Welche Reifenkombi (2x Typen zur Auswahl)

Registriert
21. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Bike-Gemeinde!

Ich hoffe mir kann jemand helfen und mir eine gute Reifenkombi empfehlen.
Ich hab jetzt seit längerem gegoogelt, Berichte gelesen, Tests usw. Und bin einfach nurnoch unsicher.....

Ich fahr ein Genius 710 650B 2014 und wiege 98KG.
Momentan sind NOBBY NIC PaceStar, 2,25Breite drauf Vorne/Hinten

Ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit denen und möchte umsatteln auf Andere mit 2,35Breite.

Ich fahre oft normale Touren im Wald,Straße und Gelegentlich am Wochenende Trailstrecken mit steiler Auffahrt (Kies,Waldboden) ca. 1000Höhenmeter und dann geht's gut Bergab mit Waldboden,Felsen, vielen nassen Wurzeln und kleinen Sprüngen.....

Ich dachte an den Hans Dampf Vorne und Hinten
Oder:
Magic Mary Vorne und Hans Dampf Hinten

Allerdings bin ich mir A nicht sicher ob TrailStar und wo PaceStar und B ob SuperGravity oder nicht....
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ne Empfehlung aussprechen...

Achja gibt es auch bei den Schläuchen Empfehlungen? Hab ganz normale von Schwalbe für meine Reifengröße..... Schlauchlos möchte ich noch nicht

Vielen lieben Dank

Gruß
Manu
 
Ich hab vorne den Nobbynic Performance mit dem Hans Dampf 650b 2.35" Trailstar ersetzt. Dieser bietet deutlich mehr Grip, insbesondere auf feuchten Steinen und Wurzeln. Hinten fahr ich den Nobbynic runter; ich wähl normalerweise eher einfache Wege zum hochfahren, weshalb ich dort lieber einen Reifen hab, der leichter läuft.

Was stört dich denn an den jetzigen Reifen?
 
Die NN in 2,25 sind mir zu schmal und es war Mega rutschig mit den PaceStar....Die Abfahrt über Felsen Wurzeln usw war mir mit denen einfach viel zu unsicher aber irgendwie gibt's schon....

Ich dachte da eben an den MM Vorne in Trail und evtl den neuen NN2015 Hinten in Trail oder Pace....
 
Syncros TR2.0 28H Tubless Ready
Luftdruck kann ich Dir auf die schnelle garnicht sagen aber immer bevor wir zur Abfahrt gestartet sind hab ich den Luftdruck Vorne wie hinten reduziert....

Die Breite der Felge wäre insofern nicht unwichtig um eine passende Kombination aus Felge / Reifenbreite / Stabilität / niedriger Luftdruck empfehlen zu können.
Und selbiges beim Luftdruck: reduziert von 3 bar auf 2.6 bar ist immernoch nicht ideal ;) heisst wäre interessant wieviel du nun effektiv fährst wenn es nix taugt. Vielleicht liegt ja auch hier ein Teil des Übels.
 
@ Fun King2k

Teste doch erstmal einen 2.35er Hans Dampf Trailstar vorne, da liegt der größte Gripunterschied.
Der Reifen gibt dir zwar deutlich mehr Grip, aber bitte keine Wunder erwarten. Nasse Wurzeln, Mascht und nasse Steine sind immer ne rutschige Angelegenheit. :)

Wie baschner schon schreibt auch den Luftdruck beachten. Ein geringer Luftdruck bringt zusätzlich Grip.
 
Ich "auch einer vom schwereren kaliber" habe in der muddy mary meinen Lieblings reifen gefunden.

Durch Waldwege ballern ist ziemlich spaßig und auch bei schlamm setzen sie sich nicht zu. Der abroll Widerstand hält sich auch in grenzen.

Für längere touren Wechsel ich auf racing ralph "im Gelände voll fürn arsch aber auf der trockenen Straße eine Wucht" :)
 
Hallo!
Ich habe mich vor kurzem zu einem Markenwechsel von Schwalbe auf Continental entschieden, da ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit Schwalbe war.
Ich bin ein ambitionierter Mountainbiker und fahre hauptsächlich touren und längere strecken, ab und an liegt auch ein trail mit auf dem weg.

Wenn du gute Allrounder suchst, empfehle ich dir den XKing vorne und den RaceKing hinten, beide 2.25, mehr finde ich unnötigt.
Die breite ist für die meisten Zwecke sehr gut geeignet.

