60 mm Vorbau

Kann mir jemand einen Tip geben, bei welchem Hersteller ich einen 60mm Ahead Vorbau fürs RR bekomme. Sollte aber nicht zu schwer sein. Sind MTB Vorbauten (1 1/8") auch für's RR einsetzbar? Oder haben die am Lenker andere Klemmdurchmesser?

Danke + Gruß
Schwarzwald

Habe versuchsweise mal einen 60-er Vorbau drangebaut, um bequemer zu fahren. Einerseits hat es mir gut gefallen, da das Fahrverhalten durch den kurzen Vorlauf sehr wendig geworden ist und man bei RTF`s sicherer durch das Bike-Gewühl durchkam, auch gefahren bin ich entspannter... Aber die Optik war echt zum Weglaufen. Man kam sich wie ein alter französischer,wie schreibt man, Randoneur (oder so) vor, dem egal ist, das er am RR Packtaschen mit sich rumfährt. Na ja, eitel bin ich mit den Rädern eigentlich nicht, aber alle schauten, weil irgendwas komisch am Bike aussah. Auch mich störte die Optik irgendwann mehr, als das die Vorteile überwiegen konnten, also baute ich wieder um und siehe da, das Rennradgefühl war wieder da! Manchmal muss man sowas ausprobieren, um zu merken, dass ein langer Vorbau einfach zum Rennrad gehört, für das Fahrgefühl unabdingbar ist.

haben die triathleten nicht immer so kurze vorbauten?
und die lenker haben bei denen rr durchmesser.
da müsste doch was machabr sein!

der ist auch halbwegs kurz...müsste doch rauszukriegen sein, was das ist...
auf der seite gibt es grosse photos

fromrearfronthalflarge.gif

handlebarslarge.gif

Hab ich doch nur ein "n" vergessen, bin stolz auf mich, zumal ich die französische Sprache absolut nicht mag. Das das Wort für Tourenfahrer steht, habe ich allerdings gewusst.
Schwarzwald, warum willst Du Dir eigentlich einen 60-er Vorbau dranbauen? Nicht das ich damit sagen will, dass Du es nicht sollst, aber interessieren würde es mich mal. Ist das Oberrohr zu lang, Deine Rahmengrösse falsch? Oder willst Du unter die Crosser gehen?

Original geschrieben von Tourenfahrer
Hab ich doch nur ein "n" vergessen, bin stolz auf mich, zumal ich die französische Sprache absolut nicht mag. Das das Wort für Tourenfahrer steht, habe ich allerdings gewusst.
Schwarzwald, warum willst Du Dir eigentlich einen 60-er Vorbau dranbauen? Nicht das ich damit sagen will, dass Du es nicht sollst, aber interessieren würde es mich mal. Ist das Oberrohr zu lang, Deine Rahmengrösse falsch? Oder willst Du unter die Crosser gehen?

Ist gar nicht für mich! Der Rahmen passt schon, Sattel zu Pedalen usw. stimmt allles. Aber er will halt mal probieren, ob er sich mit einem kürzeren Vorbau bzgl. Rücken und Nacken besser fühlt.

Der Vorbau von BBB scheint o.k. zu sein. Wiegt 134g. Mal schauen was der Händler zu Preis und Lieferfristen meint.

Danke für die guten Vorschläge!
Gruß
Schwarzwald

Zurück