500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich

Der Enduro-29er RAAW Madonna kann ab sofort online über den Webshop der neu gegründeten Firma vorbestellt werden. Interessenten sollten sich beeilen: Der erste Produktionslauf ist auf 100 Rahmenkits limitiert – und diese sind bis zum 14.01.2018 mit einem satten Rabatt von 500 € erhältlich!

Den vollständigen Artikel ansehen:
500 € Rabatt bis Mitte Januar: RAAW Madonna: Vorbestellungen ab sofort möglich
 
Sicher geiles Teil.
Der Knick im Oberrohr tut weh - nur wegen der tasche?
Das könnte man stabiler und leichter und billiger machen.
Ich vermute eher das war anders rum.
Mit dem Knick kam das Loch.
Dann wurde überlegt, wie die Verbindung aussehen könnte, um das Loch zu verschließen.
Dabei saß wohl jemand vom Marketing mit am Tisch :D:D:D
 
Ich vermute eher das war anders rum.
Mit dem Knick kam das Loch.
Dann wurde überlegt, wie die Verbindung aussehen könnte, um das Loch zu verschließen.
Dabei saß wohl jemand vom Marketing mit am Tisch :D:D:D

Vom Anfang an wollte ich eine kleine Tasche schön integrieren können. Da kam dann die Idee im Entwicklungsprozess. Das Oberrohr wird nicht so schwer belastet wie zB das Unterrohr oder die Kettenstreben, daher ist das technisch überhaupt kein Problem.

Ich habe zwar viele Menschen um mich rum, die mir bei sehr vielen Sachen helfen (Finanzen, Photos, Grafik Design.. usw), allerdings gibt es keine Marketing-Abteilung, es gibt nur eine Abteilung und das bin ich ;). Ich habe zwar Marketing-Erfahrungen sammeln können, aber das RAAW Madonna ist entstanden von mir aus als Product Designer / Bike Engineer.
 
Vom Anfang an wollte ich eine kleine Tasche schön integrieren können. Da kam dann die Idee im Entwicklungsprozess. Das Oberrohr wird nicht so schwer belastet wie zB das Unterrohr oder die Kettenstreben, daher ist das technisch überhaupt kein Problem.

Ich habe zwar viele Menschen um mich rum, die mir bei sehr vielen Sachen helfen (Finanzen, Photos, Grafik Design.. usw), allerdings gibt es keine Marketing-Abteilung, es gibt nur eine Abteilung und das bin ich ;). Ich habe zwar Marketing-Erfahrungen sammeln können, aber das RAAW Madonna ist entstanden von mir aus als Product Designer / Bike Engineer.

Auch wenn ich mir aktuell kein neues Bike kaufen will, finde ich dein Projekt symphatisch. Ich drücke Dir und mir die Daumen, dass Du in 1-2 Jahren noch auf dem Markt bist. Dann besuche ich Dich im Allgäu. :daumen:
 
Mir gefällt die madonna auch echt gut. Wären die 500€ Nachlass nur einen Monat früher gekommen... Aufgrund des Preises habe ich mich vor einem Monat für Transition entschieden. Das Transition ist m.E. natürlich immer noch ein super Radl und ich bereue es nicht, aber das RAW Projekt reizt einfach. Vielleicht im nächsten Jahr dann.

Wünsche viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Ich war immer überzeugt die Tasche kommt nach außen in das Dreieck aus Sitz- und Oberrohr - ähnlich wie beim neuen Spectral - nur hinten.
So natürlich schöner gelöst. Coole Sache.:daumen:

Alu-SWAT :love:
 
Also für ein 29er sieht es schon richtig gut aus. Da ist eigentlich nur ein Trek Slash oder Speci Enduro vergleichbar. Finde es auch nicht ganz so langweilig wie die üblichen Verdächtigen.
Standards würden passen, Haltbarkeit offensichtlich auch.
Verstauoptionem und Flaschenhalter finde ich auch top.
Leider ist es nur etwas an meinem Einsatzgebiet vorbei.
Wenn es mal ein Trailbike geben sollte, könnte es vielleicht was werden.
 
Wie kommst auf Füssen?
Jemand hatte sich dazu geäußert, dass dieses Rad
Gegenüber diesen Versender-Karren in letzter Zeit ne richtige Wohltat.
sei.
Im Prinzip ist es aber auch eine "Versender-Karre".
Da es aber einen Laden in Füssen gibt, bei dem man das bestellen und aufbauen lassen kann, ist es das ganz streng genommen auch wieder nicht. Wenn man das aber so sieht, wäre Radon wiederum auch kein Versender, da man das Rad zu ungefähr 100 Partnern liefern lassen kann.
Hoffe, jetzt ist alles klar.
 
Sehr schicker Rahmen, sehr durchdacht. Bin wirklich am Überlegen ...

Mal ein paar Fragen an @Bikeruben:

- Laut eurer Website sind nur 75 Rahmen vorbestellbar, mtb-news schreibt 100. Was stimmt jetzt ?
- Gibts zur Reifenfreiheit konkrete Zahlen ?
- Thema Dämpferaufnahme: Dank Trunnion-Mount fällt die Auswahl an Dämpfern wahrscheinlich eher bescheiden aus (von Fox und RS abgesehen), Cane Creek z.B. gibts m.W.n. nicht mit Trunnion. Gibts da irgendeine Umbau-/ Umrüstmöglichkeit ?
- Wie harmoniert der Hinterbau mit Stahlfeder ?
- Der Hinterbau hat wahrscheinlich 148*12, konnte ich aber nirgends finden ?
- Das Unterrohr ist komplett ungeschützt ?!

Danke schonmal fürs Beantworten :bier:
 
Sehr schicker Rahmen, sehr durchdacht. Bin wirklich am Überlegen ...

