5 Jahre, erstes MTB

vitaminc

Steilgehen
Registriert
21. August 2009
Reaktionspunkte
1.562
01. Innenbeinlänge?
ca. 55cm
02. Größe?
1,19m
03. Alter?
5,5 Jahre
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Mit Woom1 angefangen, fährt aktuell ein Woom3. Fährt sicher.
05. Was bist Du bereit auszugeben?
max. 600€
06. Kannst Du selber schrauben?
Ja
07. Willst Du selber schrauben?
Nein
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann?
Ja, aber vermutlich wenig Teile für Kidsbikes
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Straße, Wand und gelegentlich mal ein sanfter leichter Trail
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
wohnen am Berg, hier gibt es nix Flaches.

Ich bin aktuell noch nicht im Zwang bereits ein neues Rad zu kaufen, denn das Woom 3 passt soweit noch ganz gut. Dachte aber dieses Jahr, ggf. in 2-3 Monaten, wäre ein guter Zeitpunkt. Auch aus dem Grund, weil unsere noch kleinere Tochter dann das Woom 3 beerben soll.

Bin unsicher ob es noch ein 20" werden soll. Das Woom Off 4 würde gefallen, allerdings schon an der finanziellen Schmerzgrenze.
Ein Vitus 20 Plus wäre ne Alternative, aber ich bin unsicher ob es nicht zu schnell zu klein werden könnte. Außerdem eh nirgends zu kaufen.

Gebraucht käme auch in Frage, vielleicht wenn ich günstig ein Supurb 20 finde.

Bei 24" würde evtl. schon das Pyro 24 Small passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren aktuell auch das Woom 3.

Werde danach vermutlich ein kubikes kaufen, hab schon gesehen das die Breiten veetire reifen darauf passen würden.

A1D78938-FAAD-4681-BC08-976E5C4E1335.jpeg

Alternative finde ich das eightshot ultra geil.

Eightshot Coady 20

Muss mich aber noch übers Gewicht informieren.
Woom off finde ich auch total geil, aber preislich ist das echt ne Nummer.

Meine Nachbarin (nicht Fahrradfahrerin) hat jetzt 2 Orbea 20“ Räder gekauft für 379€ im sale.
Dafür ist das schon auch ganz geil!
 
Mit 1,19 würde nicht mehr an annähernd über ein 20" nachdenken. Das suburb 20" passt ab 1.05 und ist mit 1.20 schon zu klein! Auf die Woom Laufradgrößen kann man bei anderen Herstellern locker 1 Größe draufschlagen.
 
Woom ist bei den "Non-MTB" die Front sehr hoch. Dadurch eiern die Kinder durch die kurven. Die laufräder von denen sind sehr geil. Von allem mit kurbeln bin ich nicht so überzeugt. Unsere Zwillinge sind mit 117 auf VPACE Max 24 gestiegen. Beide gerade nach 20 Monaten Nutzung mi 110 und 120 Euro mindererlös ggü Kaufpreis veräußert, d.h.kleiner 10 Prozent Wertverlust.
Kubikes machen aber auch gute Räder, falls man nicht soviel Liquidität binden möchte.
 
Pyro 24s oder superlight paßt bei unserem auf jeden Fall schon bei minimal kleineren Daten. Kubike 24s sollte also auch passen.
Da gibt es genügend gebraucht die in dein preissegment passen sollten.
Würde eher auf Federgabel verzichten und nen 2,35 rocket ron oder vglbares vorne einbauen.
Mit so einer Kombi gehen bei uns auch sehr ordentliche MTB trails.
Das 24“ woom off wird von jmd in der Nachbarschaft gefahren - baut Einstiegsgrößenmäßig etwas höher, weiß aber nicht genau ab welcher Größe realistisch.
 
Orbea 20, meiner steigt jetzt mit 1,27 cm langsam auf die nächste Größe um, fährt gerade beide noch parallel, je nach Laune. Ich bin kein Freund davon die Kids zu früh auf zu große Bikes / Laufräder zu setzen. 1,5 Jahre wird Deiner das Rad dann noch gut fahren können. (Wachstumskurve)
 
Interessant.

