661 Evolution Distressed 09 oder Specialized Deviant 09

Iich bin auf der Suche nach einem FullFaceHelm. Das wäre mein erster solcher Helm, deshalb habe ich davon noch nicht richtig viel Ahnung. Den Deviant (nicht Carbon) hab ich schon bei einem Händler anprobiert und der passt eigentlich ganz gut. Hier im Forum habe ich aber viel schlechtes über den Helm gelesen. Ein Freund von mir hat mir jetzt den 661 empfohlen. Vom Aussehen und vom Preis gefällt mir dieser sehr gut, kann ihn aber nicht anprobieren (Kumpel wohnt in der anderen Hälfte von Deutschland). Helft mir also bitte bei der Entscheidung ;)

Liebe Grüße

Specialized : http://www.boardx.de/specialized-deviant-blacksilverflames-p-27938.html?language=de

661 : http://www.bike-mailorder.de/shop/Protektoren-Helme/Helme/Fullface-Helme/SixSixOne-661-Evolution-Distressed-Helm-2009::16804.html

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 661 Evo Distressed diese Woche gekauft und finde der sitzt super an meinem Kopf, viel besser als der Deviant.
Das ist aber bei jedem anders, deswegen probiere den Helm Deiner Wahl auf jeden Fall an und schau ob er passt oder irgendwo drückt. Auch leichte Druckstellen können an der falschen Stelle auf dauer Kopfschmerzen und schlechte laune machen.
Helm aufsetzen, rum wackeln um zu sehen ob er fest sitzt und mit den Händen mal ordentlich von allen Seiten gegenknallen, sieht im Laden zwar immer blöd aus aber beim Biken bewegt sich der Helm auch auf dem Kopf und so merkst Du ob´s irgendwo unangenehme Stellen gibt die auf eine für Dich unpassende Helmform oder eine falsche Größe deuten.
Wenn bei Dir nix zum Testen in der Nähe ist, Online bestellen und evtl. zurücksenden. Wenn Du das ganze per Kreditkarte machst und dich schnell für die evtl. Rücksendung entscheidest wird meist garnichts gebucht.

Gruß
Maikl

Alles klar. Danke für die ausfürhliche Antwort. Dann werde ich ihn mir bestellen und so testen wie du es mir empfiehlst.

Liebe Grüße
Mathias

Kein Problem.
Der Helm ist halt ein wichtiges Ding und funktioniert nur dann so wie er soll wenn er auch vernünftig sitzt. Jeder Hersteller hat andere Musterkopfe an denen die Helme angepasst werden, daher ist die Anprobe und das Testen echt wichtig. Ich bin mit meinem 10min. durch den Laden gelaufen und gehüpft bis klar war....der ist es.
Und das komische ist, ich habe eigentlich nen Dickschädel und nen Kopfumfang von 61.... der entsprechende 661 in L war mir aber viel zu groß, ich konnte mein Gesicht richtig zu den Seiten drehen im Helm. Jetzt hab ich einen in Gr.M 57-59 und der sitzt wie ne zweite (verdammt dicke :) )Haut.

Achso....bei HiBike.de ist der 661 paar Taler günstiger. Schau mal nach.

Du hast Recht, bei HiBike ist er für 119€ drin. Hab auch mal mein Kopfumfang gemessen : 58cm. Wenn das bei dir so ausgefallen ist, soll ich ihn dann in S oder in M bestellen ?

Ich würd in erstmal in der wirklichen Größe bestellen, das wäre bei Dir M, und dann ggf. umtauschen. Wie gesagt ist immer von der Kopfform abhängig. Beim Snowboarden hab ich nen Helm der eigentlich für richtige "dickköpfe" ist und der passt.

Zurück