450€ Custom-Trialbike?

Tholeytrials

citytrialer
Registriert
7. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Tholey
habe vor, mir noch ein 26" trialbike(singlespeed) aufzubauen.
allerdings sollte es nur so zum hardcore fahren sein und sollte, da es schon mein 7. bike wäre, maximal 450€ kosten.
komponenten wie gabel, steuersatz ,lenker habe ich noch im keller liegen.
-bei ebay findet man einen supergünstigen hersteller namens fld(rahmen ca. 80€ +versand). hat damit jemand erfahrung???
-LRS (discnaben deore+ canti-felge mavic xm317) ca. 110€
-gebrauchte HS33 hinten + gebrauchte magura julie ??€
-kurbel suntour duro(bashguard) + isis-lager ca. 60€
-kette 10,freilauf 15,kettenspanner 14,vorbau 11,griffe 5€ sehr günstig vom händler meines vertrauens
-neue bremsbeläge ca. 30€
-2.3" reifen ca.30€
-bmx pedale für 20€
-schläuche, felgenbänder ca.15€
was haltet ihr davon? oder soll ich doch lieber tektro carbonoptik v-brakes für 19.99€(beide) verbauen?
meint ihr, dass die mtb-laufräder anständige trial-sessionen standhalten oder nicht?

danke schon im vorraus, Sam
 
also bisher habe ich meinen fld auch noch nicht kaputt bekommen.
knarzt nur an der bremsaufnahme schon sehr verdächtig.
also in die laufräder würde ich meinen sollte man etwas mehr investieren.
zumindest in das hinterrad. das vorderrad koennte so halten.
 
ich sage dass du es mit 450€ nicht schaffst
an vorbau lenker und hr würde ich nicht sparen und die kurbeln da naja

außerdem hat der fld doch glaube nur v-brake aufnahme heisst adapter fahren
 
da ich selbst einspeichen werde, verbau ich dann also ne breitere hr-felge.
die v-brake aufnahme stört mich nicht, da ich höchstens so eine mtb-hs33 montiere(weil man günstig nur solche bekommt, und adapter wäre unnötig teuer).
ritchey vorbau, lenker und suntour kurbel (isis) müssten meinen 56kg im sauberen fahrstil standhalten.

@ curry4king: warum sind die suntour duro kurbeln "naja" ???:confused:

gruß Sam
 
MTB HS 33 gibt es nicht, dass sind alles die selben Bremsen, nur mit zum Rahmen passenden Adaptern. Bei Cantisockeln wären das die EVOs und bei der 4-Punkt Aufnahme von reinrassigen Trialrahmen die 4-Punkt Schellen.
 
vernünftige v-brakes bekäme ich für 19.99+züge(hab ich aber noch vorrätig)
meint ihr also nicht, dass gebrauchte hydraulikbremsen besser wären??

meiner meinung nach müssten v-brakes(bes. parallellogramm wie z.b. shim XT )doch im trial-bereich verkanten bzw. ausschlagen

lohnt es sich, das gesparte geld/gewicht in andere komponenten zu investieren um spaß zu haben(wird eh nur ein spaßgerät)??

thx Sam
 
meint ihr also nicht, dass gebrauchte hydraulikbremsen besser wären??
Nein.
meiner meinung nach müssten v-brakes(bes. parallellogramm wie z.b. shim XT )doch im trial-bereich verkanten bzw. ausschlagen
Richtig, daher verbaue lieber Arme, welche nicht das Parallelogramprinzip nutzen á la Avid ou Shimano XT
lohnt es sich, das gesparte geld/gewicht in andere komponenten zu investieren um spaß zu haben(wird eh nur ein spaßgerät)??
Warte ersteinmal bis das Rad da steht, dann siehst Du ob Du noch etwas in "tragende" Teile investieren musst, oder ob Du dann mit Leichtbau und dem ganzen Krempel anfangen kannst.
 
leute, es geht mir einfach darum, dass ich mit wenig geldaufwand in den genuss eines 26" trialbikes kommen kann und dieses einfach funzt.

@alle, die FLD-rahmen fahren:welche tretlagergehäusebreite habt ihr denn?

thx Sam
 
Mein Sohn hat sich ein FLD Mountain Bike Rahmen geholt und ein "Fun Bike" damit aufgebaut. Der Rahmen wurde als "Trial, Dual, Dirt" Rahmen bezeichnet.