Zu den Schläuchen gibt es nicht viel zu sagen, wenn du dir Conti mäntel kaufst, hol dir auch Conti Schläuche. Natürlich mit Scalerad Ventil, damit du bei einer Panne nicht zur nächsten Tanke Latschen musst..

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.
 
Die NN in 2,25 sind mir zu schmal und es war Mega rutschig mit den PaceStar....Die Abfahrt über Felsen Wurzeln usw war mir mit denen einfach viel zu unsicher aber irgendwie gibt's schon....

Ich dachte da eben an den MM Vorne in Trail und evtl den neuen NN2015 Hinten in Trail oder Pace....

Das liegt nicht nur am Pacestar, sondern auch am Profil (und natürlich auch an anderen Faktoren wie Druck usw.). Zum Nobby selbst kann ich wenig sagen, da ich ihn selbst noch nicht gefahren bin, wohl aber den Hans Dampf. Rollwiderstand ist gut, Pannenschutz auch, aber ich kann den Hans Dampf nicht für Nässe und Matsch empfehlen. Und bei nassen Wurzeln gibt er gerne mal den Grip auf, wo andere noch lange mitgehen. Für mich ist der HD deshalb ein Schönwetterreifen.

In der Größenordnung vom Hans Dampf (800g) gibt es viele gute Reifen. Maxxis DHR2 wiegt ca. gleichviel und ist in jedem Bereich deutlich (!) überlegen, bei geringfügig erhöhtem Rollwiderstand. Für nasse Bedingungen und Matsch ist der Highroller II eine gute Wahl, wenn man keinen speziellen Matschreifen fahren will.
 
Mmmmm mir schwirt ommer mehr die Konfig MM Vorne (Trail) und Hans Dampf oder NN2015 PaceStar Hinten.....Allerdings fahr ich 50% normale Forstwege,Kieswege und ich hab da bedenken ob man den Rollwiderstand stark merkt...

Danke für die vielen Tipps!
 
Du brauchst keine Magic Mary. Wozu ?

Du kannst vorne den Nobby Nic 2015 Trailstar nehmen und hinten den Rocket Ron Pacestar.

Ich fahr am Hinterrad im Moment noch einen Maxxis Hookworm - das ist fast ein reiner Slick. Klappt wunderbar auf normalen Wanderwegen.

Wenn es demnächst matschiger wird, fahre ich hinten den Baron 2.3, da er schön schmal und viel negativ Profil hat, damit er sich nicht zusetzt und sich schneller durch den Schlamm drückt, um auf festeren Boden zu treffen.
Vorne ist im Moment ein Maxxis DHRII 26x2.3 3C drauf, dem ich eigentlich auch ganz gute tauglichkeit im Winter zuschreibe. Da ich nicht bei tiefsten Temperaturen fahre, sollte das mit der weichen Mischung auch klappen.
Alternativ hab ich noch zwei Geax Datura 2.2 hier liegen.
 
Hallo!
Ich habe mich vor kurzem zu einem Markenwechsel von Schwalbe auf Continental entschieden, da ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit Schwalbe war.
Ich bin ein ambitionierter Mountainbiker und fahre hauptsächlich touren und längere strecken, ab und an liegt auch ein trail mit auf dem weg.

Wenn du gute Allrounder suchst, empfehle ich dir den XKing vorne und den RaceKing hinten, beide 2.25, mehr finde ich unnötigt.
Die breite ist für die meisten Zwecke sehr gut geeignet.

Zu den Schläuchen gibt es nicht viel zu sagen, wenn du dir Conti mäntel kaufst, hol dir auch Conti Schläuche. Natürlich mit Scalerad Ventil, damit du bei einer Panne nicht zur nächsten Tanke Latschen musst..

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Der Kommentar mit den Schläuchen hat dem ganzem die Krone aufgesetzt. Dein Post ist am Thema vorbei (x-king statt HD joa :D ) Der TE will glaub ich nicht nur Waldautobahn fahren ;)
Also die HD sind ganz gut, ich fahr die am Enduro mit Trailstar Mischung. Kauf dir am besten erstmal einen HD fürs Vorderrad normal Snakeskin Super Gravity ist für deinen Einsatz etwas übertrieben ;). Wenn du dann noch nicht mit dem Grip zufrieden bist noch nen MM und den HD aufs Hinterrad :)
 
Mmmmm mir schwirt ommer mehr die Konfig MM Vorne (Trail) und Hans Dampf oder NN2015 PaceStar Hinten.....Allerdings fahr ich 50% normale Forstwege,Kieswege und ich hab da bedenken ob man den Rollwiderstand stark merkt...

