5 Enduro-Bikes im Vergleichstest: Welches Enduro ist die Nummer 1?

Hab von drei defekten Rahmen mitbekommen (zwei Mal der gleiche a170, beim zweiten defekt ging es über Anwalt, und einmal a200), beim s170 in klino mit einem unterhalten, super schönes Rad, musst kurz nachdem es hier war zurück zu Atherton weil sie zusätzliche Nieten in die Verbindungen gemacht haben am Sitzdom

Bei den Dämpferbolzen gibts mittlerweile auch eine Handvoll Iterationen aus Gründen :D

Aber nur für häufiges und schnelles Fahren relevant dieses Problem, nicht für den Bilderthread und das Aufbauforum.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle das * übersehen?
Anhang anzeigen 2222931

Und schwups, schon ist das atherton das teuerste bike im test.
Der Zoll ist ja nicht das Totschlagargument, sondern die Einfuhrumsatzsteuer.

€8,029.16
*UK prices include VAT, Euro and USD exclude duty and tax.
Shipping charged at checkout.

Damit kommt es dann idT bei ~10k€ raus, recht exklusiv also.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich Atherton gehört 😜 🥰
Das es mal Probleme/Defekte bei MTBs(Rahmen) gibt, kommt vor.
Kann jedem Hersteller/Bikemarke passieren.
Wichtig das Käufer/in nicht allein gelassen werden, da zeigt sich dann wie es um de Kundensupport steht.
Mal schauen was meins am Ende auf die Waage bringt :ka:
Build
Screenshot 2025-08-20 120715.jpg

Zuletzt bearbeitet:

5 der heißesten aktuellen Enduro-Bikes haben wir ausgiebig gegeneinander getestet – willkommen beim MTB-News Enduro-Vergleichstest 2025!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Welchen der fünf Kandidaten findest du am spannendsten?
"Mit mufen 3D gedruckt aus ........ Titan .. Davon träumen alle Ingenieure weltweit... Manchmal gleicht 1 Aussage eine Beleidigung jeder Intelligenz

Hab mir gerade das Scott-Testvideo reingezogen.
Da waren die Jungs aber echt schwer begeistert..

immer wieder amüsant wie sich die gleichen Leute über Preise aufregen.
Eifersüchtig weil ihr es euch nicht leisten könnt?
Gibt auch Leute die sich für 90k ein Auto kaufen, kann ich auch nicht verstehen und finde es teuer, aber was solls, dadurch werden sie auch nicht günstiger....
Also geht doch einfach raus biken und Spass haben, anstatt die ganze Zeit frustriert hinter der Tastatur zu sitzen.
Wenn du schon die leidige und recht primitive Neiddebatte anstoßen willst, benutze auch das passende Wort dazu statt das unpassende "Eifersucht".

Enduro ist zu nischig geworden, weit weg von den einstigen Allroundambitionen. Entsprechend des Testumfelds quasi nur noch für die, die am Geiskopf hochtreten um Parkstrecken zu ballern(mit möglichst unempfindlichen Material). Gäb doch bestimmt irgendwo Strecken wo es nicht nur bergab geht. Also abwechslungsreich mit Tretpassagen und Gegenanstiegen. Man hat doch keine 12 Gänge um nur stumpf irgendwelche Forstwege hochzutreten. Bin übrigens gespannt wie das Fazit zu mechanischer vs elektrischer Schaltung ausfallen wird bzw. wie das am Geiskopf herausgearbeitet werden soll.
Weiss nicht ob das stimmt.... Bin gerade in Reschen und auf den verblockten Trails hier kann man denke ich kaum genug Federweg haben. Hochtreten muss man aber auch....

Zurück