66 oder 888?

Registriert
22. Februar 2002
Reaktionspunkte
289
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich überege gerade wie ich mir günstig ein Downhillbike zusammestellen könnte. Ich hab schon ein paar Räder und möchte noch was zum Runterfahren was nicht viel kostet.

Es soll nur zum Liftfahren oder Shutteln sein, kein Berghochfahren.

Ich möchte damit im Bikepark und Downhillstrecken fahren und auch mal eine kleineren Sprung mitnehmen. Vielleicht werden die ja auch höher, mal schauen wie gross mein Mut noch ist wenn ich bald die 20er hinter mir hab :D

Bis jetzt ist ein gebrauchtes '06 er Big Hit der Favorit, aber auch ein Norco käme in Frage. Ich möchte auf jeden Fall einen 4 Gelenker oder VPP Bike und keinen Eingelenker.

Die Laufräder gibt es günstig bei Actionsports oder einen gebrauchten aus dem Bikemarkt. Bei den Bremsen halt ich die Augen offen für Gustavs, aber die Code 5 sind ja auch für knapp über 200€ zu haben.

Lange Einleitung aber hier doch noch die Frage:
Was für eine Gabel würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte gebraucht unter 300€ kosten. Ich bin eigentlich Marzocchi Fan und möchte aus politischen Gründen keine US Gabel.

Drum bin ich bei 66 oder 888 angekommen. Die gibt es vereinzelt für um 250€. Was ist der Vorteil der Singlecrown Gabel 66 (Lenkeinschlag und sonst?)?
Was ist der Vorteil der Doppelbrücken Gabel 888? Steifer?
 
von der steifigkeit würde ich mir keine gedanken machen, die 66´s sind schon was für die härtere gangart;)

vorteile wären für mich der höhere lenkeinschlag,möglichkeiten für x-ups udn so spielereien und ne coole optik mit ner dicken sc-gabel...

zu zeiten wo jeder 2te ne 66 hat würde ich sagen kauf ne 888...passt ser schön an ein bighit
 
nimm ne 888

btw. wenn du aus poiltischen gründen keine US Gabel willst, solltest du dir aber auch kein Specialized oder Norco kaufen :lol:
 
nimm ne 888 btw. wenn du aus poiltischen gründen keine US Gabel willst, solltest du dir aber auch kein Specialized oder .......kaufen :lol:

Hab ich mir auch gedacht. NUr dann sollte er wirklich konsequent sein d.h.

das Bike MUS aufgebaut werden:

Norco
888...66
gustav
Laufräder sollten dann Dt sein
Schaltung Shimano
kurbel Shimano
Pedale Shimano
Dämpfer muss auch MZ sein


Also wäre mir persönlich zu einseitig aber poste mal ein Bild damit deine politisch korrekte einstellung auch überprüft werden kann!!

Wenn ned Quantanamo!!
 
von der steifigkeit würde ich mir keine gedanken machen, die 66´s sind schon was für die härtere gangart;)
vorteile wären für mich der höhere lenkeinschlag,möglichkeiten für x-ups udn so spielereien und ne coole optik mit ner dicken sc-gabel...
zu zeiten wo jeder 2te ne 66 hat würde ich sagen kauf ne 888...passt ser schön an ein bighit

Erst zählst du alle vermeintlichen Vorteile der 66 auf und im nächsten Zug ratest du ihm zur 888, da schon "jeder 2te ne 66 hat"? Is das in deinen Augen der einzige Vorteil gegenüber der 888?
Vielleicht ratest du ihm aber auch nur 66, weil
a) du schon eine hast und
b) du nicht willst, dass sich andere die Gabel kaufen,
c) weil du dann auch zu den 50% gehören würdest, die ne 66 haben.
oh mann :rolleyes:
 
NUr dann sollte er wirklich konsequent sein d.h.

das Bike MUS aufgebaut werden:

Naja, hast ja recht. Aber leider sind meine Finanzen nicht unbegrenzt. Beim Enduro war ich aber brav!

Fusion Freak mit MZ Z1 Light
Magura Louise FR (mit schweizer Bremsklötzen! :) )
LRS: DT
Reifen: Schwalbe
Schaltung, Kurbeln, Pedalen: Shimano
Sattel: Selle Italia

was vergessen?

Die Big Hits gibt relativ günstig und ich denke mir (nachdem ich mit der SuFu einige Beiträge gelesen habe) dass die nicht schlecht sind. Norco hab ich halt erst eines gesehen und das war ein S.
Gustavs und die Adapter sind auch occasion schweineteuer! Darum hab ich über die Code 5 nachgedacht.

Zum Gabelthema
So wie ich euch verstehe, gibt es keinen absoluten Favoriten. Der Lenkeinschlag ist das einzige Argument, dass stärker zählt. Aber für enge Trails hab ich ja das enduro. Ich denke mal, in dem Fall schaue ich für ein gutes Angebot einer der Gabeln und nehm die die grad passt.

merci
 
vielleicht spielt das Gewicht noch eine Rolle ???
Die 66 ist sicher leichter als die 888, beim DH sicher nicht ausschlaggebend, aber leichter ist auch wendiger und mit 21 kg im Bikepark ist verdammt anstrengend....

Nimm ne 66 sl, wobei du die bei ebay auch nicht für 250,- bekommst, bei der Federgabel solltest du sicher nochmal über den preis nachdenken, spar lieber woanders, zumal du für den preis nur marzocchis von 2005 bekommst und 160mm für DH ist ein bisserl wenig, dann solltest du doch die 888 nehmen, also zusammenfassend.

