• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

650b Trailking oder MK2?

Vielen Dank, probier ich aus. Btw, hab hier einen 2km gefahrenen mk2 2.4 protection bcc und würde den gegen einen TK 2.2 protection tauschen, in der Hoffnung das der nicht so hoch baut. Hab hinten nämlich ein Höhen Problem.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe gestern und heute meine TKs montiert, Kompressor hab ich keinen.

Gestern waren sie nicht drauf zu kriegen, habe dann über Nacht einen Schlauch montiert um sie in Form zu bringen, heute hat es dann geklappt, die kleine Runde um zum ausprobieren war soweit auch in Ordnung, ich hoffe jetzt, dass die Luft bis morgen noch drin ist.

Die Reifen habe ich nur ausgerieben, aber nicht mit Dichtmilch bearbeitet.

Die Reifen sind da. Ohne jetzt montiert zu haben ist der 2.2er TK deutlich schmaler als der 2.4er MK2. Der 2.4er TK zieht optisch gleich mit dem MK 2.4.
Beide bauen breiter als der 2.25er Ardent und 2.3er Highroller.

Kann sein, daß bei Conti die Breiten bei 650b angeglichen worden sind. Somit würde sich das Bild von oben bestätigen daß beide 2.4er gleich breit sind. Genaueres geht aber erst nach Montage zu berichten. Bisher habe ich nur die platte Lauffläche verglichen.

Jop, leider. Der Highroller ist aber nicht viel leichter. Hab beider gerade in der Hand. Schwalbe Hans Dampf ist noch schwerer genau so wie diverse andere gut bestollte 2.3 oder 2.4er. Der Baron wär schon der Knaller! Verstehe nicht, warum die den nicht in 650b gemacht haben bzw. frühestens ende dieses Jahres kommen soll.

Jop, leider. Der Highroller ist aber nicht viel leichter. Hab beider gerade in der Hand. Schwalbe Hans Dampf ist noch schwerer genau so wie diverse andere gut bestollte 2.3 oder 2.4er. Der Baron wär schon der Knaller! Verstehe nicht, warum die den nicht in 650b gemacht haben bzw. frühestens ende dieses Jahres kommen soll.

Aber der DHRII 2.3, selbst als 29er schlanke 850g mit Exo

1kg kommt mir nicht mehr dran. Zu heftig. DHF oder die Äffchen haben mir gereicht.

Der 2.4er MK2 baut bei 650b 61mm breit. Der 2.2er 55mm. Die Herstellerangaben passen hier.
Der TK 2,4 in der 650b variante 1mm schmaler als der 2,4er MK2. ;-)

@Teuflor: 1,4er MK2 auf DT XM1500Spleene baut bei mir 55mm hoch wie auch der TK2.4

Der High Roller baut ebenfalls recht schmal mit 55-56mm in der 2.3er Variante. Der Ardent auch was mir schon fast zu schmal ist aber der Highroller soll gut sein. Hmpf..

Ich muss dazu sagen, daß ich gerne einen breiteren Reifen fahre weils bei uns auch viel sandige Strecken gibt.

Hab jetzt doch noch den TK in 2,4 montiert. Passt...das ist meine Kombi: 2,4er MK2, 2,4er TK.

Gewicht nachgewogen 950g. Mit Tubeless komm ich am Vorderrad um 100g schwerer als mit der Originalbereifung und Schlauch. Damit kann ich leben. Ich bin irgendwie Conti Fanboy :cool::p (am Renner GP4000s sowie 4 Season und am HT den Baron)

Habe meine Daten in die Reifenbreitendatenbank eingegeben. Da siehts um die 27,5er Reifen noch recht mau aus. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Tubeless montiert.

Der TK 2.4 Apex war sehr easy zu montieren. Da reicht die Standpumpe. Der MK2 war selbst mit Kompressoreinsatz nur müßig zu montieren obwohl ich ihn über Nacht mit Schlauch montiert habe stehen lassen. Die Innenflächen wie von Conti beschrieben eingeschmiert mit Dichtmilch, an die Kontaktflächen der Felge ebenfalls vor der Montage frisch eingepinselt. Seit 2h halten beide die Luft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gestern auch gekämpft mit meinem TK2.4 Apex, liegt bei mir wohl eher an den Felgen...
Aufpumpen ging ohne Probleme per Handluftpumpe.
Hat schon ordentlich raus gesüfft aber ist jetzt dicht! Hoffentlich ;)

Da der MK2 für meinen Hinterbau leider zu hoch baut in der 2.4 Protection, hab ich mir da jetzt einen TK 2.2 Protection bestellt.
Fahr ich halt TK vorn und Hinten...

Hab also einen Neuwertigen MK2 2.4 Protection übrig für günstig falls jemand will ;)

Mein mk2 passt ganz gut in Hinterbau vom Nerve rein. Heute erste Tour gefahren mit der neuen Kombi und tubeless. Super....boden war durchwachsen von fest trocken bis Matsch. Bin sehr zufrieden mir Rollwiederstand und Grip von der Kombi obwohl ich schon etwas dem Baron vorne nachtrauer.

