!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Nein noch besser es gibt wege da darf der 40 Tonner fahren aber du noch nicht mal laufen.
Die sind mir noch nicht untergekommen. Die laut Karte reinen Wirtschaftswege dürfen jederzeit eingezogen werden, wenn sie nicht benötigt werden und bis dahin von Wanderern benutzt werden (wurde 1:1 aus dem Nationalpark-Entwurf in die Verordnung übernommen). Entsprechend sind sie auch mit dem gelben roten Dreieck markiert. Wenn du einen "Ausreißer" findest lass es mich wissen (gerne per PN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch schlimmer: Auf den reinen Forstwirtschaftswegen, auf denen der 40 t Langholzer fahren darf und kann, darf man zu Fuß gehen, aber nicht mit dem Rad fahren ...
Die Gespräche mit den Förstern und Waldarbeitern, die ich in den letzten Jahren geführt habe, waren spannend. Dabei ist deutlich geworden, dass aus deren Sicht der (negative) Einfluß der MTBler auf die Natur zu vernachlässigen ist (im Vergleich z.B. zu den Harvestern, verwilderten Katzen, freilaufenden Hunden, schiere Anzahl an Besuchern im 7GB). Die Rückmeldung war, dass es einige wenige im SSV und in der Forstbehörde gibt, die sich auf die MTBler "eingeschossen" haben.
 
Die Rückmeldung war, dass es einige wenige im SSV und in der Forstbehörde gibt, die sich auf die MTBler "eingeschossen" haben.
In einem Fernsehinterview in der Lokalzeit hat der oberste Naturschützer des Rhein-Sieg-Kreises die beiden aus seiner Sicht größten Probleme des Siebengebirges beim Namen genannt: Illegales Mountainbiken und wildes Parken (in der Reihenfolge).
 
Die sind mir noch nicht untergekommen. Die laut Karte reinen Wirtschaftswege dürfen jederzeit eingezogen werden, wenn sie nicht benötigt werden und bis dahin von Wanderern benutzt werden (wurde 1:1 aus dem Nationalpark-Entwurf in die Verordnung übernommen). Entsprechend sind sie auch mit dem gelben Dreieck markiert. Wenn du einen "Ausreißer" findest lass es mich wissen (gerne per PN).
Ich muss erst mal suchen, hatte das damals gefunden als die das Wegekonzept eingeführt haben.
 
Die sind mir noch nicht untergekommen. Die laut Karte reinen Wirtschaftswege dürfen jederzeit eingezogen werden, wenn sie nicht benötigt werden und bis dahin von Wanderern benutzt werden (wurde 1:1 aus dem Nationalpark-Entwurf in die Verordnung übernommen). Entsprechend sind sie auch mit dem gelben Dreieck markiert. Wenn du einen "Ausreißer" findest lass es mich wissen (gerne per PN).

Ich weiß nicht, was du mit "reinen Wirtschaftswegen" meinst, aber es gibt einige befestigte, breite Wege, auf denen selbst Wandern verboten ist, die bei Bedarf sicher forstwirtschaftlich verwendet werden, z.B. der Weg vom Himmerich runter zur Schmelztalstr. Dort wurden gerade Fichten gerodet. Im Wegeplan sind die Wege nur schwarz gestrichelt.
Der Weg bei Pottscheidt entlang der Brückenreste und der Paul-Greuel-Weg am Leyberg sind zwei sehr gut befestigte, breite Wege, da würde kein Wanderer je auf die Idee kommen, nicht entlangzugehen.

Ich war letzten Samstag seit langem mal wieder im 7Gebirge unterwegs. Auf einen Mountainbiker kommen da geschätzt 5 unangeleinte Hunde und 10 Wanderer, die sich abseits der erlaubten Wege befinden. Manche Trampelpfade ähneln Fußautobahnen. Es fällt schwer, die Vorwürfe überhaupt noch ernst zu nehmen.
 
