Freeride/Enduro Kaufberatung

Registriert
28. August 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hallo Leute, ich war bisher mit einem Scott Genius 40 (2011) unterwegs. Finde nun aber immer mehr Spaß am Bergabfahren und möchte deshalb auf ein stabileres Fahrwerk mit mehr Federweg umsteigen. Ich war mit dem Scott einige male auf Freeridestrecken und Trails unterwegs und verliere dabei ziemlich oft die Kette, der hintere Dämpfer wird sehr beansprucht und schlägt öfters durch… Ganz weglassen möchte ich das bergauffahren nicht. Es ist nicht so dass ich mein Rad auf 2500 Meter hohe Berge trage und fahre um dann technisch anspruchsvolle Trails herunter fahre, aber es sollte schon möglich sein kleinere Berge mit Hausnummer 700-900HM (Differenz vom Startort) HM raufzutreten. Das heisst hinterer Dämpfer sollte gesperrt werden können bzw. zugedreht werden. Federweg vorne und hinten so um die mindestens 160-180. Und von der Schaltung her vl vorne ein 22er und 36er Blatt mit guter Kettenführung aber da kenn ich mich nicht so gut aus mit den Übersetzungen usw… vor allem auf dem Gebiet wäre ich um TIpps dankbar!

nochmal zur Zusammenfassung:

Budget: 1300-1800.-€ (mir ist klar dass es so nur ein gebrauchtes werden kann)
Federweg: 160-180mm vorne und hinten
Einsatzgebiet: Park (Freeride und Trails), Wenig bergauf, viel Bergab
Gewicht: mind. 14-max. 17 Kilo denke ich kommt gut hin.

Ins Auge gefasst hätte ich schonmal Cube Fritzz/Hanzz und BMC Supertrail 01
Eventuell auch ein Scott Voltsge FR, aber dann ists ws vorbei mit dem Bergauf fahren..


Danke für eure Hilfe schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alutech Fanes
Canyon Torque
YT Wicked
evtl Radon Swoop (weiß nicht wie die Preise für 2014 sind)
Speci Enduro/ Enduro Evo
Nukeproof Mega

Oder sonstige Enduros mit 160-170mm FW, 180 wären eventuell Overkill(Torque) denn das ist immer Freerider und die 1-2 Cm federweg sind egal es geht um den Hinterbau+ Dämpfer wie die Federung arbeitet- und nicht primär um den Federweg
 
Zurück
Oben Unten