1. 250,- ne alte 888
2. Preis höher ansetzen ne 180mm 66iger und alles wird nice ;)
 
66 aus '05 haben 15/17cm Federweg (592mm Bauhöhe!!! bei 17cm) 2.6-2.8kg (sicher zu hoch)
888 aus '05 haben 17/20cm Federweg (575/605mm Bauhöhe!!!), 3.3kg


66 aus '06 haben 17cm Federweg (555mm Bauhöhe), 2.5-3.2kg
66 ab '07 haben 18cm Federweg (564mm Bauhöhe, +9mm), 2.6-3kg
888 aus '06 haben 20cm Federweg (583mm Bauhöhe, +28mm), 3.4kg
888 aus '07 haben 20cm Federweg (584mm Bauhöhe, +29mm), 3-3.5kg

Also wenn ich mir das so anschaue brauche ich wohl eine Gabel aus '06. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die Bauhöhe bei den '05 Gabeln gut ist. Die sind doch zu lang, oder? :confused:
9mm Differenz ist wahrscheinlich nicht so krass (06 --> 07)
66 zu 888 macht aber sicher einen Unterschied in Laufruhe.

Muss mir noch ein paar Gedanken machen und auch schauen, was denn für den zukünftigen Rahmen von Werk aus für Bauhöhen vorgesehen sind.
 
Erst zählst du alle vermeintlichen Vorteile der 66 auf und im nächsten Zug ratest du ihm zur 888, da schon "jeder 2te ne 66 hat"? Is das in deinen Augen der einzige Vorteil gegenüber der 888?
Vielleicht ratest du ihm aber auch nur 66, weil
a) du schon eine hast und
b) du nicht willst, dass sich andere die Gabel kaufen,
c) weil du dann auch zu den 50% gehören würdest, die ne 66 haben.
oh mann :rolleyes:

was für aussagen???:rolleyes:
darum geht es garnicht....erstens fahr ich keine 66 sondern eine manitou travis(doppelbrücke) das mit der steifigkeit war nur ne antwort auf sein bedenken ob die 888 steifer ist.. wieso sollte ich nicht wollen das man sich die gabel kauft?? mir ist es doch egal ob jeder 2te oder jeder ne 66 fährt...sind beides top gabeln:daumen: (mein bruder fährt auch ne 66) ich finde halt nur das ne 888 besser zu einem bighit passt vom optischen her..
aber jedem das seine, kaputt wird er bestimmt keine davon bekommen
 
vielleicht gibt es die 2008 nicht mehr???? ich weis nicht war mit shiver und super t ja auch so obwohl die super t ja ne super gabel gewesen sein soll..
2006/2007 gab es ja wieder ein modell was es auch für 350 i-wo im netz gibt.....bin mir da nicht so sicher könnt mich ja verbessern
 
:lol: was ist das hier in dem forum arm geworden,da macht man mal ne aussage die nicht so klar formuliert ist das jeder sie versteht dann kommen deppen wie du und meinen lustig zu sein und schreiben i-einen scheiss... was ist denn daran lustig das ich sagte das er sich ne 888 kaufen soll weil jeder 2te ne 66 fährt???
er kann sich doch ne 66 kaufen wenn er möchte, ich würde mir im mom persönlich keine kaufen... ich hab lieber sachen die ich nicht an jedem 2ten rad sehe.. also wenn dir meine meinung zu rad-komponenten nicht gefällt dann mach dich ruhig drüber lustig aber schreib nicht so einen unfug....tut mir ja leid das ich mal was auf die fragen von oben geantwortet habe:rolleyes:
 
hi leute... ich will mich hier auch mal einklingen.
ich schau mich gerade nach einer neuen Gabel für mein Perp um.
Sie soll die RS Domain ersetzen.
RS & Manitou kommt nicht in frage (allgemein bekannte gründe / manitou mag ich einfach nicht, obs sinnvoll ist oder nicht^^)

Allso bleibt im endeffekt nur Marzocchi.
Ich schwanke auch zwischen 66 (RC-3) und 888 (ATA WC)
Vorteile 66:
Lenkeinschlag
Stahlfeder
Gewicht (im Vgl 888)
Ich kann meinen 1.5 Steuersatz & vorbau weiterfahrn

Vorteile 888
Mehr fw

mommentan würd ich zur 66 tendieren. Machen sich die 2cm mehr FW wirklich bemerkbar?
 
Allso bleibt im endeffekt nur Marzocchi.

da war doch noch dieser andere Hersteller.......
..
.
.
.
..
.
achja ich glaube die heissen Fox:eek:
 
Also ich fahr in meinem Stinky von 03 auch ne 05er 888! Auf den ersten Blick sieht es schon sehr "Downhillig" aus! Lenkwinkel is halt doch ziemlich flach...
Andererseits fährt sich die Kiste im Park hammermäßig! Bin aber mittlerweile auch am überlegen ob ich mir ne 66 holen sollte. Bei mir is die Frage eher aus Gewichts- und evtl X-Up- Gründen aufgetaucht...
Würde Dir aber für den vorwiegenden DH Einsatz aber eher zur 888 raten, da die 20cm manchmal auch Lebensretter sein können...
Außerdem, glaube ich, paßt die 888 besser ins BigHit als die 66. Schon allein deshalb weil der Rahmen ja auch 20cm FW hat.
 
hehe, ich bin bescheuert, hab bei deinem link die werte von 2007 mit 2008 statt 2006 verglichen... den unterschied fand ich abgefahren...verpeilt.

der 1mm ist eher messtoleranz :)
 
Zurück
Oben Unten