7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …

muss man inzwischen da auch schon differenzieren?

Wenn man einfach "Bremse" sagen würde, wäre der Vergleich hinfällig, zumal ich bei (m)einem Trailbike auch nicht auf die maximal mögliche Bremsleistung verzichten möchte. Ergo bei mir vo/hi 203mm und jeweils Vierkolben (aus Freiburg). Das mitunter wichtigste Bauteil an nem MTB durch den Mix an bergauf und -ab zu beschränken ist doch echt sinnfrei?!?

Ein Trailbike fährt auf Trails, die können 4000 Tiefenmeter runtergehen oder 50% Gefälle haben.

(Oder sind wir schon bei "Huch, meine Trailbremse ist dafür nicht ausgelegt, dafür hätte ich das DH Upgrade kaufen müssen" angekommen...)
Da muss ich @LB Jörg voll zustimmen zustimmen.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass Leute, die gelernt haben richtig zu bremsen, auch mit einer Trail Bremse
4000hm abwärts fahren können, die muss man aber auch erstmal finden. Auch 50% Gefälle muss man finden und wenn, dann braucht man sicher keine DH-Bremse dafür. Ne richtig gute Bremse erkennt man, wenn man in eine Kompression reinballert und dort noch gut und dosiert am Limit verzögern kann. Einerseits macht man sowas mit einem Trailbike nicht ständig und andererseits hat man da mit einem Trailbike ganz andere Probleme.
Für mich und sicher auch für 99% wäre ein Wurfanker wie Gustav M, etc. am Trailbike völlig deplatziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moritz und allen Testern und Beteiligten. Danke für den schönen Test.
Für mich würde auch das YT in Frage kommen.
Schade, dass dort der Sitzwinkel nicht 1.5° steiler ist und der Lenkwinkel nicht 1° flacher.
Für mich gehört dort auch ein 35mm Vorbau ran.
Und das Uncagged würde mir am meisten zusagen, aber ich weiß auch nicht, was das und die Cores für eine Freigabe haben. Weiß jemand die Kategorie?
 
Die Bremsdiskussion ist doch müssig, wenn hier ohne gewichtsangabe diskutiert wird. Klar brauchen die 45kg jungs keine code, aber über 80kg schon.
 
Hatte die G2 RSC erst am Trail-HT weil ich nach den Tests davon ausgegangen bin, dass sie besser ist als die Guide am Touren MTB. Nach 2 Monaten hab ich sie gegen eine Code RSC ausgetauscht. Die G2 ist schon schwach und wenn man die heutigen Trailbikes wie ein Enduro bewegen kann sollte dort auch eine entsprechende Bremse dran.

Wenn man Code und G2 an jeweils einem Rad hat und regelmäßig wechselt merkt man den Unterschied noch deutlicher.

Btt: schöner Test :), weiter so
 
Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht, aber für mich sind das Scor 4060 und Last Cinto einfach nicht in der selben Kategorie wie das Izzo, Stumpy, Trance oder Optic Spectral 125.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht, aber für mich sind das Scor 4060 und Last Cinto einfach nicht in der selben Kategorie wie das Izzo, Stumpy, Trance oder Optic Spectral 125.
Hier bitte Punkte reinmachen und mit Modellnamen beschriften:
1660914849499.png
 
Sehr guter und informativer Vergleichstest!

Daß ihr auch bei allen Bikes die gleichen Reifen aufgezogen habt, war sehr gut, um das Bild nicht zu verzerren.

Vorschlag:
es sollte in zukünftigen Vergleichstest auch das Thema: 'Saubere und scheuerfreie Zugverlegung' mit aufgenommen werden, weil werksseitige Schlampereien hierbei bereits kurzfristig zu Verdruss beim Biker führen wird.
 
@Redaktion
@Moritz

Hey :winken: Was mich noch interessiert hätte:

"So wurde jedes der sieben Bikes im Test mit einem Schwalbe Magic Mary-Vorderreifen und einem dazu passenden Hans Dampf am Heck ausgestattet – alle Reifen natürlich in derselben Breite, Karkasse und Gummi Mischung"

Welche Mischung und Karkassen habt ihr denn für Vorder-und Hinterreifen gewählt?

Danke, cheers ✌️
 
Zwei Sieger! Wie bei Olympia. Ach ne drei!
Einer war schneller aber der andere ist würdevoller gelaufen und der dritte ehrenwerter. Wie beim 100m lauf.
Zweimal GOLD und einmal GOLD.
Für einen Preis Leistung Sieger der teuerer ist wie der Testsieger.
Top BEWERTUNG!
:wut::lol:
 
Gelungen differenzierter und damit auch aussagekräftiger Test.
Das Stumpy wäre wohl meine Wahl gewesen, nach dem was ich gelesen hab, von der Optik her das Raaw. Selbst gefahren bin ich ja noch keines der Modelle.

