VR: Hans Dampf oder Magic Mary?

MM ist dem Baron quasi in allen Belangen überlegen.
Starke These. Quelle?

Ich fahre beide Reifen in 27,5“. MM soft snakeskin und Baron 2.4 Protection an unterschiedlichen Rädern mit gleichem Einsatzgebiet, TrAMduro Touren :D
Sobald es feucht/nass wird kann die MM nichtmehr mit dem Baron mithalten. Den angeblich besseren Rollwiderstand der MM kann ich nicht spüren. Pannen hatte ich mit beiden noch keine, dh da sind beide für mich ordentlich.
 
Sodala.. habe mir die Magic Mary (Soft) gestern Abend noch draufgezogen und bin eine meiner "Standard-Strecken" (30km 500hm, Wald/Wurzeln) gefahren. Also vom Grip her ist der Reifen schon besser als der Nobby Nic (ich denke, wenn es nass wird, dann merkt man es richtig stark). Vom Treten her (Rollwidersstand) hab ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied gemerkt (evtl. weil nur als Vorderreifen?), was ja eigentlich sehr gut ist.. alles in allem bin ich sehr zufrieden :)
 
Auch wenn das Thema durch ist, der Vollständigkeit halber: War Minion DHF und DHR2 schon? Reifenberatung ganz ohne den Ursprung der vielen Kopien ... unglaublich. :D
 
Persönliche Er-Fahr-ung.

Bei feuchtem/nassem Boden ist die MM dem Baron Projekt mindestens ebenbürtig, bei anderen Verhältnissen sowieso überlegen.

Komisch, meine Erfahrungen sind genau anders rum. Im Nassen liegt die MM in US vorm Baron und im Trockenen ist der Baron der bessere Reifen. Vor allem funktioniert Baron am VR und HR während ich die MM nur ans VR bauen würde.
 
Hmm, anderer Fahrer, andere Vorlieben/Erfahrungen?
Ich find den Baron von anderer Seite gesehen nass gut und trocken ebenfalls, aber nicht so "gut" wie einen DHF Maxxterra. Der hat sicher weniger Grip, find den für mich aber bisher vorhersehbarer.
Vielleicht weil er öfter mit Rutschen droht, bin ich mehr auf Abruf.
Baron rutschte nass nie, nur da wo keiner halten kann, Wurzel unter Blättern längs. Also Abflug weil garnicht mehr damit gerechnet. ;-)

Und Ultrasoft ist auch nicht immer das Ultimo, mir ist Maxxterra oder meinetwegen Schwalbes Pendant dann doch genug zu treten.

Nobby hatte ich nur damals, in 2,25 und Pacestar.
Katastrophe, Kurve kein Vertrauen, Nasse Wurzel schnell weg.
Selbst Hans Dampf Pacestar vorne war da schon besser, mit Trailstar vorne fürs in Post 1 beschriebene genau richtig.
 
Habt ihr so nen Baron mal länger als 12 Monate am Rad gehabt?
Bei mir hat er sich das erste halbe Jahr wie Radiergummi abgefahren,
und wurde danach total hart -> Gripp unterirdisch.
 
Komisch, meine Erfahrungen sind genau anders rum. Im Nassen liegt die MM in US vorm Baron und im Trockenen ist der Baron der bessere Reifen. Vor allem funktioniert Baron am VR und HR während ich die MM nur ans VR bauen würde.
Meine Erfahrung bezog sich wie geschrieben auf die Mary in Soft. Der Baron - und da sind sich so ziemliche alle Tests einig - ist im Trockenen nicht schlecht, aber zu indirekt, zu nervös und hält die Spur nicht so gut. Das alles macht die Mary um Welten besser. Ich bin (war?) auch ein Fan vom Baron Projekt, aber die Mary ist einfach in vielen Belangen mindestens ebenbürtig und in einigen deutlich besser. Die Mary ist für mich die perfekte eierlegende Wollmilchsau am Vorderrad. Für's Hinterrad hab' ich den wie gesagt den Hans Dampf, mit dem ich dort auch sehr zufrieden bin.
 