Danke für die vielen Tipps!

Erhöht doch den Trainingseffekt :)

Wenn Du keine Rennen fährst oder mit schnellen Kollegen mithalten musst, ist es bei der Größenordnung 1000 Hm doch weitgehend egal.

Aber gerade im Herbst / Winter sind Highroller II oder DHR 2 deutlich besser als der Hans. Der Conti Baron wäre auch ein guter Reifen für nasse Bedingungen und Matsch, aber in 650B noch nicht verfügbar.
 
Mmmmm mir schwirt ommer mehr die Konfig MM Vorne (Trail) und Hans Dampf oder NN2015 PaceStar Hinten.....Allerdings fahr ich 50% normale Forstwege,Kieswege und ich hab da bedenken ob man den Rollwiderstand stark merkt...

Danke für die vielen Tipps!

also wenn du hinten Pacestar nimmst seh ich da auch auf Asphalt noch keine Probleme bezüglich Rollwiderstand.
kritisch wirds erst bei Trailstar hinten, oder generell Vertstar(so weiche Mischungen merk ich auch am Vorderrad!).
fahre selber vorne MM Trailstar, hinten NN Pacestar
 
Hallo!
Ich habe mich vor kurzem zu einem Markenwechsel von Schwalbe auf Continental entschieden, da ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit Schwalbe war.
Ich bin ein ambitionierter Mountainbiker und fahre hauptsächlich touren und längere strecken, ab und an liegt auch ein trail mit auf dem weg.

Wenn du gute Allrounder suchst, empfehle ich dir den XKing vorne und den RaceKing hinten, beide 2.25, mehr finde ich unnötigt.
Die breite ist für die meisten Zwecke sehr gut geeignet.

Zu den Schläuchen gibt es nicht viel zu sagen, wenn du dir Conti mäntel kaufst, hol dir auch Conti Schläuche. Natürlich mit Scalerad Ventil, damit du bei einer Panne nicht zur nächsten Tanke Latschen musst..

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

:confused: :rolleyes:
 
Hallo!
Ich habe mich vor kurzem zu einem Markenwechsel von Schwalbe auf Continental entschieden, da ich ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden mit Schwalbe war.
Ich bin ein ambitionierter Mountainbiker und fahre hauptsächlich touren und längere strecken, ab und an liegt auch ein trail mit auf dem weg.

Wenn du gute Allrounder suchst, empfehle ich dir den XKing vorne und den RaceKing hinten, beide 2.25, mehr finde ich unnötigt.
Die breite ist für die meisten Zwecke sehr gut geeignet.

Zu den Schläuchen gibt es nicht viel zu sagen, wenn du dir Conti mäntel kaufst, hol dir auch Conti Schläuche. Natürlich mit Scalerad Ventil, damit du bei einer Panne nicht zur nächsten Tanke Latschen musst..

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

ja ist denn schon wieder der 1. April
:lol::lol::lol: :daumen:
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt auch wieder zwei neue Faltreifen (26x2.25) für meine Hardtail bestellt. Ich fahre bis jetzt immer die Nooby Nic Evo vorne und Racing Ralph Evo hinten, war immer zufrieden mit der Kombination.
Jetzt wollte ich mir aber mal welche mit Snakeskin-Zusatz gönnen.

Ich habe den:

-Nooby Nic Evo SnakeSkin GateStar (4 Cross) 2015 (vorne)
-Racing Ralph Evo Double Defense Pacestar 2015 (hinten)

bestellt.

Habe erst im Nachhinein die Unterschiede in der Bestellung mit Gatestar und Pacestar bemerkt. Aber in der Theorie ist diese Kombination doch eigentlich nicht schlecht, oder?

Vorne Gatestar mit gutem Grip, gut Speed speziell für den NoobyNic, guter Pannenschutz
Hinten Pacestar mit gutem Grip, gut Speed, sehr gutem Pannenschutz

Habe bis jetzt immer nur hinten nen Platten gehabt, deshalb zusätzlich noch Snakeskin. Vorne fast nie. Ich fahre immer auf 3Bar vorne und hinten.

Ich fahre gerne "schnell" bergauf sowie bergab und in Kurven, möchte meine Bestzeiten sowie Segmente knacken. Ich fahre mehr Waldautobahn als Trails, aber auch zwischendurch gerne nen einfachen Trail. Langsames MTB-Klettern über fast unüberwindbares Gestein auf Wegen/Pfaden. Nur mal so zu meinem Fahrstil.

Was sagt ihr zu der Reifenkombi? Nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten