6-Loch oder Centerlock?

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Spiel mit dem Gedanken mir ein neues Bike aufzubauen. Ich würde auf der grünen Wiese aufbauen und könnte somit auf Centerlock oder 6 Loch setzen.

Bei der Bremse bin ich mir auch noch nicht sicher. XT, Elixir, TheOne oder was ähnliches mit 205mm/180mm Scheibe. Bei der Nabe ist DT 240s Favorit. Ich werde voraussichtlich vorne mit 15 oder 20mm Steckachse und hinten mit 12mm Steckachse fahren.

Kann ich jede Bremse (mit dem passenden Adapter) mit 180mm Centerlock oder 6-Loch fahren? Oder geht Centerlock nicht mit Avid/Formula/Magura? Das sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.

Gibt es etwas was für oder gegen Centerlock spricht? Gewicht?
Für 6-Loch spricht wohl die weitere Verbreitung.

Merci und Gruess
oli
 
Gerade wenn ich von Null auf aufbauen kann wähle ich 6-Loch. Einfach, weil die Auswahl an Scheiben viel viel größer ist. Für Centerlock spricht der Gewichtsunterschied der Naben, wie weit dieser von den anderen Scheiben und dem Befestigungssystem aufgefressen wird entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Scheibenbreite bewegen sich eigentlich alle Hersteller im Spannungsfeld zwischen Haltbarkeit und Gewicht, wodurch die Scheiben zwischen 1,8 und 1,9 mm Dicke liegen. Bei manchen Bremsen wird es mit 1,9er-Scheiben (z. B. Windcutter) schon ein wenig knapp mit dem Spalt, was aber keine Entscheidungshilfe im Sinne von CL oder 6-Loch ist.
 
Sorry. CL ist von der Montage super. Für mich die erste Wahl.
Die losen Nieten hatte ich auch. Stoert nicht sehr und wurde immer auf Garantie getauscht.
 
du kannsz auch ne CL nabe mit adapter für 6 loch von DT fahrn und kannst dir somit alle scheien aussuchen, wenn du das brauchst, ich fahr 6 loch, die montage dauert vlllt etwas länger, is aber egal macht man ja net so oft... achja falls du doch ins teurere millieu abtauchst, CK ISO + hope floating ab 180mm + fox verträgt sich net so gut, die spider schleifen an der gabel, man kann aber ne kleine unterlegscheibe zwischen tun, zumindest bei Schnellspanner...
 
Für Centerlock spricht die geniale Montage und das niedrigere Gewicht einer CL-Nabe und das weglassen von 6 Stahlschrauben, der CL-Verschlussring ist leichter.

Gegen Centerlock dass man Shimano-Scheiben verwenden muss. (Allerdings gibt es auch Adapter, nur dann geht der Gewichtsvorteil von Centerlock wieder verloren)

Der Bremse selber ist es egal ob mit einer Shimano-Scheibe gebremst wird.
 
merci für alle posts!

Ich glaube ich werde mal versuchen den Gewichtsunterschied möglichst genau zu rechnen. Wenn ich dann zwei Schluck Wasser spare nehme ich wohl 6-Loch (wo ich auch schon ein paar Schweiben an Bikes habe), wenn der Unterschied grösser sein sollte nehme ich vielleicht doch CL.

gruess
oli
 
Für Centerlock spricht die geniale Montage und das niedrigere Gewicht einer CL-Nabe und das weglassen von 6 Stahlschrauben, der CL-Verschlussring ist leichter.

Gegen Centerlock dass man Shimano-Scheiben verwenden muss. (Allerdings gibt es auch Adapter, nur dann geht der Gewichtsvorteil von Centerlock wieder verloren)

Der Bremse selber ist es egal ob mit einer Shimano-Scheibe gebremst wird.

Wieso muß man Shimano Scheiben verwenden bei CL. Es gibt zum Beispiel auch CL von Magura um nur mal eine Alternative zu nennen.

Ich fahr nur CL.
 
Hi Leutz,

also ich fahre auch CL mit meiner Magura Marta SL und habe überhaupt keine Probleme!

Immer wieder gerne CL! :daumen:

Ist halt glaube ich Geschmackssache! Finde die Montage ja einfach nur der Hammer...

Lg
 
Zu den Gewichten: Im LB-Forum haben sie hin- und hergerechnet und ausprobiert. Das 6-Loch-System ist meistens leichter, da Centerlockscheiben einfach recht schwer sind. XTR wiegen zusammen mit dem Lockring z.B. ca. 133g in 160mm. Mit Leichtbau-6-Loch-Scheiben kommt man da weit drunter, auch wenn die Nabe etwas schwerer ist.

Der Vorteil ist aber, daß die Scheiben verdammt gut bremsen und sich kaum verziehen, was bei Leichtbaudiscs, mit denen man das Gewicht leicht unterbieten kann, nicht immer der Fall ist. Setzt man dann auf stabilere Discs, wird das System auch wieder schwerer.

Fazit: Je nach Vorlieben und Einsatzbereich kann das eine oder das andere System die bessere Wahl sein.
Wirklich schlecht ist keines, darum gibt es auch beide.

Die längere Zeit, welche man zum Montieren von 6-Loch benötigt, kann man m.E. wirklich vernachlässigen. Da schraubt man ja nicht ständig dran rum. Für die Hersteller ist das vielleicht eine relevante Größe.
 
Kommt drauf an was Du willst. Eine Centerlock Nabesatz wiegt 33g weniger als der 6 Lockversion. Ausserdem sparte es 6 Stahlschrauben. Wenn Du jetzt bewährte Großserienscheiben nimmst z.B. XTR ist das eine solide und stressfreie sache.

Die Leichtbaufraktion würde anführen, dass man mit exotischen Scheiben noch mehr an Gewicht sparen kann.

Ich will leichte und renntaugliches Material ohne dauernd dran rumschrauben zu müssen. Deshalb: Centerlock mit XTR-Scheiben: spart Gewicht und ist technisch eine sehr saubere Lösung.
 
Zurück
Oben Unten