Habt ihr so nen Baron mal länger als 12 Monate am Rad gehabt?
Bei mir hat er sich das erste halbe Jahr wie Radiergummi abgefahren,
und wurde danach total hart -> Gripp unterirdisch.
Zum Glück ... Hab ich diesen Post gefunden... Ich dachte schon ich bin verrückt. Mein Baron hat sich auch vom bisher besten Reifen nach ca 5 Monaten zu einem der schlechtesten entwickelt. Er ist ebenfalls mittlerweile sehr hart, wodurch die Dämpfung und der Grip stark leiden und der Reifen fast unfahrbar/unvorhersehbar geworden ist. Zudem schwitzt der Reifen jetzt immens und das überall. Hatte heute auch im Laden einen neuen Baron Project in der hand und dachte ich spinne was das Gummi angeht. Jetzt weiß ich, dass das wohl normal ist bei Conti. Meine TK haben das gleiche hinter sich.
 
Das selbe hatte ich bei Schwalbe auch.
Nach einem Jahr waren die MM in soft und NN in soft ordentlich rissig und hart. Der Conti ist da ein bisschen besser bis jetzt, ist aber noch kein Jahr alt. Finde aber das der MM beim aktuellen Wetter besseren gripp gehabt hatte als der Baron
 
Das ist doch relativ normal bei Gummi? Wenn die Weichmacher ausdampfen wird er hart. Das ist von Autoreifen ja seit Jahrzehnten bekannt warum sollte es bei Fahrrädern anders sein. Deswegen gibt es ja die Empfehlung alle 4 Jahre neue Winterreifen.
 
Das ist doch relativ normal bei Gummi? Wenn die Weichmacher ausdampfen wird er hart. Das ist von Autoreifen ja seit Jahrzehnten bekannt warum sollte es bei Fahrrädern anders sein. Deswegen gibt es ja die Empfehlung alle 4 Jahre neue Winterreifen.
Das ist klar. Aber der Baron war mit Abstand am schnellsten hart. Beim TK habe ich 1,5-2 Saisons geschaft, beim Baron nur 5 Monate, unter ansonsten gleichen Bedingungen (Felge, Milch, Druck).

Edit: Ich hab hier noch 2 E*Thirteen Reifen, die sind schon Jahre alt und dennoch nicht hart. Gummi ist also nicht gleich Gummi - wie bei so vielem kommt's auf die (Gummi-) Mischung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch relativ normal bei Gummi? Wenn die Weichmacher ausdampfen wird er hart. Das ist von Autoreifen ja seit Jahrzehnten bekannt warum sollte es bei Fahrrädern anders sein. Deswegen gibt es ja die Empfehlung alle 4 Jahre neue Winterreifen.
Das ist absolut normal. Auch das Gummi im Winter härter wird.
Nur gibt's da im Forum paar Leute, die erzählen das Conti schlicht alles kann und das über lange Jahre... und nur maxxis aushärten und nur Schwalbe abnutzt.😂😂😂
 
Das ist klar. Aber der Baron war mit Abstand am schnellsten hart. Beim TK habe ich 1,5-2 Saisons geschaft, beim Baron nur 5 Monate, unter ansonsten gleichen Bedingungen (Felge, Milch, Druck).

Edit: Ich hab hier noch 2 E*Thirteen Reifen, die sind schon Jahre alt und dennoch nicht hart. Gummi ist also nicht gleich Gummi - wie bei so vielem kommt's auf die (Gummi-) Mischung an.
Vielleicht sind die Reifen beim Händler schon lange herumgelegen?
Ich kenn das sonst nur von Kletterschuhe aber wenn die lange rum liegen sieht man es dem Gummi auf dem ersten Blick an.
Je weicher und klebriger desto stärker und schneller ist natürlich auch die Aushärtung vollzogen. Aber 5 Monate klingt so als wär der im Lager 2 Jahre irgendwo hinterm Regal gelegen.
 
Zurück
Oben Unten