Es ist ja noch schlimmer: Auf den reinen Forstwirtschaftswegen, auf denen der 40 t Langholzer fahren darf und kann, darf man zu Fuß gehen, aber nicht mit dem Rad fahren ...
/Ironie an/ Ist doch logisch. Mountainbiker machen ja bekanntermaßen Wege kaputt, während Rückefahrzeuge und Holzlaster praktisch Bodenpflege betreiben. /Ironie aus/

Leider wird es ein langer, steiniger Weg - quasi: S4-Trail ;-) - bis wir bei den Entscheidern* soweit sind, dass es dort zu einem Umdenken kommt. Linus Studie macht da vor allem eines: Sie erzeugt SICHTBARKEIT. Das ist ein wichtiger, erster Schritt. Also mitmachen; je mehr, desto besser.

Leeven Jrooß,

Andreas
*Einige Entscheider müssen allerdings vermutlich erst in Rente gehen, damit eine junge, aufgeschlossene Generation nachrücken kann.
 
Im Wegeplan sind die Wege nur schwarz gestrichelt.
Das sind die Wirtschaftwege, auf denen Wanderer geduldet sind, Radfahrer aber nicht. Laut Text der Verordnung sollten die ein rotes Dreieck haben. Der Paul-Greul-Weg hatte vor der Rodung der Fichten eins, aber der Baum ist jetzt weg. Ein anderes Beispiel ist die asphaltierte Kohlstraße auf dem wenigen hundert Metern zwischen Schmelztalstraße und Stellweg. Im Wegeplan schwarz markiert, rotes Dreieck am Abzweig von der Schmelztalstraße (am Pfahl des Verkehrschildes)

2470234-safg9p2iovl6-2020_04_16_kohlstrasse_01-medium.jpg


Beim Weg von der Frühmesseiche über den Schellkopf ins Schmelztal (nähe Ausgang Einsiedlertal) sind rote Dreiecke, ebenso bei den letzten zwei Wegen am Südende des Stellweges, die nach Himberg bzw. zur Rottbitzer Landstraße führen.
 
*Einige Entscheider müssen allerdings vermutlich erst in Rente gehen, damit eine junge, aufgeschlossene Generation nachrücken kann.
Meiner Erfahrung nach rücken da sehr oft „grün angehauchte“ Personen in die entsprechenden Positionen nach, bei denen man sich jegliches Gespräch von vornherein sparen kann, falls man was anderes möchte als sie in ihren eigenen Ansichten und Taten zu bestätigen.
 
Zu diesem Thema, sollte jeder hier bei jeder Gelegenheit grüne Abgeordnete auf unseren eigentlich grünen Sport ansprechen, die vergessen nämlich oft, dass MTB fahren keinen Wald zerstört sondern der Klima Wandel und die intensive Forstwirtschaft mit ihren Mono Kulturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach rücken da sehr oft „grün angehauchte“ Personen in die entsprechenden Positionen nach, ...

Kann ich nicht bestätigen. Man hat viel mehr Probleme mit den Greisen in der SPD, CDU/CSU und FDP als bei den "grün angehauchten Personen". Die sind im Schnitt viel Jünger und aufgeschlossener gegenüber vielen Outdooraktivitäten (inkl. MTB).
 
Juhu, Politik, wenn Teile der Linken die DDR immer noch verherrlichen oder autonome Krawallmacher unterstützen, ist das für mich auch eine undemokratische Einstellung, die selben extremen Deppen wie in der AFD, nur anders gefärbt.
 
Interessant, dass Du die rechtsextreme AfD in den gleichen Topf wie andere demokratische Parteien wirfst. Es gibt übrigens auch hier im Forum Menschen, die Linke und Konsorten wählen ;)
Die Linke ist als Rechtsnachfolger der SED für mich genau so demokratisch wie die AfD (zB 'Reiche erschiessen', ...). Und ich bin mir durchaus bewusst, dass es hier im Forum Personen gibt, die eine dieser Parteien wählen. Unterschiedlich colorierter Abschaum ...

Ist echt langsam gut - Politikdiskussion auf dem Niveau bitte am (virtuellen) Stammtisch
Okay, da hast du recht ... Ende der Diskussion und wieder zurück zum 7GB. Ist jemandem bekannt, bis wann die Abholzungsmassnahmen abgeschlossen sein sollen?
 
