525 vs 203mm Scheibe

Coiler

MEIN TRAINER
Hallo Freunde,

habe heute meine 525 Bremse mit einer 203 Shimano Bremsscheibe und Hayes Adapter zusammengeschraubt. -> siehe Bilder.

Es sieht so aus als wenn die Bremsbeläge an den Stegen der Bremsscheibe bremst. :heul:

Die Bremsfläche habe ich blau angemalt. :D Scheint so als wenn fast die gesamte Bremsfläche genutzt wird.

Vorher bei meiner 160mm Scheibe habe ich nie drauf geachtet.

Bitte um Hilfe

mfg

Anhänge

• KIF_4348.jpg
    KIF_4348.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 138
  • KIF_42348_Größenveränderung.jpg
    KIF_42348_Größenveränderung.jpg
    58 KB · Aufrufe: 161
Ist bei mir auch so, durch eine kleine Unterlegscheibe wird das etwas vermindert.
Ist aber ansonsten kein Problem. Ich mach mir da keine sorgen. Ich putz das Bike kurz nach jeder längeren Fahrt und da würden mir sofort irgendwelche Veränderungen (Risse) auffallen, und bisher hat sich auch noch niemand beschwert, weil seine XT Bremsscheibe gerissen ist, weil zum Teil auf den Bremsstegen gebremst wurde.

Danke Raddon,

deine Meinung in ehren. Aber für das Sicherheitsrelevate Bauteil VR Bremse ist mir das zu unsicher.

Fazit: 525 mit 203mm Shimanoscheie geht nicht optimal(entgegen den behauptungen hier im Forum)

525 mit Hayes Scheibe scheint gut zu funktionieren-> laut Forum

Wieso eigentlich mit dem Hayesadapter? Ich hätte es jetzt als erstes mit dem Shimano Adapter für die XT probiert. Ich weiss ja nicht, ob das mit dem Hayes vielleicht auch geht, aber warum Hayes Teile an einer Shimano Bremse verbauen, wenn es auch Shimanoteile gibt?

1. Da das ganze IS 2000 bzw. Postmount 74mm ist sind natürlich auch alle Adapter gleich. Sonst wärs ja nicht normgerecht.

2. Dass die XT Scheibe nicht 100%ig passt hab ich schon öfters hier im Forum gepostet. Also 203mm Scheibe hab ich die Hayes genommen. Hat die gleiche Bremsfläche.

3. Du den Sattel ein Stück weiter nach außen bringen indem du zwischen Bremssattel und Adapter Unterlegscheibe packst. Ein Teil der Beläge hängt dann zwar in der Luft, aber das ist ja egal. Hab meine 525 mit 160er XT Scheibe auch perfekt einstellen können.

hat schonmal jemand diese bremse mit einer 180er scheibe probiert? gibts da einen passenden adapter und eine passende scheibe für?

Hi!
Ich hab meine 555 eine Zeit lang mit einer 180er Juliescheibe und Imperial-Adapter von Toxoholics gefahren. Funktioniert sehr gut. Fahre jetzt allerdings auch 203er Hayes-Scheibe.
Grüße vom Frank

Leude, wenn man die 525 aufrüsten will, gibt es offiziell von Shimano die Scheiber der XT, dass die Auflagefläche der XT Scheibe etwas schmaler ist, ist halt so, da passiert überhaupt nix, ist ja auch so freigegeben. mensch!
Fahre die Kombination nun schon ca. 4000km, keinerlei Probleme.

man kann auch 180er Scheibe fahren, entweder (s.o.) von Magura oder auch die Scheibe von Grimeca, ist ja auch baugleich mit Shimano XT.

Gruß, Daniel

Zurück