Schwalbe Magic Mary vs. Michelin Wild Enduro

Registriert
20. September 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Doberlug-Kirchhain
Hallo Community 8-)

Ich hoffe es gibt keine Klassenkeile, aber in der SuFu bin ich nicht so ganz fündig geworden. Ansonsten bitte einfach ignorieren, bevor blöde Kommentare geschrieben werden... Merci :)
Weiterhin vorab: Ich bin ´ne Frau, also ich hab die Weisheit "Reifen" nicht mit dem Löffel gegessen, sondern eher mit der groben Gabel :D

Alsoooooooo:

Möchte mein Enduro bisschen aufmotzen und was die Bereifung betrifft es etwas allroundmäßiger machen, damit ich selbst im schlimmsten Terrain auch bei Matsch und Gammel bestens gewappnet "sein könnte" ;) Wenn, dann... Eigentlich bin ich eher die Schönwetter-Fahrerin :)
Ich fahre derzeit den Hans Dampf 27.5 x 2.35 Evo TLE Trailstar vorn wie hinten (hinten die SG-Variante). Hatte bis dato (trockene Trails) auch nie Probleme.
Ich dachte jetzt dann eigentlich an den Magic Mary, den ich jahrelang auf meinem FR (Evo, Faltreifen) gefahren bin und nun auch auf meinem DH (Bikepark Edition, Draht - noch) . Bin mit den Reifen stets zufrieden gewesen.
ABER ich möchte so gern mal was Neues probieren und da stieß ich vorgestern auf den Michelin Wild Enduro.

Wer - der beide Reifen bereits gefahren ist - kann mir Frau hierzu ein Statement geben?

Wahrscheinlich auch noch wichtig: Fahre viel Trails am Keilberg, aber auch hin und wieder in den Alpen und weil das so weit weg ist, kann ich mir nachher das Wetter nicht aussuchen, wenn ich einmal dort bin... Will auch generell in den Parks alles Mögliche an Strecken(-verhältnissen) damit abdecken können. Auch wenn ich noch das DH habe... So ein Enduro ist ja doch vielseitiger und wird im Zweifel immer mitgenommen..
Achja, derzeit ist auch noch das Zweikammersystem ProCore verbaut, welches später aber aufs DH soll.. Das Enduro soll dann ab Frühjahr 2020 nur tubeless fahren :)

Was meint Ihr? Magic Mary, Wild Enduro (weil ich gern mal was Neues will) oder macht's der Hans Dampf vielleicht auch alles mit? Letzteren habe ich noch nie bei "schlechtem Wetter" gefahren...

Ich danke Euch vorab für Eure Antworten! :)
Und, bitte nicht böse werden :bier:

Cheers & liebe Grüße
Katrin
 
Vorweg: keinen dieser Reifen bin ich je gefahren.
Entscheidend ist, für welchen Maximalfall du dein Enduro rüsten willst. Also zB:
  • bei Nässe Vollgas den Irmtrail runter? Dann vorn wie hinten SG, und Super Soft vorn/ Soft hinten. Profil (also ob MM oder HD) ist dort eher zweitrangig.
  • eher nur Baron etc aber auch bei Nässe: dann reicht vorn ein MM Soft Evo und hinten bleibt der HD SG.


Die MM hat ein gutes offenes Profil für erdige Trails, ähnlich ist der Maxxis Assegai.
Der HD ist eher so mittel, alles irgendwie aber nicht besonders, recht geschlossenes Profil rollt gut.

Ich fahre lieber Maxxis, das ist besser verständlich. Vorn wie hinten DHR2 3c/DC hat mir bislang am Enduro gereicht, aber ich bin die DH und den Irmtrail eher langsam unterwegs, und fahre lieber mit normalen Faltreifen, zwecks berghoch und so.

Aber MM ist ein guter Reifen.
Am Michelin musst du dir Gummimischung, Gewebelagen und Profilverteilung anschauen. Und nach Tests googeln...

PS https://www.mbr.co.uk/reviews/tyres/michelin-wild-enduro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Magic Marry machst du auf jeden Fall nichts falsch, was viel wichtiger und viele falsch machen, der richtige Reifendruck ist ausschlaggebend für Grip.
 
Ich bin sowohl Magic Mary als auch Michelin Wild Enduro gefahren. Und würde dir zum Kenda Hellkat mit AEC-Karkasse raten.
Zum Wild Enduro findest du über die Suchfunktion einige Beiträge von mir, zum Hellkat findet sich auch einiges.
 
Hallo Boys!

Ich melde mich jetzt dann doch endlich mal wieder. Sorry... Erst Fragen stellen u dann nicht mal antworten :p

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!! :)

Eigentlich wollte i dann doch beim kompletten Hans Dampf bleiben, aber iwie auch wieder nicht.. Dann war die Überlegung (wie vorgeschlagen) für vorn n MagicMary zu besorgen u hinten den Hans zu lassen. Aber da i die Cube-Edition vom Hans Dampf habe (Schriftzug dunkelgrau), hätte das mit dem neuen Mary u der Optik auch wieder nicht gepasst. Jaja, Frauenprobleme 8-) I hätte auch n neuen Hans für hinten kaufen können, aber:
Schlussendlich konnte i die Finger vom Neuen nicht lassen u der Wild Enduro hat's "mir angetan"... I hatte noch mehr recherchiert..

Gekauft u heute drauf getan... Für vorn die Magi-X2-Mischung (Soft-Variante).. Hinten Gum-X3D.. 2,40 u das ProCore bleibt doch dauerhaft im Enduro..
Zumindest macht das Profil an sich schon mal viel her...
Kann es kaum erwarten zu testen!! :)

Interessiert vllt dann jemanden meine Frauen-Meinung? :hüpf:

Liebste Grüße aus dem öden Südbrandenburg :bier:
Katrin
 

Anhänge

  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    6 MB · Aufrufe: 340
Ja berichte mal, wenn du im Gelände warst.
Ich habe mich für DHF DH vorn in 3c und hinten in DC entschieden. Hoffentlich schaffe ich noch einen Test dies Jahr am Irmtrail.
 
