Habe seit längerem die folgende Kombination am Laufen.
7-fach HG Kassette auf 8 bzw. 9-fach Nabe.
Habe jetzt seit ein paar Wochen vorallem bei schneller Fahrt ein komisches Geräusch bemerkt, welches ich zuerst meinem Umwerfer zuordnete. Dieser ist allerdings tadellos und deshalb bin ich bei der Fehlersuche auf die Kassette gestoßen. Diese hat etwas spiel. Also hab ich sie mal mit dem entsprechenden Werkzeug rausgeschraubt, gereinigt, gefettet und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (30-50 NM) wieder festgezogen. Da es ja eine 7-fach Kassette ist und somit zu schmal für 8 bzw. 9-fach Naben muss ich vor dem aufstecken der Kassette noch einen Distanzring aus Alu aufziehen. Dieser ist bedingt durch das Material sehr weich und biegt sich deshalb sehr schnell durch wenn das Drehmoment steigt. Deshalb scheint die Kassette auch nicht wirklich bomben fest zu werden, woher das Spiel kommt. Hab schon mit ner anderen Kassette probiert, da ich dachte meine jetzige wäre vielleicht ausgeleihert oder so. Nein war sie nicht (etwa 500-1000km gelaufen).
Nun meine Frage: Wer fährt auch eine solche Kombination und kann mir sagen wie ich die Kassette richtig fest bekomme. Einfach nur härter anziehen bringt nix, da sich der Distanzring nur mehr und mehr verformt.
Gibts die Ringe auch aus Stahl, sodass sie einer höheren Belastung standhalten? oder was kann ich sonst machen?
Habe die 7-fach Kassette nur noch wegen meiner 7-fach Grip Shirt SRT 600 welche noch perfekt funktioniert und ich sie noch nicht in Rente schicken will.
Bei den 7-fach Kassetten ist noch ein kleiner Stahl ?! - Ring dabei welchen ich immer schon (seit mehreren Jahren) zwischen dem kleinsten Ritzel, welches ja ein extra Teil ist, und dem Rest der Kassette platziere, wenn ich die Kassette mal wieder tausche. Das ist doch richtig, oder???
Gruß
Sniggy
7-fach HG Kassette auf 8 bzw. 9-fach Nabe.
Habe jetzt seit ein paar Wochen vorallem bei schneller Fahrt ein komisches Geräusch bemerkt, welches ich zuerst meinem Umwerfer zuordnete. Dieser ist allerdings tadellos und deshalb bin ich bei der Fehlersuche auf die Kassette gestoßen. Diese hat etwas spiel. Also hab ich sie mal mit dem entsprechenden Werkzeug rausgeschraubt, gereinigt, gefettet und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (30-50 NM) wieder festgezogen. Da es ja eine 7-fach Kassette ist und somit zu schmal für 8 bzw. 9-fach Naben muss ich vor dem aufstecken der Kassette noch einen Distanzring aus Alu aufziehen. Dieser ist bedingt durch das Material sehr weich und biegt sich deshalb sehr schnell durch wenn das Drehmoment steigt. Deshalb scheint die Kassette auch nicht wirklich bomben fest zu werden, woher das Spiel kommt. Hab schon mit ner anderen Kassette probiert, da ich dachte meine jetzige wäre vielleicht ausgeleihert oder so. Nein war sie nicht (etwa 500-1000km gelaufen).
Nun meine Frage: Wer fährt auch eine solche Kombination und kann mir sagen wie ich die Kassette richtig fest bekomme. Einfach nur härter anziehen bringt nix, da sich der Distanzring nur mehr und mehr verformt.
Gibts die Ringe auch aus Stahl, sodass sie einer höheren Belastung standhalten? oder was kann ich sonst machen?
Habe die 7-fach Kassette nur noch wegen meiner 7-fach Grip Shirt SRT 600 welche noch perfekt funktioniert und ich sie noch nicht in Rente schicken will.
Bei den 7-fach Kassetten ist noch ein kleiner Stahl ?! - Ring dabei welchen ich immer schon (seit mehreren Jahren) zwischen dem kleinsten Ritzel, welches ja ein extra Teil ist, und dem Rest der Kassette platziere, wenn ich die Kassette mal wieder tausche. Das ist doch richtig, oder???
Gruß
Sniggy