6/7 fach Schaltwerk mit 8 fach Kassette und 8 fach Schalter?

Hey, bei meinem Kumpel ist das 8 fach Schaltwerk kaputt gegangen. Ich hab nur ein 6/7 fach als Ersatz. Kann ich das 6/7 fach Schaltwerk einbauen und trotzdem alle 8 gänge benutzen?

Das muß ja ein historisches Erbstück sein, ohne Angaben zum Hersteller möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Aber ich bin eine Zeitlang ein XT Schaltwerk aus der 7fach Zeit in einer 10fach Gruppe gefahren, das hat gut funktioniert

Ach ja, wenn ich eh schon alles daheim rum liegen habe, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das muß ja ein historisches Erbstück sein, ohne Angaben zum Hersteller möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.

Aber ich bin eine Zeitlang ein XT Schaltwerk aus der 7fach Zeit in einer 10fach Gruppe gefahren, das hat gut funktioniert

Ach ja, wenn ich eh schon alles daheim rum liegen habe, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Das alte Schaltwerk ist ein tx800 und das neue ein ty300

Wenn das Ersatzschaltwerk einen kürzeren Käfig hat, kann es sein, dass Kombinationen von kleinem Kettenblatt und kleinen Ritzeln nicht gut funktionieren, weil die Kette durchhängt. Meist wenig kritisch, da solche Kombinationen ohnehin nicht geschaltet werden sollten.

Zurück