Das mach i :)

Ende September will i nochmal nach Klinovec (hauptsächlich Baron u teilweise Rubin) u dann über die Feiertage eigentlich nach Samnaun/Ischgl u Serfaus und/oder Livigno. Aber da wart i mal das Wetter ab, gab jetzt n Haufen Schnee in den Alpen :oops: Aber nix Neues für September :) Der goldene Oktober folgt hoffentlich...
Maxxis war auch mal im Rennen, aber gelbe Schrift am Reifen geht für mich in dem Fall gar nicht :)

Irmtrail musste i tatsächlich erstmal googeln.. U i dacht immer wäre nur n "kleiner Abkömmling" vom DH..
Gefahren bin i ihn noch nie.
Hat's in sich wa?

Gruß, Katrin
 
Ist zwar Off-topic, aber in Livigno schliesst der Bikepark Ende September und in Samnaun fährt nur noch die Gondel. Die Lifte nach Ischgl machen auch im September zu.
 
Ja hab i dann auch gesehen. Für Samnaun reicht der Twinliner. Da gibts den Flow Trail AlpTrida runter u dann noch einen weiteren, der fast bis vor die Haustür in Laret geht.. Serfaus ist bis 13.10. offen. Mal schauen
 
Hallo Gemeinde 8-)

Melde mich nochmal, weil ich nun endlich mal die Reifen testen konnte.. cxfahrer wollte ein Feedback 8-)
Am Rande: aus Serfaus wurde dann leider nix mehr, aber ich war mit den Michelin auf meinem Enduro in Thale am vergangenen Wochenende unterwegs :)
Bin hauptsächlich den Harzer Roller gefahren, aber auch 1 x den neuen DH.
Vorab: Wetter war top, Strecken beide dennoch feucht-griffig, das berüchtigte Schlammloch aufm DH - wie es der Name schon sagt - extrem schlammig/glitschig/nass...

Meine FRAUEN-Meinung:

Auf dem eher Schotter-artigem Harzer Roller hatte ich unglaublich guten Grip, ich würde sogar sagen besser als mit den MagicMary zuvor auf sämtlichen Bikes. Nun, ich bin den MagicMary zwar noch nicht den Harzer Roller gefahren, aber jedoch einige andere Strecken mit teilweise losem Untergrund (Mottolino Livigno, Samnaun, Serfaus, Klinovec, ...) Selbst das Schlammloch in Thale ging ohne Probleme, ähnlich dem MagicMary, mit dem ich auch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte :) Der ist ja glaub unschlagbar was Nässe/Schlamm betrifft. War ja nur, weil ich mal was Neues testen wollte... Und das Neue ist für mich mehr als zufriedenstellend, auch bei besagtem "Dreck". Bin ja aber trotzdem eher die Schönwetter-Fahrerin ?
Schlussendlich: Ich bin von den Reifen mehr als begeistert und kann es kaum erwarten noch mehr damit zu fahren/testen.. Leider ist ja die Saison, zumindest was Bikeparks u. Co. betrifft vorbei..
Aber die ein oder anderen Runden in der DD-Heide sind ja noch drin :)
Und ansonsten wird nächstes Jahr wieder angegriffen ?

Cheers, Boys & Girls ?‍♀️
 
Hallo Gemeinde 8-)

Melde mich nochmal, weil ich nun endlich mal die Reifen testen konnte.. cxfahrer wollte ein Feedback 8-)
Am Rande: aus Serfaus wurde dann leider nix mehr, aber ich war mit den Michelin auf meinem Enduro in Thale am vergangenen Wochenende unterwegs :)
Bin hauptsächlich den Harzer Roller gefahren, aber auch 1 x den neuen DH.
Vorab: Wetter war top, Strecken beide dennoch feucht-griffig, das berüchtigte Schlammloch aufm DH - wie es der Name schon sagt - extrem schlammig/glitschig/nass...

Meine FRAUEN-Meinung:

Auf dem eher Schotter-artigem Harzer Roller hatte ich unglaublich guten Grip, ich würde sogar sagen besser als mit den MagicMary zuvor auf sämtlichen Bikes. Nun, ich bin den MagicMary zwar noch nicht den Harzer Roller gefahren, aber jedoch einige andere Strecken mit teilweise losem Untergrund (Mottolino Livigno, Samnaun, Serfaus, Klinovec, ...) Selbst das Schlammloch in Thale ging ohne Probleme, ähnlich dem MagicMary, mit dem ich auch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte :) Der ist ja glaub unschlagbar was Nässe/Schlamm betrifft. War ja nur, weil ich mal was Neues testen wollte... Und das Neue ist für mich mehr als zufriedenstellend, auch bei besagtem "Dreck". Bin ja aber trotzdem eher die Schönwetter-Fahrerin ?
Schlussendlich: Ich bin von den Reifen mehr als begeistert und kann es kaum erwarten noch mehr damit zu fahren/testen.. Leider ist ja die Saison, zumindest was Bikeparks u. Co. betrifft vorbei..
Aber die ein oder anderen Runden in der DD-Heide sind ja noch drin :)
Und ansonsten wird nächstes Jahr wieder angegriffen ?

Cheers, Boys & Girls ?‍♀️

Stell deine Erfahrung doch auch noch in den Michelin Thread, hier lesen sicher nicht alle mit :)
Bin mit den Michelin ebenso sehr zufrieden!!!
 
Zurück
Oben Unten