5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Danke, fuer die Information. Das werde ich mal probieren.
Andererseits duerfte man doch dann auch 2 der Canon Akkus in Reihe (2 * 7,2V = 14,4 < 15V) benutzen koennen? Das waere bestimmt effizienter.
Aufpassen,
14.4 Volt ist die Nennspannung, so eine Art Mittelwert. Bei voll geladenen Zellen (ca. 4.2V) betraegt die Spannung aber 16.8 Volt. Also werden 3 Zellen schon besser sein.
 
Aufpassen,
14.4 Volt ist die Nennspannung, so eine Art Mittelwert. Bei voll geladenen Zellen (ca. 4.2V) betraegt die Spannung aber 16.8 Volt. Also werden 3 Zellen schon besser sein.
Ja, bloederweise ist mir kein vorkonfektionierter Li-Ion Akku mit 3 Zellen bekannt und eigentlich wollte ich nicht selber am Akku herumfrickeln.
 
suche so was wie den conrad spot nur in 35mm
gibts das was mit Reflecktor+Frontglas was richtig hell macht.
Ach so, kosten solltes auch nicht über 25,-EUR
 
in dem Spot ist kein Step-up-Wandler verbaut, genauso wenig wie im Conrad-Spot.
Die im 5w Spot verbaute LED benötigt 10,4v, beim C-Spot werden ca. 3,7v für die LED benötigt
dafür benötigt der 5w nur 500mA und die 3w 700mA

Nein man kann die Schutzschaltung des 7,2v akkus nicht für 3 zellen (10,8v) verwenden.
Eine möglichkeit ist es sich einen KFZ Laptopadapter zu besorgen und den zwischen den 7,2v Akku und den 5w Spot zu hängen, je nach adapter kann man so zwischen 15 bis 24v einstellen,
wie sich das auf den Verbrauch bzw. leuchtdauer auswirkt? keine ahnung, aber es funktioniert


Hhhm,
was habe ich denn dann durchgebruzzelt? Jetzt funzt der Spot nur noch bei einer Polung und er hat krass verschmort gerochen...
 
@robert_muc:
Was macht denn nun dein 20 W Strahler? Man hört gar nichts mehr von dir ...

Ich bin immer noch am basteln mit dem reflektor, der 24° ist definitiv nicht geeignet, ich werd nun mal versuchen den 10° von einem halogenspot zu verwenden ....... sofern ich den heil runterbekomme.
Die Hitzeentwicklung der 20w LED ist enorm ..... auch hier muß ich noch was ändern.
 
@robert:
ich werd nun mal versuchen den 10° von einem halogenspot zu verwenden ....... sofern ich den heil runterbekomme.
Dremel is men´s best friend ! :)

Ansonsten einfach mal mit der 115er Flex und ner Diamantscheibe probieren (damit ist der Abrieb nicht so hoch).
 
Die Hitzeentwicklung der 20w LED ist enorm ..... auch hier muß ich noch was ändern.

Ich dachte immer, dass die LEDs recht kalt bleiben. :confused:
Das ist doch eigentlich genau der Vorteil gegenüber "normalen" Lampen, dass eben nicht so viel Energie in Form von Wärme verschwendet wird.
 
Ich dachte immer, dass die LEDs recht kalt bleiben. :confused:
Das ist doch eigentlich genau der Vorteil gegenüber "normalen" Lampen, dass eben nicht so viel Energie in Form von Wärme verschwendet wird.

20W müssen trotzdem irgendwo hin, der Wirkungsgrad einer Led ist zwar besser als der einer Herkömmlichen Glühbirne, aber ein großteil der Zugeführten Leistung wird immernoch in Wärme umgewandelt.

Was heißt denn "niederohmig"?
Hoffe dass er trotzdem noch am Dynamo funzt- will ich demnächst mal testen.

Dioden haben normalerweise die Eigenschaft das sie nur in einer Richtung Strom passieren lassen, wenn sie zu heiß werden, zu viel Strom fließt oder Überspannung abbekommen kann es sein das sie in beide richtungen leitend werden und im Prinzip einfach nur noch einen Normalen Widerstand darstellen, wie viel Ohm das jetzt genau sind ist pauschal nicht zu sagen, ich schätze mal das es so keines falls mehr als 5Ohm sind.
 
Ein LED (= Halbleiter) ist per se kein linearer Widerstand (sprich die U-I Kennlinie ist keine gerade).
Die U-I Kennlinie einer LED / Diode sieht etwa so aus wie der positive Zweig einer Parabel (f(x) = x²).
Dementsprechend verläuft der Strom nur im unteren Spannungsbereich halbwegs linear und steigt
irgendwann exponentiell (sprich sehr steil) an = niedriger Widerstand.

Deshalb ist es auch gefährlich LED ohne Vorwiderstand direkt an einem Akku / Akkupack zu betreiben,
da hier der fließende Strom nur durch den Innenwiderstand des Akkus limitiert ist. Geht der Stromfluss
durch anliegende Spannung in den exponentiellen Bereich dann qualmt die LED ab.