Rein optisch würde ich sie auf ein 20" setzen, aber es ist durchaus berechtigt, dass ich mir 24" näher anschauen muss. Mir ist es grundsätzlich lieber, dass das Rad in dem Alter im Handling agil und verspielt ist. Eine Federgabel sehe ich aktuell noch nicht.

1,5 Jahre wird Deiner das Rad dann noch gut fahren können

Ich dachte auch daran, das sie bereits nach max 2 Jahre das nächst größere Rad nehmen muss, mit ein Grund warum ich für diese Zwischengröße kein Vermögen hinlegen will, auch wenn das zweite Kind das Rad dann ebenfalls noch nutzen wird.

Das Corratec Bow 24 für aktuell 330€ könnte auch interessant sein für dich
Schön leicht und bei dem Preis bleibt im Zweifel was übrig für Optimierungen

Da könnte man zur Not auch noch Reifen mit etwas mehr Profil dranbasteln und fertig ist das günstige MTB für bisschen Berg & Wald. Schau ich mir mal Näher an. Danke.

Die Bikes von Orbea habe ich öfters mal gesehen, denke die liegen eher auf der schweren Seite. Wäre aber, wenn man es günstig bekommt, sicher trotzdem ne Alternative.

Ansonsten gefällt mir eigentlich das Pyro 24 S ganz gut.
 
Interessant.

Rein optisch würde ich sie auf ein 20" setzen, aber es ist durchaus berechtigt, dass ich mir 24" näher anschauen muss. Mir ist es grundsätzlich lieber, dass das Rad in dem Alter im Handling agil und verspielt ist. Eine Federgabel sehe ich aktuell noch nicht.



Ich dachte auch daran, das sie bereits nach max 2 Jahre das nächst größere Rad nehmen muss, mit ein Grund warum ich für diese Zwischengröße kein Vermögen hinlegen will, auch wenn das zweite Kind das Rad dann ebenfalls noch nutzen wird.



Da könnte man zur Not auch noch Reifen mit etwas mehr Profil dranbasteln und fertig ist das günstige MTB für bisschen Berg & Wald. Schau ich mir mal Näher an. Danke.

Die Bikes von Orbea habe ich öfters mal gesehen, denke die liegen eher auf der schweren Seite. Wäre aber, wenn man es günstig bekommt, sicher trotzdem ne Alternative.

Ansonsten gefällt mir eigentlich das Pyro 24 S ganz gut.
Hey Ho,
Schau mal bei MWORX auf die übersichtliche HP. Hab eines für meine Größere in 26“ und überleg grad noch eins in 24“ zu holen.
Gruss
Tobias
 
Ich sehe da nur Rahmen ohne Preise. Ich habe nicht vor das kidsrad selber aufzubauen.

Na dann ist das natürlich nichts. Mit dem Rahmen kannst du bikes auf VPace-Niveau für deutlich weniger Geld aufbauen. Gerade wenn man Teile rumliegen hat ist das ne gute Möglichkeit zur Resteverwertung.
Rahmen mit Versand war nicht ganz 300€ meine ich (2022)
 
Bleibt allerdings wieder die Jagd nach guten 24 Zoll Teilen, wenn du kein Freund vom Ali bist. Ansonsten bekommst mit dem Mworx-Rahmen eine super Aufbaubasis.

BikeComponents hat Supurb wieder aus der Versenkung geholt, wäre evtl. auch eine Alternative.
 
bei 24" hätt ich schon bedenken, dass auf trails mehr oder weniger nur der abgang geht und kein absteigen.

uns wollten auch einige 24" einreden.
meine tochter (wird bald 5, ca 112cm, innenbeinlänge 48) hat jetzt noch gelegentlich probleme in (für sie) heiklerem gelände auch bei tiefster sattelposition das bike geordnet zu verlassen.

natürlich bringen größere laufräder mehr sicherheit im gelände, andrerseits aber ist die gesamtfuhre doch grösser und vor allem auch schwerer.

wir warten gerade auf das propain frechdax.
das supurb passt noch halbwegs gut, sie tut mir aber so leid auf trails, wo wir mit unseren bikes nix spüren, wird sie anständig durchgeschüttelt. also komplett starr ist schon gemein, finde ich.
das starre behält sie derweil für wald- und wiesenwege bzw alltag.