Innerlich hab ich meine beiden alten Bikes da mitgetestet, das Fazit ist aber eher vernichtend ausgefallen, die sind wohl nur subjektiv durch meine höchsteigene Brille betrachtet noch als spaßig zu bezeichnen.. :lol:
 
@Redaktion
@Moritz

Hey :winken: Was mich noch interessiert hätte:

"So wurde jedes der sieben Bikes im Test mit einem Schwalbe Magic Mary-Vorderreifen und einem dazu passenden Hans Dampf am Heck ausgestattet – alle Reifen natürlich in derselben Breite, Karkasse und Gummi Mischung"

Welche Mischung und Karkassen habt ihr denn für Vorder-und Hinterreifen gewählt?

Danke, cheers ✌️

@Moritz

Hey ich probiers nochmal :) Soweit ich die Berichte verfolgt habe, stand das tatsächlich nirgends und würde mich echt interessieren.

Gruß
 
Die Mischung siehst auf einigen Bildern.
Hab soft / soft im Kopf, aber keine Garantie.

Jo soweit war ich auch schon. Frage ist eher die Karkasse. Aber wahrscheinlich eh sof/soft - super trail / super trail. Aber würds gerne konkret wissen ✌️

Super trail vorne wäre am trailbike halt schon ne Bank, ist echt stabil.
 
Jo soweit war ich auch schon. Frage ist eher die Karkasse. Aber wahrscheinlich eh sof/soft - super trail / super trail. Aber würds gerne konkret wissen ✌️

Super trail vorne wäre am trailbike halt schon ne Bank, ist echt stabil.
Würde ich auch tippen. Wäre vermutlich auch meine Wahl, wobei die Jungs im Test schon böse reinhalten.
Ich unterstelle aber mal der SuperTrail Variante vom Gewicht her recht pannensicher zu sein.

Aber wie du schreibst, vorne ist das Hausnummer, ob die unbedingt bei Ottonormalverbraucher oder auch bei mir nötig ist an einem Trailbike? Aber aus Vergleichsgründen auf jeden Fall sinnvoll.
 
In so felsigem Gelaende haelt super trail leider keine 3 Abfahrten, wenn man nicht gerade hochbedacht faehrt.
Kann ich so nicht bestätigen. Kenne zwar die Strecken da nicht persönlich, aber bei uns hats bisweilen auch nicht wenig Steine und (die aktuelle) super Trail ist bei mir bislang sehr haltbar.
Super trail ist auf ähnlichem Niveau wie maxxis double down. Angeblich laut bike Messung sogar noch etwas höherer Durschlagschutz.

Aber du siehst auf deinem Profilbild auch nicht gerade leicht aus :)

Und ich glaube nicht dass die im Test super gravity am trailbike hatten. Aber genau deshalb meine Frage.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Kenne zwar die Strecken da nicht persönlich, aber bei uns hats bisweilen auch nicht wenig Steine und (die aktuelle) super Trail ist bei mir bislang sehr haltbar.
Super trail ist auf ähnlichem Niveau wie maxxis double down. Angeblich laut bike Messung sogar noch etwas höherer Durschlagschutz.

Aber du siehst auf deinem Profilbild auch nicht gerade leicht aus :)

Und ich glaube nicht dass die im Test super gravity am trailbike hatten. Aber genau deshalb meine Frage.

Die Gewichtsklasse der Reifen war auch meine erste Frage. Leider ohne Auflösung ;)

G.:)
 
Also es gibt supertrail reifen mit ca 920g. Exo oder Exo+ Niveau könnte ich mir bei dem Gewicht vlt vorstellen aber Double down?
Die Marry, Hans und Betty sind doch in Super Trail fast auf dem DD Gewicht falls ich es richtig im Kopf habe.


Kann ich so nicht bestätigen. Kenne zwar die Strecken da nicht persönlich, aber bei uns hats bisweilen auch nicht wenig Steine und (die aktuelle) super Trail ist bei mir bislang sehr haltbar.
Super trail ist auf ähnlichem Niveau wie maxxis double down. Angeblich laut bike Messung sogar noch etwas höherer Durschlagschutz.
Fahre schon länger keine Schwalbe, hätte jetzt aber Super Trail an fast am DD Niveau angesiedelt. SG ist doch darüber vom Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten