Vorbestell-Aktion mit 200 € Rabatt: Raaw Madonna-Komplettbikes in Kürze verfügbar

Denkt euch doch mal was neues aus. Dass hier in jedem zweiten Artikel Werbung vermutet wird, langweilt doch langsam. Wofür ist denn diese Seite da, wenn nicht um zu informieren? Ich kann doch nicht ständig die Websites sämtlicher Bike-Firmen abklappern, wenn ich z.B. etwas über solche Rabatt-Aktionen mitbekommen will.
Da gesponsorter Content und Werbung auf MTB-News nicht klar als solche gekennzeichnet werden ist es doch mehr als verständlich, hinter jedem Artikel erst mal einen Interessenskonflikt zu vermuten. Ich kann deine Verwunderung nicht nachvollziehen. :ka:
 
(Aus dem Test)

Wer kann dazu noch etwas sagen? Für den Harz würde das eher nein bedeuten...

Ich kann den vorherigen Post, dass man seine Linie sehr genau planen muss in engen Kurven nicht zu verhungern, so nicht unterschreiben. Ich komme von der Fanes bin die acht Jahre gefahren und hab letztes Jahre gewechselt. Ich fahre das Raaw in M bei 1,77 Körpergröße und es kommt mir nicht sehr viel unagiler vor, wie die Fanes obwohl das Raaw einiges länger ist. Keine Ahnung, wenn man einen hometrail hat der mit Spitzkehren gespickt ist und die die Leidenschaft sind, sollte man sich vllt ein kürzeres bike kaufen.
wenn man von allem etwas fährt, so wie ich, Aldi bikepark, alpines Gelände, hometrail eben, dann kann ich es nur empfehlen. Im steilen Gelände gibt es sehr viel Sicherheit und schnell mag es auch. Ich bin sehr zufrieden, wirkliche Nachteile könnte ich, außer das tiefe BB auf meinem flachen Hometrail, nicht feststellen. Ok das Gewicht ist beim bikebergsteigen eine Ansage, beim fahren auch uphill stört es mich nicht.
 
Zwei Ausstattungen.
Beide mit dem japanischen Krempel.
:spinner:

Es ist für einen kleinen Hersteller wie RAAW der ja nur aus einer Person besteht, sehr schwierig beide großen Komponentenhersteller anzubieten. Wer unbedingt dran möchte kann ja auch das rahmenkit bestellen. Mein rahmenkit selbst zusammengestellt kam auch nur 4000€ (ok Shimano Schrott o_O)
 
Wer kann dazu noch etwas sagen? Für den Harz würde das eher nein bedeuten...

Ich fahre gern im Harz mit mein Madonna... (Mein 2. Bike zum vergleich ist ein Pivot Firebird). Klar sehr Enges und Spitzkehren lässt sich besser mit ein kürzeres Bike fahren... im Harz sind doch kaum Spitzkehren und viel offenes wo man seine linne zwischen kleine Felsen sucht... da kann man schön die Bremse offen lassen...

Was ich im Harz gern Fahre als beispiel:
- Kantorberg Holy, Molly & co. trails
- Höllenstieg, Beerenstieg, Renne, Kleine Renne usw...

VG,
 
Es ist so schade, dass das Bike der Masse folgt und diesen blöden Knick im Sitzrohr hat. Leider mal wieder nicht zu Ende gedacht :/

:ka: Du weisst schon warum dieser "Knick" da ist? Da wurde mehr gedacht, als bei so manch anderem Bike. Durch das zweigeteilte Oberrohr wurde Platz für ein Multitool geschaffen, dass im Rohr in Richtung Sitzrohr integriert werden kann.

Und machst du "der Masse folgend" nur am Oberrohr fest, oder auf was bezieht sich die Aussage?
 
Du meinst die Likes, die ich mir gekauft hab, nachdem mir die Jungs von Raaw den fürstlichen Bonus (plus 6,9-facher Wochenend-Aufschlag) in ihrem mit Blattgold verzierten Lamborghini vorbeigebracht haben?

Ich wette Mr. Raaw, @BommelMaster und du sitzen Abends vor dem Kamin mit Cohiba und nem Glas Romanee Conti und lachen darüber wie ihr Milliarden abgezockt habt...

...nur gut das die aufmerksamen Benutzer hier darauf hinweisen. ;)
 
Was sind denn für dich wesentliche Unterschiede zwischen den zwei Bikes. Ich hätte die jetzt schon als eher sehr gleichartig gesehen. Merci für die Info!