119 ist halt grad so ... dazwischen. jetzt passt 20" super, aber nachn nächsten schub?
wenn das favorisierte gelände nicht allzu schwierig ist (also oftmaliges ab- und aufsteigen erfordert), würd ich evtl auch zu 24" tendieren.
andrerseits ist der wertverlust von kinderbikes minimal, zwecks weitergabe.
 
bei 24" hätt ich schon bedenken, dass auf trails mehr oder weniger nur der abgang geht und kein absteigen.

uns wollten auch einige 24" einreden.
meine tochter (wird bald 5, ca 112cm, innenbeinlänge 48) hat jetzt noch gelegentlich probleme in (für sie) heiklerem gelände auch bei tiefster sattelposition das bike geordnet zu verlassen.

natürlich bringen größere laufräder mehr sicherheit im gelände, andrerseits aber ist die gesamtfuhre doch grösser und vor allem auch schwerer.

wir warten gerade auf das propain frechdax.
das supurb passt noch halbwegs gut, sie tut mir aber so leid auf trails, wo wir mit unseren bikes nix spüren, wird sie anständig durchgeschüttelt. also komplett starr ist schon gemein, finde ich.
das starre behält sie derweil für wald- und wiesenwege bzw alltag.

119 ist halt grad so ... dazwischen. jetzt passt 20" super, aber nachn nächsten schub?
wenn das favorisierte gelände nicht allzu schwierig ist (also oftmaliges ab- und aufsteigen erfordert), würd ich evtl auch zu 24" tendieren.
andrerseits ist der wertverlust von kinderbikes minimal, zwecks weitergabe.
Les mal Punkt neun im Eingangspost 😉. Bei eurem Gelände ist 20" wohl noch die richtige Wahl, Berg hoch würde sie wohl von 24" schon profitieren, Berg ab aber nicht ;). Mein kurzer ist jetzt auf einem Kona fully unterwegs, das wahlweise 24 oder 26" zulässt. Eventuell auch für euch eine Überlegung Wert. Bei uns war der Umstieg auf fully auch dem gerüttelt im Park geschuldet. Da hat es dem Junior sehr viel gebracht.
 
Ob 20 oder 24 Zoll ist schwer zu empfehlen, da es ausschließlich auf die Geometrie der Bikes in der engeren Wahl ankommt. Unser ist trotz seines Wuches weit über der Wachstumskurve z.B. relativ "lang" auf seinem ER 20 Seeker gefahren, da es die Geometrie halt so hergeben hat, ist aber dann mit ca. 1,26 m auf ein VPace Max 26 umgestiegen und das ohne Probleme. Freunde sind jetzt problemlos mit Ihrer Tochter und 1,15m auch auf ein Vpace MAX 24 umgestiegen. Andererseits fährt unser Junior jetzt mit 1,40m sein Vintage Stahlrenner noch mit 24 Zoll da Reach und Stack dem eines Vpace Michl in 27.5 oder HUP in 28" entsprechen.

Nur weil's bergig ist muss ich nicht zwingend auch ein kleineres Bike umsteigen. Es kommt halt darauf an wo ich mich mit dem Radl bewege. Zum Touren auch Forstautobahnen oder Radwegen mit gelegentlichem Trailanteil könnte ein größer Bike tatsächlich sinnvoll sein, wenn die Geo passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vpace Max 24 ist schon echt toll, aber das kostet gebraucht teilweise noch über 1000€.

Bei Cube wird ab 118cm auch 24" empfohlen, aber was ist denn von dem Microshift-Gedöns zu halten?

Ich werde mal mit Ihr in den Laden gehen müssen, damit sie mal das eine oder andere probesitzt/fährt. Die meisten Fahrradläden haben halt sowas wie Cube am Start, daher ist das ganz gut als Größen-Orientierung.
 
Zurück
Oben Unten