Ist jemandem bekannt, bis wann die Abholzungsmassnahmen abgeschlossen sein sollen?
Bis die letzte Fichte gefällt ist :). Spass beiseite: Südlich des Siebengebirges ist der Forstweg auf der Landesgrenze (noch auf RLP-Seite) von der Kreuzeiche bis zum Auge Gottes wieder hergestellt worden: Schmodder abgehobelt, Schotter eingebracht und planiert. Bis zur Landstraße Kalenborn-Bruchhausen ist das meiste wohl weg.

Zwischen Landesgrenze und Schmelztal (das meiste ist Honnefer Stadtwald) muss nur noch abtransportiert werden. Im Bereich Lohrberg- Perlenhardt wird gerade gerodet - zumindest gestern abend war da noch Flutlicht. Wenn man von der anderen Rheinseite oder von Aegidienberg ins Siebengebirge schaut, gibt es in der Gegend nördlich vom Schmelztal noch die ein oder andere Parzelle mit toten Fichten. Das wird wohl noch etwas dauern.
 
Mit Rot-Grün wurde es hier in Wiesbaden radtechnisch definitiv besser als mit Schwarz-Gelb! Legaler Gravity-Trail, wesentlich mehr Radwege und -streifen, Leihräder, Abstellflächen, etc.
 
Mit Rot-Grün wurde es hier in Wiesbaden radtechnisch definitiv besser als mit Schwarz-Gelb! Legaler Gravity-Trail, wesentlich mehr Radwege und -streifen, Leihräder, Abstellflächen, etc.
Deine alte Heimatstadt hat gewählt und ist nicht mehr schwarz-gelb, sondern jetzt rot-grün-Köwi, der Bürgermeister kommt jetzt aus der Köwi-Liste. Bad Honnef bleibt bei schwarz-Bürgerblock-gelb, der Bürgermeister ist und bleibt parteilos und der Landkreis bleibt schwarz-grün mit wiedergewähltem CDU-Landrat. Da wird sich im Siebengebirge nicht viel ändern ...
 
Deine alte Heimatstadt hat gewählt und ist nicht mehr schwarz-gelb, sondern jetzt rot-grün-Köwi, der Bürgermeister kommt jetzt aus der Köwi-Liste. Bad Honnef bleibt bei schwarz-Bürgerblock-gelb, der Bürgermeister ist und bleibt parteilos und der Landkreis bleibt schwarz-grün mit wiedergewähltem CDU-Landrat. Da wird sich im Siebengebirge nicht viel ändern ...
Ist mir bekannt. Und ob das auf Kreisebene jemals was wird....(wenn ich an das ganze Bauernvolk am Rande zum Bergischen denke). Da bist Du doch schon progressiv und verdächtig, wenn Du nicht im Schützenverein, Feuerwehr, Kirchenvorstand oder wenigstens jedes Wochenende in der Kneipe bist.
 
Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit und speziell in diesem Thread. Was mir auffällt ist das es hier gar keine lösungsorientierte Diskussion zu geben scheint. Außer einigen sehr wenigen Wortmeldungen scheint niemand irgendetwas konkretes gegen den Zustand zu tun. Es wird vielmehr nur über andere geredet und sich gegenseitig die nicht zu akzeptierende Ist-Situation mitleidig dargelegt. Wollt ihr wirklich etwas verändern und seit bereit dafür Aufwand zu spendieren ? Dann tut doch etwas und berichtet davon. Dann entsteht Bewegung und Veränderung. Stellt euch zB. am Wochenende mit euern Bikes an neuralgische Punkte, kommt mit den anderen Nutzern des Siebengebirges ins Gespräch, klärt auf, fasst euch mal eine zeitlang an die Nase und fahrt wirklich nur auf den erlaubten Wegen, schimpft vielleicht mal mit den MTB Rowdies und erklärt die DIMB Rules, tretet dem DIMB bei .... Ansonsten könnte man den Thread an dieser Stelle auch schließen ... weil ich denke es wird keiner kommen der euer Problem für euch löst ...
 
Zurück
Oben Unten