7 Gang Schalthebel mit 6 Gang Ritzel?

Registriert
30. Juni 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo,
meine Tochter (10 Jahre) hat ein Fahrrad mit Drehgriffschalter (6 Gang). Mann kann eigentlich auch alle 6 Gänge schalten, halt als Erwachsener mit kraft. Die Gänge 1 und 2 bekommt sie nicht gedreht weil es zu schwergängig ist.
Hab schon einiges probiert aber es wird nicht leichter. Leute die das Problem hatten haben ein neues Schalthebel gekauft und es so gelöst.
Also will ich auch ein neues kaufen.

Jetzt möchte ich ihr ein Schalthebel kaufen wo sie nur drücken und nicht mehr drehen muß.

Frage ist:
Kann ich ein 7 Gang Schalthebel einbauen und es für den 7 Gang mit der Schraube aum Schaltwerk Sperren? So das die Kette nicht weiter als auf den 6 Gang wandern kann? Mit diesen L und H Schrauben.
 
Was sind denn genau für Teile verbaut?

Die Gänge 1 und 2 bekommt sie nicht gedreht weil es zu schwergängig ist.
Zur Klarstellung: Die Gänge 1 und 2 sind für dich die großen oder die kleinen Ritzel? Gerade das Schalten zu den kleinen Ritzeln sollte leicht sein, weil da der Schaltzug nur entlastet wird.

Hab schon einiges probiert aber es wird nicht leichter.
Was hast du denn alles gemacht? Wie alt ist das Rad? Könnten die Züge verschlissen sein?

Leute die das Problem hatten haben ein neues Schalthebel gekauft und es so gelöst.
Also will ich auch ein neues kaufen.

Jetzt möchte ich ihr ein Schalthebel kaufen wo sie nur drücken und nicht mehr drehen muß.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das das Problem löst. Wenn nicht gerade etwas mit dem Drehgriff nicht stimmt, dann bleibt der Kraftaufwand ja gleich. Mit dem Hebel wir das eventuell sogar noch schlimmer, weil man da nicht mit der ganzen Hand drehen sondern nur mit den Fingern drücken kann.

Kann ich ein 7 Gang Schalthebel einbauen und es für den 7 Gang mit der Schraube aum Schaltwerk Sperren? So das die Kette nicht weiter als auf den 6 Gang wandern kann? Mit diesen L und H Schrauben.
Das geht im Prinzip. Das Schaltwerk ist ja jetzt schon so eingestellt, dass es sich nur bis zum kleinsten und größten Ritzel bewegen kann. Das Übersetzungsverhältnis von Schalthebel und Schaltwerk muss aber zur Kassette passen.
 
Was sind denn genau für Teile verbaut?


Zur Klarstellung: Die Gänge 1 und 2 sind für dich die großen oder die kleinen Ritzel? Gerade das Schalten zu den kleinen Ritzeln sollte leicht sein, weil da der Schaltzug nur entlastet wird.


Was hast du denn alles gemacht? Wie alt ist das Rad? Könnten die Züge verschlissen sein?


Bin mir nicht ganz sicher, ob das das Problem löst. Wenn nicht gerade etwas mit dem Drehgriff nicht stimmt, dann bleibt der Kraftaufwand ja gleich. Mit dem Hebel wir das eventuell sogar noch schlimmer, weil man da nicht mit der ganzen Hand drehen sondern nur mit den Fingern drücken kann.


Das geht im Prinzip. Das Schaltwerk ist ja jetzt schon so eingestellt, dass es sich nur bis zum kleinsten und größten Ritzel bewegen kann. Das Übersetzungsverhältnis von Schalthebel und Schaltwerk muss aber zur Ka

Du brauchst einen Schalter für 6 Gang, einer für 7 Gang passt vom Seileinzug her nicht zur 6 Gang-Kassette.
Die hier würden passen, aber ob sich damit leichter schalten lässt, weiß ich nicht:
https://www.zweiradnetz.de/antrieb/...y-sl-tx30-daumenschalter-6-gang-rechts-kaufenhttps://www.zweiradnetz.de/antrieb/...MIluG82ozV-AIVmrp3Ch1W-gWZEAQYAyABEgLb5_D_BwEHier hats noch mehr:
https://www.zweiradnetz.de/filteringen/schalthebel/?custom_f_85[0]=362d47616e6720726563687473
Genau die beiden hatte ich heute morgen bestellt. Sollen morgen kommen. Werde dann berichten ob es leichtgängiger geworden ist. Danke erstmal für eure antworten.👍🏻
 
Also hier wie versprochen das Ergebnis.
Habe doch ein anderes Produkt bestellt als das was empfohlen wurde. Habe das Aussehen nicht mehr ganz im Gedächtnis gehabt. Egal.
Gestern 30 km gefahren und sie hatte keinerlei Probleme mit den Steigungen gehabt weil sie jetzt auch den 1 und 2 Gang Benutzen könnte. Ohne großen Kraftaufwand.
Sie war Happy und ich war Happy.

Habe nur das Teil für die hinteren Gänge eingebaut weil sie ein 6 Gang Fahrrad hat.
 

Anhänge

  • IMG_20220703_094920.jpg
    IMG_20220703_094920.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 69
Das geht im Prinzip. Das Schaltwerk ist ja jetzt schon so eingestellt, dass es sich nur bis zum kleinsten und größten Ritzel bewegen kann. Das Übersetzungsverhältnis von Schalthebel und Schaltwerk muss aber zur Kassette passen.

Wird so nicht funktionieren, weil der Weg, den der Schaltzug bei einer 6-fach Schaltung von Gang zu Gang zurücklegt, ein anderer ist als bei 7-fach
 
Gestern 30 km gefahren und sie hatte keinerlei Probleme mit den Steigungen gehabt weil sie jetzt auch den 1 und 2 Gang Benutzen könnte. Ohne großen Kraftaufwand.
Sie war Happy und ich war Happy.
Schön, dass alles geklappt hat!

Wird so nicht funktionieren, weil der Weg, den der Schaltzug bei einer 6-fach Schaltung von Gang zu Gang zurücklegt, ein anderer ist als bei 7-fach
Habe ich ja geschrieben: Das funktionieren nur, wenn die Übersetzung stimmt.
 
Zurück
Oben Unten