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http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=413039
Der angesprochene Teilesammlungsthread wurde mittlerweile gestartet!
Ansonsten: Dir bringt es wenig mit den Anbauteilen an zu fangen. Dein Laufradsatz wiegt ohne Reifen, Schläuche, Felgenband, Bremsscheiben etc. reichlich 2,1kg
Für etwa 200⬠bekommst du wohl so nen ~1800g LRS wie hier:http://www.actionsports.de/Laufraed...n-Works-Atmosphere-Laufradsatz-bl::22835.html
Für wenig mehr kommst du schon in nen sehr atraktiven Bereich (kein Leichtbau als solches aber gut fahrbar, Problem ist, dass du dann Centerlockbremsscheiben brauchst die jedoch wieder schwer sind)
http://www.actionsports.de/Laufraed...rlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::20848.html
Naben die für lange und ausfallfreie Dienste bekannt sind + akzeptables Gewicht (und dem Problem der Centerlockscheiben -.-)
http://www.actionsports.de/Laufraed...rlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::21264.html
Ansonsten muss ich dir sagen, dass 1400g Laufradsätze schon von guten Eltern sind und ne Stange Geld kosten. Der Sprung von 2,1kg auf 1,8..kg ist schon nicht von schlechten Eltern. Spätestens in der sub 1,6kg Klasse wird es richtig spaÃig.
Deswegen mein Tip: Lieber auf Laufräder sparen und Lenker & Co nach hinten verschieben. Bringen zwar Masse aber nichts ist so effektiv wie rotierende Masse zu beseitigen vor allem wenn es mal eben 500g und mehr sind (mit leichten Reifen und Schlächen werden es teils sogar 800-1000g!)
Zu deiner SLX auf XTR Gewichtsniveau: NEIN durchgehend schwerer aber die eigentliche Aufgabe eines guten Antriebs/Bremssystem erfüllt es. Ich sags einfach nochmal, NICHTS lohnt zu sehr als Abspecken an deinen Laufrädern. Hab ja deinen Weg auch letztes Jahr beschritten und als ich meinen 1505 Laufradsatz das erstemal ausfuhr war das Geiler als alles davor
Arg: Die Laufräder sind für Scheibenbremsen -.- Also wenn du nicht auf Scheibe umsteigen willst, dann empfehle ich wohl eher ein Custom LRS von Actionsports mit XT Naben, 4.1 DT Felgen, Speichen (nach Budget (2-1,8-2 oder leichter)) samt Alunippel (Optik und bisschen Gewicht)... Kostet dann aber auch noch ne ganze Stange.
Der angesprochene Teilesammlungsthread wurde mittlerweile gestartet!
Ansonsten: Dir bringt es wenig mit den Anbauteilen an zu fangen. Dein Laufradsatz wiegt ohne Reifen, Schläuche, Felgenband, Bremsscheiben etc. reichlich 2,1kg
Für etwa 200⬠bekommst du wohl so nen ~1800g LRS wie hier:http://www.actionsports.de/Laufraed...n-Works-Atmosphere-Laufradsatz-bl::22835.html
Für wenig mehr kommst du schon in nen sehr atraktiven Bereich (kein Leichtbau als solches aber gut fahrbar, Problem ist, dass du dann Centerlockbremsscheiben brauchst die jedoch wieder schwer sind)
http://www.actionsports.de/Laufraed...rlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::20848.html
Naben die für lange und ausfallfreie Dienste bekannt sind + akzeptables Gewicht (und dem Problem der Centerlockscheiben -.-)
http://www.actionsports.de/Laufraed...rlock-DT-Swiss-XR-42d-Laufradsatz::21264.html
Ansonsten muss ich dir sagen, dass 1400g Laufradsätze schon von guten Eltern sind und ne Stange Geld kosten. Der Sprung von 2,1kg auf 1,8..kg ist schon nicht von schlechten Eltern. Spätestens in der sub 1,6kg Klasse wird es richtig spaÃig.
Deswegen mein Tip: Lieber auf Laufräder sparen und Lenker & Co nach hinten verschieben. Bringen zwar Masse aber nichts ist so effektiv wie rotierende Masse zu beseitigen vor allem wenn es mal eben 500g und mehr sind (mit leichten Reifen und Schlächen werden es teils sogar 800-1000g!)
Zu deiner SLX auf XTR Gewichtsniveau: NEIN durchgehend schwerer aber die eigentliche Aufgabe eines guten Antriebs/Bremssystem erfüllt es. Ich sags einfach nochmal, NICHTS lohnt zu sehr als Abspecken an deinen Laufrädern. Hab ja deinen Weg auch letztes Jahr beschritten und als ich meinen 1505 Laufradsatz das erstemal ausfuhr war das Geiler als alles davor

Arg: Die Laufräder sind für Scheibenbremsen -.- Also wenn du nicht auf Scheibe umsteigen willst, dann empfehle ich wohl eher ein Custom LRS von Actionsports mit XT Naben, 4.1 DT Felgen, Speichen (nach Budget (2-1,8-2 oder leichter)) samt Alunippel (Optik und bisschen Gewicht)... Kostet dann aber auch noch ne ganze Stange.