Der Rahmen scheint zu halten, obwohl er schon ziemlich herangenommen wurde. Das nur als Info zur Haltbarkeit.
Die Innenlager Gehäusebreite ist 72 mm. Der Jan Göhrig (www.Trialmarkt.de) hat extra ein passendes Lager herbeigeschafft, nachdem ich selbst keines in den Weiten des Internets finden konnte, das die benötigte Achslänge hatte.

Da der Rahmen unlackiert war, hat mein Sohn den polliert, so dass dieser jetzt annähernd wie verchromt aussieht. War aber eine heiden Arbeit und man braucht das richtige Material dazu, Baumarktqualität reicht definitiv nicht.

Schau mal hier:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemar...at=51&page= 1

Vielleicht wäre das was für Dich, wenn ich richtig informiert bin würde er es für EUR 450,-- hergeben.
 
das werkzeug zum polieren hätte ich zwar zur verfügung, aber ich lackiere den rahmen dann doch lieber richtig schön neongelb :thumbup:
innenlagerbreite dürfte wohl 122,5mm genügen??

leichtbau werde ich in dieser preiskategorie wohl nicht betreiben

wenn ich brakebooster fahre sollten auch nicht-trialspezifische beläge reichen,oder?

gruß Sam
 
waas? seit wann gibt es denn solche lagerbreiten?

als rennrad und cc fahrer kann ich nur sagen: äußerst ungünstiger Q-faktor

als hinterreifen werde ich wohl die 2.5" drahtversion conti diesel nehmen(nur 15€)

der shim alfine kettenspanner(14€) bringt hoffentlich genug spannung auf die kette

gruß Sam
 
wie baue ich einen kettenspanner?(also keine excenterspanner fräsen)
der heidenarbeitsaufwand ist mir aber dann doch 14€ wert,
oder meinst du einfach nur so ein zugröllchen unter der kettenstrebe?
ich wollte schon so ein 2-rollensystem like a schaltwerk only lighter

ich meinte natürlich die achsbreite,nicht lagerbreite!
beim mtb liegt die eben so zwischen 108 und maximal 122,5 mm

ich hatte vor, hinten ein bmx-freilaufritzel draufzudrehen,oder sollte ich lieber eine billige 7-fach-kassette als singlespeed fahren?

gruß Sam
 
wie baue ich einen kettenspanner?(also keine excenterspanner fräsen)
der heidenarbeitsaufwand ist mir aber dann doch 14€ wert,
oder meinst du einfach nur so ein zugröllchen unter der kettenstrebe?
ich wollte schon so ein 2-rollensystem like a schaltwerk only lighter

Hier n paar Anregungen:

http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=34605&highlight=tensioner
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=34877&highlight=tensioner
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=34289&highlight=tensioner
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=34179&highlight=tensioner
http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=29555&highlight=tensioner

Hier ist auch noch einiges drin, darfst aber selber suchen:D:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4427766#post4427766

Viel Spaß beim basteln
 
so,
der rahmen ist jetzt auf hochglanz poliert und sieht top aus,
-der stabile LRS hat mich (mit quando discnaben/schnellspanner ,felgenbänder) 58€ gekostet; bei bedarf kommt hinten dann ne trial-felge rein
-hab 154g !! bremsen vorne+hinten und brakebooster dran
-bremshebel werd ich noch schaun( avid fr 5.0?(set 9.90€)) ~160g
-conti petrol falt 2.5" v/h je 685gramm
-meine alte RS judy xlc (1760g)
-billige 4-kantkurbel(24t,eigenbau-rockring) mit 127mm lagerachse
-kurzer 100mm ABR vorbau, 710mm brave lenker
-point singlespeed II kettenspanner 134g
-wippermann singlespeed kette 6.80€
-leichte moosgummi-griffe
-point alien II pedal

komplett-bike:381,38€ bei auf jeden fall gut unter 12kg(ich muss es noch aufbauen)

gruß Sam
 
hi

habe auch einen fld rahmen gekauft und bin auch dabei mir so ein spass-bike zu bauen.

nur hab ich ein problem:

ich hatte vor an dem rahmen eine noch rumliegende shimano oktalink kurbel zu verbauen und diese dann auf der innersten aufmahme mit einem 22 kb zu fahren.
jedoch kann ich trotz 128er achsbreite die kurbel nicht auf dem konus ziehen da dann das kb an der kettenstrebe ansteht.

meine frage ist daher ob es eine lösung für mein problem gibt.
welche kurbel passt hier??

danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten