schrieb:
Mit der Uhr ist das so: Wir starten keine Uhr und halten deshalb auch keine an. Der Gäsbock-Marathon ist kein Rennen und es erfolgt keine Zeitnahme. D. h.: Die einzige Zeitnahme, die du ggfs. hast, ist der kleine elektronische Wunderkasten an deinem Lenker. Die meisten Geräte stoppen sauber die gefahrenen Kilometer, und die Fahrzeit, wenn man vor dem Start schön auf Null stellt. Meiner hat noch eine Stoppuhr und ich habe dann die Bruttozeit (inkl. Pausen) und die Nettofahrzeit.

Was genau ist dann das Ziel in dieser Veranstaltung?
 
hueen schrieb:
Was genau ist dann das Ziel in dieser Veranstaltung?

Du hast die Chance, ohne Rennstress herauszufinden, wie es um deine Form im Vergleich mit vielen anderen Bikern bestellt ist.

Lerne neue Strecken und Gebiete im Pfälzerwald kennen, ohne dich um Routenplanung, Verpflegung und sonstiges kümmern zu müssen.

Wir wollen den Mountainbikern die Gelegenheit haben, sich in der Gruppe auszutauschen, Neues kennen zu kernen und auch mal die Pfade der eigenen Bikegruppe zu verlassen. Deshalb laden wir auch ein ganze Menge ein zu kommen.

Spaß haben bei einem ausgedehnten Tag, der nicht nur von der Strecke, sondern auch vom Geschehen "drum herum" lebt. Frühstück in der Halle, Start im Teilnehmerfeld, Pause an der Verpflegung, Nudelparty im Ziel :bier: , Verlosung der Preise einfach nach Startnummer und nicht der schnellste Biker schleppt den Preis nach hause.

(Fortsetzung folgt)


Kelme - Überzeugungstäter
 
Zurück