Generell haben LED (wie bereits vorher gesagt) einen besseren Wirkungsgrad als eine Glühbirne, aber
warm werden sie trotzdem. Ich hab mir nur einen kleineren Cluster aus 10 mm 4Chip-LEDs gelötet
(10 Stück). Die Verlustleistung beträgt etwa 2.8W, aber ein richtig großer Cluster (>= 30LEDs) fackelt
dann schon mehr ab und hier dürfte die Wärmeabfuhr ein Problem sein. Gleiches gilt natürlich um so
mehr für LEDs wie die Luxeon wo der Halbleiter auf kleiner Fläche relativ viel Leistung umsetzt. Deshalb
steigt auch mit dem Stromverbrauch der Kühlaufwand. Für ne 5W Luxeon tut es noch ein Kühler für
nen Pentium. Bei ner 10W oder 20W LED würde ich schon sowas wie nen Arctic Cooling Freezer
dranpappen. Fett hell sein dürften beide, wenn man von dem Sprung von 3W auf 5W LED nur ansatzweise
von 5W auf 10W oder gar 20W schließen kann. Dazu sollte aber Robert mehr sagen können.

Ich hoffe stark auf fertig aufgebaute LED-Lösungen (vielleicht 5-10W in MR16 Format) in den nächsten
Jahren.

Ach so, LEDs sollten sich auch antiparallel verschaltet am Dynamo betreiben lassen solange die
Spitzenspannung des Dynamos nicht über der Summe der Durchbruchsspannung aller in Reihe
geschalteten LEDs ist (sorry, kann grade kein Schaltbild malen).
 
Hallo,

ich wurde durch diesen Beitrag regelrecht angesteckt, meine 3W Conrad Spot's durch die 5W LED zu ersetzen. ICh muß schon sagen, die neue 5W Leuchte ist um Längen besser.
Möchte eigentlich nur mal meine Lösung zeigen. Habe die LED in Gardena Gehäuse gebaut, das ganze verschlossen und alles mit nem Fahrradschlauch überzogen. Damit sollte es auch bei Feuchtigkeit kein Problem geben. Als Halter benutze ich die von Cat Eye und als Akku habe ich mir zwei Camcorder Akkus in die Rose Werkzeugflasche gebaut. Bin mit der Lösung zufrieden. Muß allerdings auch dazu sagen, das ich nur auf Asphalt unterwegs bin, habe aber auch komplett unbeleuchtete Streckenabschnitte. Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit (mal mit Mountain Bike und mal mir Rennrad) und ich bin halt schon um 5:30 Uhr morgens unterwegs.

Also wie gesagt die Lösung funktioniert prima und die Helligkeit reicht mir vollkommen aus. Möchte nur eventuell die Akkuflasche noch verkleinern, indem ich die Camcorder Akku's in einzelne Zellen zerlege. Mal schauen, wann ich dies in Angriff nehme.
 

Anhänge

  • 5W_LED.jpg
    5W_LED.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 205
sieht gut aus. hast du das alte oder das neue led-modul verbaut?


alt:
451aa6.jpg


neu:
10_MR16.gif



falls alt: wie hast du es am rand dicht gekriegt mit dem gezackten kühlkörper?

falls neu: wo gibts die?
 
@Blackwater Park

Ich habe die alte Version der Lampe verbaut, falls die Frage an mich gerichtet ist. Ich mußte den Lampenkörper mit nem Dremel und einer Feile bearbeiten, da er nicht in das Gardena Gehäuse gepaßt hat, aber das geht sehr schnell.
Ich habe das Gehäuse so bearbeitet, das noch ein kleiner Bund mit etwa 3-4mm Breite übrig bleibt. Dann kannst Du den ganzen Spot mit der 'Überwurfmutter' der Gardena Brause befestigen.
 
Möchte eigentlich nur mal meine Lösung zeigen. Habe die LED in Gardena Gehäuse gebaut, das ganze verschlossen und alles mit nem Fahrradschlauch überzogen. Damit sollte es auch bei Feuchtigkeit kein Problem geben. Als Halter benutze ich die von Cat Eye und als Akku habe ich mir zwei Camcorder Akkus in die Rose Werkzeugflasche gebaut. Bin mit der Lösung zufrieden.

Betreibst Du den Spot direkt an beiden in Reihe geschalteten Canon-Akkus ohne zusaetzliche Spannungsbegrenzung? Das wuerde bedeuten der Spot kann locker Spannungen um 16V ab. Dann waere Deine vorgestellte Variante, ja die perfekte Loesung fuer Leute, denen eine IRC zu hungrig, der Conrad-Spot zu dunkel und spottig ist und die nicht elend viel basteln wollen!!!
Jetzt muss nur noch mein zweiter Canon-Akku geliefert werden und alles ist in Butter.:D
 
Nachdem hier immer noch keine Berichte zum Dynamobetrieb zu lesen waren, hab ich meinen vor ein paar Tagen gelieferten 5W-Spot mal einfach an den Nabendynamo gehängt. Siehe da: ohne weiteres Gemüse (also kein Gleichrichter o.Ä.) läuft das Ding sofort an und leuchtet dabei schon relativ hell, selbst an meinen Problemnabendynamo von Novatec bei sehr geringer Geschwindigkeit (Rad von Hand gedreht). Der Test im Dunkeln steht noch aus, aber ich denke bis zum Wochenende hab ich das probiert. Passt auch ideal in eine Anhängerkupplungsabdeckung rein.
 
Zurück
Oben Unten