Ich fahre das Firebird in 27,5 sorry, hätte ich schreiben sollen... Firebird ist auf enge Trails mit Spitzkehren wendiger und spielfreudiger... Das Madonna mag es aber lieber schneller und vermittelt viel Sicherheit und Kontrolle.
 
Ich meine, ich kanns mir ja denken, wenn ich auf die Fotos schaue und mir die Proportionen im Kopf zusammenrechne, aber weder im IBC Eingangsartikel noch auf der RAAW Website findet sich in all dem Marketing- und Nerd-Gewäsch ein gut sichtbarer Hinweis, ob es sich nun um ein 27,5" oder 29" handelt. Erst wenn man auf der RAAW Website tief eintaucht, rumklickt und zu Spezifikationen scrollt, entdeckt man in 12 Punktschrift, dass es sich um einen 29er handelt. Die Info ist da genau einmal drauf ...:spinner:
 
:ka: Du weisst schon warum dieser "Knick" da ist? Da wurde mehr gedacht, als bei so manch anderem Bike. Durch das zweigeteilte Oberrohr wurde Platz für ein Multitool geschaffen, dass im Rohr in Richtung Sitzrohr integriert werden kann.

Und machst du "der Masse folgend" nur am Oberrohr fest, oder auf was bezieht sich die Aussage?


Wenn der Fahrer etwas größer ist, oder für seine Größe einen etwas kleineren Rahmen fährt und dem entsprechend die Sattelstütze weiter ausziehen muss, sitzt er bei den Rahmen mit dem "Knick" im Sitzrohr, über oder in der Nähe der hinteren Achse. Dadurch hat das Rad schlechtere Klettereigenschaften, die bei einem Enduro auch nicht unwichtig sind. Leider machen diesen "Knick" die meisten Hersteller, damit sie das Hinterrad näher an das Tretlager bekommen und so die Agilität des Rades, trotz langem Reach nicht verlieren. IMHO ein blöde Entwicklung.
 
Wenn der Fahrer etwas größer ist, oder für seine Größe einen etwas kleineren Rahmen fährt und dem entsprechend die Sattelstütze weiter ausziehen muss, sitzt er bei den Rahmen mit dem "Knick" im Sitzrohr, über oder in der Nähe der hinteren Achse. Dadurch hat das Rad schlechtere Klettereigenschaften, die bei einem Enduro auch nicht unwichtig sind. Leider machen diesen "Knick" die meisten Hersteller, damit sie das Hinterrad näher an das Tretlager bekommen und so die Agilität des Rades, trotz langem Reach nicht verlieren. IMHO ein blöde Entwicklung.

Mit 78,2° Virtual, hat das Madonna ein der Steilsten Sitzwinkeln auf dem Markt trotz dem "knick". Das merkst du sofort wenn du dich aufm dem bike setzt. Trotz extra Länge kommt dir das bike relativ klein vor und man sitzt super zentral im Bike (auch wenn man 190cm gross ist wie ich). Dadurch hat das Rad extrem gute Klettereigenschaften. 2. das Madonna wird geliefert mit verschiedene Kettenstreben länge passend zum reach und das ist genau der richtige weg...

Man soll aufhören zu denken das kurzen Kettenstreben ein muss ist für Agilität, das ist falsch... Ein Bike wird Agil wenn er ausgewogen ist... Das heißt, wenn das Gewicht gut zwischen Vorderrad und Hinterrad verteilt ist. Dann lässt er sich besser an seine grenzen fahren... Dafür müssen Reach und Kettenstreben Länge im Einklang sein... und genau das bietet das Madonna. Auch andere Hersteller kommen langsam hin... (z.b mit dem neuen Capra bietet nun YT auch längere streben für L & XL bikes)

Von alle Bikes, die ich bisher hatte, bietet das Madonna die besten Klettereigenschaften... (Als beispiel für Finale Ligure Fahrer. Die Zubringer vom Rollercoster hat ein steilen anstieg, da komme ich bei jedem wetter hoch, linke Line order rechte Line)

@cycleman hast du dir die Geo Tabelle vom Madonna eigentlich angeschaut? Bezüglich deine Problemen mit dem "knick" wenn das nur wegen der Optik ist, würde ich dir dann einen Nicolai (G1) empfehlen :) ansonsten hat der Knick gar kein Einfluss in dem was du Kritisierst (zu flache Sitzwinkel und Kurzen Kettenstreben).

VG,
 
Zurück
Oben Unten