571 Felge gegen 559 Felge tauschen?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch neu was singlespeed betrifft.

Ich habe ein Rad mit 650 x23c (23-571) Reifen. Da die Felgen nicht von der besten Qualität sind möchte ich sie gerne austauschen. Ich merke jedoch, dass der Markt für diese Reifengröße recht übersichtlich ist.
Ich überlege daher auf eine 559 er Felge mit 25 mm Reifenbreite zu wechseln.
Geht das ohne Probleme bei dem Rahmen, oder bekomme ich dann Probleme bei den Bremsen, dass die nicht mehr passen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe grüße
Seikon

Hallo Seikon,

Das kannst Du eigentlich ganz einfach nachrechnen. Statt 571 hast Du nur noch 559, das sind 12mm weniger, also musst Du die Bremskloetze 6mm tiefer stellen.

Es handelt sich vermutlich um ein Rennrad mit Felgenbremsen? Diese Info steht nur zwischen den Zeilen? :D

Es kann natuerlich sein, dass Du dafuer Bremsen mit laengeren Schenkeln brauchst.

Danke für deine Antwort. Das könnte dann ja mit den bremsen passen. Ich habe noch Luft nach unten. Passt denn 25-559 in etwa zu 23-571. Der Durchmesser ist etwas geringer, aber die breite müsste ja etwa gleich sein, oder?

Naja, also dass es nicht zum Rahmen passen koennte, da hab ich jetzt weniger Bedenken.
Der Gesamtdurchmesser Deines 'neuen' Laufrades ist ja dann etwas kleiner, somit bleibt halt Platz frei.

Zurück