40er Ritzel bei 9x?

Moin das sollte klargehen. Ich habe mal gelesen, Schaltwerke können maximal 6er Sprünge machen. Hab bei mir auch vor kurzem ein 42 Ethirteen Ritzel an meine 11-36 Kassette verbaut. Du musst halt dafür ein anderes Ritzel weglassen.

Jo... Ich frage nur weil der Kollege hat nen kurzes Schaltwerk und vorne ne Hammmerschmidt. Das ist auch sein Problem, Anfänger, 170er Kurbelarme vorne 24er Blatt und 11-34 Kassette.

mein schaltwerk (net steinigen! it seemed a good idea at the time!): xt-invers jahrgang 2010 lang

Hallo zusammen,

wollte gestern auch ein 40 bestellen.
Habe jetzt bei den Rezzionen bei bike-components eine gelesen, das er an der Kassette etwas abfeilen mußte und kleine feine Änderungen-.
Er meint das es kein großes handwerkliches Geschick und es sich nach mehr anhört.

Läuft eine HG 61 ohne solche Änderungen.
Eine XT ist eben von der Qualität langlebiger.

Meinst du das Ethirteen Ritzel und die Kritik bei CRC? Ich habe das 42er Ritzel von Ethirteen gekauft. Meine Kritik dazu steht dort auch.

hg61 ohne jede änderung (s. mein post weiter oben) (anschlagschraube natürlich weiter rein)
& nicht brutal reintreten beim raufschalten!

Ich glaube er meint das Ritzel von Ethirteen, nicht das von Hope. Da schrieb tatsächlich jemand, er musste etwas abfeilen. Ich kann das nicht bestätigen, bei mir ist alles gut.

Da geht es nicht
$(KGrHqN,!qsE-ZVl00)sBPrs(!GkZ!~~48_72.JPG

Dieses Ritzel habe ich an meiner 9-fach Shimano XT-Kassette (normalerweise 11-34) verbaut. Allerdings mit folgenden Abänderungen ( funktioniert einwandfrei ): 1. 11er Ritzel entfernt. 2. Kassettenabschlußring 12t verwendet (hält auch das darauf folgende 13er Ritzel). 3. Beim 40er Ritzel müssen die 12 Distanznoppen ca.5mm abgefeilt werden, da sonst die Kette, wenn sie auf dem 34 Ritzel ist, eben auf diesen aufliegt. 6. Distanzring 1mm Breite von Shimano zwischen 34er u. 40er Ritzel gesteckt. 7. Mitgelieferte Inbusschraube an Schaltwerk verbaut ( Beschreibung wie liegt bei ), sonst hat das Schaltwerk beim größten Ritzel nicht genügend Abstand. Tja, hört sich schwierig an funktioniert aber. Handwerkliches Geschick, beim feilen erforderlich. Viel Glück !! Grüße Peter !

Habe das mal rüberkopiert - ist also definitiv das HOPE T-REX!!
E thirteen habe Ich da gar nicht gefunden-steht bei Kassetten unter Hersteller auch nicht aufgelistet

Oder liegt es daran, das es ein 34 und kein 36 ist.
Auch egal, wenn es mit der DEORE 11 - 34 (HG 61) geht.

Ein 36 würde mir schon reichen bei 9 Fach.
Habe allerdings keins gefunden außer eins für 22 € HG 50 - das ist mir zu schwer.
Wo bekomme Ich das schöne Teil.
Egal ob HG 61 oder 71, 81- nur 11 - 36 zählt.

Danke sehr!!
Klar das man dann 11-36 nicht findet.

Das spart eine Menge Geld und Umbaukosten-muss man eben im 12 etwas mehr Tritt Frequenz bringen :)

Tolles Forum- immer wieder bei solchen Hilferufen :bier:

Zurück