Gesendet mit meinem supergeilen Schmardfon

Ach ja: Der TK Apex braucht auch an der Kontaktstelle zu den Felgenflanken frische Dichtmilch kurz vor dem Montieren. Zuerst hab ich das weg gelassen weil ich dachte wegen TLR, aber dann hat er die Luft nicht gehalten. Erst als ich die Flanken eingepinselt hab und neu aufgepumpt, ein paar mal geschwenkt und für ne Stunde hab liegen lassen, war er Dicht.

Hab das Propain Tyee, MK2 2.4 is hinten nur noch mikrige 2mm Platz nach oben hin... links und rechts würde das ganze kein Problem darstellen.
Auch baut der TK2.4 apex sooo hoch das nur noch 2mm Luft zwischen ihm und meinem Marshguard der an der 2014ner Pike hängt Platz ist.
Deswegen jetzt die 2.2er Entscheidung für den Hinterbau...
Wird schon gehen :)

Hm.. Blöd Shop hat grad storniert wegen einem anderen Artikel. Also Neu bestellen.

Welcher Tubeless Ready Reifen von Conti baut den nicht so hoch wie der MK2 // TK in 2.4 aber ist trotzdem noch schön breit?
bzw, 2.2 mk2 oder TK welcher is breiter?

Danke für den Tip!

bzw, 2.2 mk2 oder TK welcher is breiter?
Der TK2.2 ist eine ganze Hausnummer breiter als der MK2 in 2.2, er lässt sich eher mit dem MK2 in 2.4 vergleichen. Im Vergleich zum TK2.4 fehlt nach meiner Erinnerung nicht viel in Breite und Höhe. Leider kann ich nicht nachmessen, meine RQ 2.2er musste einem Baron weichen.

Stimmt so nicht ganz. Der TK in 2.2 ist bei 650b 55mm breit, der MK 2,4 ist 61mm breit. Der TK in 2,4 ist ebenfalls 60mm breit in der 650b Version. Hab ich oben aber schon mal geschrieben.
Die 650b Modelle sind scheins angepasst worden.

Schau mal bei Bike Components, die haben den TK und MK in 2,2 laut Seite noch da.

Wichtig bei Conti ist wohl laut Conti, die innenfläche gut zu reinigen und danach mit Dichtmilch ein zu streichen + trocknen lassen vor dem montieren und befüllen.

Das gründliche Reinigen ist tatsächlich wichtig, mit Dichtmilch einpinseln und stehen lassen habe ich übersprungen.
Ich habe jetzt den dritten RaceKing Supersonic problemlos* montiert, indem ich gereinigt, aufgezogen und mit ca 90ml Milch drin aufgepumpt habe - und dann eine Tour gefahren bin. Sicherheitshalber mit Pumpe dabei, aber das war nicht nötig.

* Die einzige Schwierigkeit bestand darin, den Reifen in die Felge "ploppen" zu lassen, das klappte nur mit Kompressor.

ich VERFLUCHE den TK ProTection 2.2....

seit 5 Tagen am versuchen den zu montieren.
Das erste mal aufpumpen klappt nicht auch nicht mit Kompressor.

Hab den Reifen 3 Tage mit Schlauch und 3 Bar stehen lassen das er in Form kommt. Er hat trotzdem noch überall Dullen.
Überall eingeschmiert mit Milch, in milch gebaded... alles schon hinter mir

Hab ihn jetzt links und rechts überall mit Klebeband abgeklebt hat bis jetzt auch nicht geholfe.
der 2.4 Apex ging von allein und der hier.. ei ei...

Zuletzt bearbeitet:
ich VERFLUCHE den TK ProTection 2.2....

seit 5 Tagen am versuchen den zu montieren.
Das erste mal aufpumpen klappt nicht auch nicht mit Kompressor.

Hab den Reifen 3 Tage mit Schlauch und 3 Bar stehen lassen das er in Form kommt. Er hat trotzdem noch überall Dullen.
Überall eingeschmiert mit Milch, in milch gebaded... alles schon hinter mir

Hab ihn jetzt links und rechts überall mit Klebeband abgeklebt hat bis jetzt auch nicht geholfe.
der 2.4 Apex ging von allein und der hier.. ei ei...

Welche Felge?

1) Schlauch vom Kompressor (ohne irgendwelchen Ventilaufsatz, wenn er so aufs Ventil passt) wie einen Gartenschlauch abknicken.
2) Kompressor Druck aufbauen lassen
3) Schlauch (abgedrückt) aufs Ventil aufsetzten; vorher aber den Ventileinsatz rausnehmen und dann Schlauchknick los lassen.

So bekommst Du viel Volumen auf ein mal rein. Achtung daß Du nicht zu viel Druck drauf bekommst wenn der Reifen aufs Horn gesprungen ist.

Oder Rimstrip einbauen

Zurück