Mal ein paar Fragen an @Bikeruben:

- Laut eurer Website sind nur 75 Rahmen vorbestellbar, mtb-news schreibt 100. Was stimmt jetzt ?
- Gibts zur Reifenfreiheit konkrete Zahlen ?
- Thema Dämpferaufnahme: Dank Trunnion-Mount fällt die Auswahl an Dämpfern wahrscheinlich eher bescheiden aus (von Fox und RS abgesehen), Cane Creek z.B. gibts m.W.n. nicht mit Trunnion. Gibts da irgendeine Umbau-/ Umrüstmöglichkeit ?
- Wie harmoniert der Hinterbau mit Stahlfeder ?
- Der Hinterbau hat wahrscheinlich 148*12, konnte ich aber nirgends finden ?
- Das Unterrohr ist komplett ungeschützt ?!

Danke schonmal fürs Beantworten :bier:

Hi, also, dann leg ich mal los ;)

- Es werden erst mal 100 produziert, allerdings sind nur noch 75 verfügbar.
- 84mm. Einen 2.6er Reifen hat viel Platz.
- Das wird immer mehr, auch zB PUSH bietet jetzt Trunnion an. Ein Umbaukit wäre nicht so einfach, leider. Aber meine Meinung nach bieten Fox und Rockshox schon sehr viele Optionen an.
- Mit DHX2 nutzt der Hinterbau deutlich mehr Federweg. Der DPX2 fühlt sich sportlicher / effizienter an. Wenn mann viel nur bergab unterwegs ist, dann ist der DHX2 schon sehr geil. Das Ansprechverhalten ist auf ein sehr hohes Level (eben auch dank Kugellager und das hohe Übersetzungsverhältniss am Anfang vom Federweg). Die 20% Progression reichen um nicht durch den Federweg zu fliegen, und mit DHX2 hat mann auf jeden Fall das Gefühl mehr Federweg zu haben/ zu nutzen. Beim DPX2 ist der Compression-Hebel schon fast überflüssig, beim DHX2 wird mann den dann berghoch doch benutzen.
- Alle Infos stehen auf https://www.raawmtb.com/madonna, relativ weit unten. Eben auch Reifenfreiheit usw.
- Es gibt eine 3M Scotchguard Folie die mitgeliefert wird, ist aber eher um den Lack gegen Steinschläge zu schützen. Das Unterrohr geht direkt zum Tretlager und kommt nicht schnell mit Felsen oder ähnliches in Berührung (Kein S-Form). Meine Meinung nach brauchts da kein Schutz. Falls man es möchte gibt es sicherlich was am Markt.
- Ah, da wars schon ;). Ich hoffe das war hilfreich, wenn's noch Fragen gibt, gerne her damit.

Ruben
 
Hi, also, dann leg ich mal los ;)

- Es werden erst mal 100 produziert, allerdings sind nur noch 75 verfügbar.
- 84mm. Einen 2.6er Reifen hat viel Platz.
- Das wird immer mehr, auch zB PUSH bietet jetzt Trunnion an. Ein Umbaukit wäre nicht so einfach, leider. Aber meine Meinung nach bieten Fox und Rockshox schon sehr viele Optionen an.
- Mit DHX2 nutzt der Hinterbau deutlich mehr Federweg. Der DPX2 fühlt sich sportlicher / effizienter an. Wenn mann viel nur bergab unterwegs ist, dann ist der DHX2 schon sehr geil. Das Ansprechverhalten ist auf ein sehr hohes Level (eben auch dank Kugellager und das hohe Übersetzungsverhältniss am Anfang vom Federweg). Die 20% Progression reichen um nicht durch den Federweg zu fliegen, und mit DHX2 hat mann auf jeden Fall das Gefühl mehr Federweg zu haben/ zu nutzen. Beim DPX2 ist der Compression-Hebel schon fast überflüssig, beim DHX2 wird mann den dann berghoch doch benutzen.
- Alle Infos stehen auf https://www.raawmtb.com/madonna, relativ weit unten. Eben auch Reifenfreiheit usw.
- Es gibt eine 3M Scotchguard Folie die mitgeliefert wird, ist aber eher um den Lack gegen Steinschläge zu schützen. Das Unterrohr geht direkt zum Tretlager und kommt nicht schnell mit Felsen oder ähnliches in Berührung (Kein S-Form). Meine Meinung nach brauchts da kein Schutz. Falls man es möchte gibt es sicherlich was am Markt.
- Ah, da wars schon ;). Ich hoffe das war hilfreich, wenn's noch Fragen gibt, gerne her damit.

Ruben

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :daumen:

Ich hätte einfach bis ganz nach unten scrollen sollen, wahrscheinlich war ich von den schickes Fotos oben abgelenkt :D
 
Sehr schönes Bike! Auf meinen "Hometrails" LEIDER überdimensioniert. Das Teil wäre als Short-Travel Trailbike eine echte Option. Jedenfalls "Daumen" hoch für dieses Projekt!
 
Wird es auch ein Testevent in / um Füssen geben ?
Von Garmisch-Partenkirchen aus ist das ja nicht weit. :)


Innsbruck wäre auch interessant.
 
Interessant, dass die Rahmen in den 3 Farbmusterbildern unterschiedlich verschweißte Rohre im Steuerrohrbereich haben.
Welche Ausführung ist dann Serienstand?
 
Interessant, dass die Rahmen in den 3 Farbmusterbildern unterschiedlich verschweißte Rohre im Steuerrohrbereich haben.
Welche Ausführung ist dann Serienstand?
Ich würde drauf tippen, dass nicht nur drei Farbmuster sondern auch drei Größen abgebildet sind. Daher die unterschiedlichen Schweißnähte
 
Zurück
Oben Unten