Zwei Bikes zum Preis von einem: Kona startet irre Rabatt-Aktion

Zwei Bikes zum Preis von einem: Kona startet irre Rabatt-Aktion

Zwei Bikes kaufen, aber nur eines davon bezahlen? Das klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein. Doch genau diese verrückte Rabatt-Aktion bietet der US-amerikanische Hersteller Kona derzeit bei allen Process-Modellen an – zumindest in Nordamerika.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zwei Bikes zum Preis von einem: Kona startet irre Rabatt-Aktion

Würdest du bei den Kona-Modellen zuschlagen, wenn es hier auch zwei Bikes zum Preis von einem geben würde?
 
Es gibt aber Gewährleistung auf die Teile. Notfalls verweisen sie dich an einen anderen Händler vor Ort der das übernimmt aber man ist nicht von der Gewährleistung befreit nur weil der Händler verschwindet.
Auch wenn es über mir schon erklärt ist: in der Sachmängelhaftung aka "Gewährleistung" ist der Verkäufer gegenüber dem Käufer. Nicht der Hersteller!
 

Anzeige

Re: Zwei Bikes zum Preis von einem: Kona startet irre Rabatt-Aktion
Es gibt aber Gewährleistung auf die Teile. Notfalls verweisen sie dich an einen anderen Händler vor Ort der das übernimmt aber man ist nicht von der Gewährleistung befreit nur weil der Händler verschwindet.
Wer soll mich an einen Händler verweisen wenn der Händler Pleite ist?

Du scheinst nicht aufnahmefähig zu sein oder willst es nicht verstehen, lassen wir das.
 
Wer soll mich an einen Händler verweisen wenn der Händler Pleite ist?

Du scheinst nicht aufnahmefähig zu sein oder willst es nicht verstehen, lassen wir das.

Wenn ich an einem Rad Probleme mit teilen hatte hab ich mich bisher immer direkt an den Hersteller gewandt. Bspw. DT Swiss oder Crankbrothers. Da bekommt man Garantie Karten zu den Laufrädern dazu in denen eigentlich auch immer der direkte Weg zum Hersteller genannt ist und nie der Umweg über den Händler oder Versender. Bei Fox lief es auch immer direkt über Fox über die ID. Rechnung genügt ob der Händler noch existiert oder nicht war noch nie von interesse. Natürlich kann ich an einem defekten Rad dann keine Reparaturen mehr einfordern aber einen defekten Dämpfer oder sonstige Dinge kann ich sehr wohl noch Reklamieren. Ich wurde in solchen Fällen noch nie an den Händler (in meinem Fall YT die mir die Teile verkauft haben) verwiesen.
 
[...] hab ich mich bisher immer direkt an den Hersteller gewandt.

Das ist bei manchen Herstellern gängige Praxis, dass die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen direkt zwischen dem Endkunden und dem Hersteller erfolgt. Das ist aber eine freiwillige Vorgehensweise des Herstellers. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht.
 
Das ist bei manchen Herstellern gängige Praxis, dass die Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen direkt zwischen dem Endkunden und dem Hersteller erfolgt. Das ist aber eine freiwillige Vorgehensweise des Herstellers. Einen rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht.

Das ist mir schon klar. Aber die lebenslange Kona Garantie bspw. wird nicht erlöschen wenn fahrrad.de Pleite geht. Da registriert man sich über die Homepage. Ebenso wirds bei Orbea, die ja sowieso ein Mix aus Direkt und Händler Bikes sind kaum Probleme geben wenn man Reklamationen hat. Bei Fox weiss ich, dass es so läuft und bei DT Swiss und CB hatte ich das auch schon. Wenn man natürlich einen eiernden Reifen oder eine Kassette die 30g zu viel wiegt beanstanden will, sollte man sowieso nicht online vestellen. Völlig unabhängig davon ob der Händler insolvent ist oder nicht.
Es geht hier um die Praxis und nicht um Theoretisches. Wenn man €2000 bei einem Rad sparen kann weil man bisschen gambelt dann bleibt ein gewisses Restrisiko. Aber so gross wie hier behauptet ist dieses eben nicht.
 
Wenn ich an einem Rad Probleme mit teilen hatte hab ich mich bisher immer direkt an den Hersteller gewandt. Bspw. DT Swiss oder Crankbrothers. Da bekommt man Garantie Karten zu den Laufrädern dazu in denen eigentlich auch immer der direkte Weg zum Hersteller genannt ist und nie der Umweg über den Händler oder Versender. Bei Fox lief es auch immer direkt über Fox über die ID. Rechnung genügt ob der Händler noch existiert oder nicht war noch nie von interesse. Natürlich kann ich an einem defekten Rad dann keine Reparaturen mehr einfordern aber einen defekten Dämpfer oder sonstige Dinge kann ich sehr wohl noch Reklamieren. Ich wurde in solchen Fällen noch nie an den Händler (in meinem Fall YT die mir die Teile verkauft haben) verwiesen.
Das sind Einzelfälle und haben nichts mit Gewährleistung sondern Garantie zu tun. Das hört sich jetzt auch ganz anders an. Wenn der Händler Pleite ist hast du auch keine Gewährleistung bzw. kannst versuchen, dich mit dem Insolvenzverwalter auseinander zu setzen.
Du kannst natürlich weiterhin Garantiefälle beim Hersteller geltend machen (was sich immer besser anhört als es letztendlich ist).

2k zu sparen und ein bisschen zu gamblen, kein Problem, da bin ich bei dir. Besonders wenn man selbst schrauben kann.
 
Zurück
Oben Unten