!!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!

Ist mir auch schon passiert... War auf einem schmalen Trail neben einem weg unterwegs dazwischen Büsche ...Hund kam vom weg aus rüber definitiv nicht zu sehen... Der Trail war frei ich aufgrund der Gegebenheiten zum Glück wirklich sehr langsam unterwegs, so ist nichts passiert außer einem riesen schrecken...
Ja mal aber nicht ständig. Wenn einem das ständig passiert sollte man mal überlegen ob man nicht selber das Problem ist.
Nebenbei, was ist eigentlich so schlimm an freilaufenden Hunden ?
 

Anzeige

Re: !!! 7-GB Verbot/gesperrt !!!
Ja mal aber nicht ständig. Wenn einem das ständig passiert sollte man mal überlegen ob man nicht selber das Problem ist.
Nebenbei, was ist eigentlich so schlimm an freilaufenden Hunden ?
In 23 Jahren 6 Mal ist nicht ständig... das problem mit freilaufenden Hunden wurde schon beschrieben.... frag Mal trekki zu seinen Erfahrungen... Und er fährt sicherlich sehr vernünftig an Hunden vorbei...
Hatte die Tage auch ein nettes Gespräch, Hund eine Seite Halter andere Seite Hund etwa 10m davor... Ich bremse ab und schaue mir die Situation erst Mal an... Sie könne ruhig fahren der tut nix...
Ich ja aber Hund eine Seite Halter andere Seite ist immer so eine Sache, wenn der Hund sich plötzlich überlegt ich laufe doch zu Herrchen....
Seine Reaktion ohhhh Danke! Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht... Es kann also auch anders laufen...
 
Nun aber dabei stürzt du nicht heftig. Mit 25 an Spaziergängern vorbei zu rasen ist eindeutig zu schnell.
A: 25 km/h ist nicht wirklich schnell....
B: Es handelt sich um einen ca 3.50 mt ausgewiesenen kombinierten Fuß und Radweg der darüber hinaus eine west/ost Hauptverbindung zwischen zwei Ballungsgebieten darstellt.
Dieser wird unter der Woche in hohem Maße von Pendlern, und am WE von Ausflüglern genutzt.
Fazit: Rücksicht ja,aber in Schrittgeschwindigkeit an Spazierenden vorbei, ganz sicher nicht....dazu gehört auch sich an ein paar klitzekleine Regeln zu halten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch Hundehalter, aktuell einen Irish Setter, bis vor 2 Jahren noch einen Gordon Setter dabei.
Der Hund wir am WE morgens gegen halb 7 eine Stunde beschäftigt, joggend oder am Rad, mit oder ohne Leine. Ich starte immer vor der Haustüre, ich käme nie auf die Idee, den Hund ins Auto zu packen um irgendwo mit ihm spazieren zu gehen.
Das ist für mich genau der richtige Zeitpunkt, nix los, absolute Ruhe. So gibt es keine Probleme mit anderen Hunden, Radfahrern oder wem auch immer.
Anhang anzeigen 1151276
Das ist jetzt nicht dein Ernst.....
Mal abgesehen davon das es verboten ist habe ich genauso eine Situation, ebenfalls mit einer Jagthunderasse erlebt....der Radler mit Hund an der Leine ca 250 Meter vor mir ,Kaninchen wechselt Wegseite,jetzt rate mal was passiert ist....zumindest konnte ich erste Hilfe an dem Hundehalter praktizieren.....
 
A: 25 km/h ist nicht wirklich schnell....

Das ist jetzt nicht dein Ernst. Auf einem kombinierten Rad Fußgängerweg?
Sorry da fehlt mir jedes Verständniss.

Dann bist du auch so einer der am Rhein auf den kombinierten Rad Fußwegen dahinradelt ohne Rücksicht auf Verluste. Erlebe ich sehr häufig, den Radweg zu Fuß am Rhein zu überqueren ist gefährlicher als eine Straße zu überqueren.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst.....
Mal abgesehen davon das es verboten ist habe ich genauso eine Situation, ebenfalls mit einer Jagthunderasse erlebt....der Radler mit Hund an der Leine ca 250 Meter vor mir ,Kaninchen wechselt Wegseite,jetzt rate mal was passiert ist....zumindest konnte ich erste Hilfe an dem Hundehalter praktizieren.....
Mein voller Ernst :D:daumen:
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst. Auf einem kombinierten Rad Fußgängerweg?
Sorry da fehlt mir jedes Verständniss.

Dann bist du auch so einer der am Rhein auf den kombinierten Rad Fußwegen dahinradelt ohne Rücksicht auf Verluste. Erlebe ich sehr häufig, den Radweg zu Fuß am Rhein zu überqueren ist gefährlicher als eine Straße zu überqueren.

Du verstehst irgendwie nicht....kennst du den Weg von der Friedrich Ebert Brücke auf der Beuler Seite Richtung Siegburg an Menden/Meindorf entlang?
Du sprichst von Kombiwegen die bautechnisch viel zu schmal sind, zb Beuler Seite Höhe Königswinter,da gebe ich dir sogar recht, aber der erstere ist quasi die A3 zwischen Bonn und Rhein Sieg, ich denke du hast schlicht keine Ahnung was es heißt täglich zu Pendeln....
 
Du verstehst irgendwie nicht....kennst du den Weg von der Friedrich Ebert Brücke auf der Beuler Seite Richtung Siegburg an Menden/Meindorf entlang?
Du sprichst von Kombiwegen die bautechnisch viel zu schmal sind, zb Beuler Seite Höhe Königswinter,da gebe ich dir sogar recht, aber der erstere ist quasi die A3 zwischen Bonn und Rhein Sieg, ich denke du hast schlicht keine Ahnung was es heißt täglich zu Pendeln....
Ich kenne den Weg und an einigen Stellen ist man dort gerade bei viel Radverkehr mit 25 zu schnell.
Mit dem Auto muss ich auch täglich pendeln und heize trotzdem nicht mit Höchstgeschwindigkeit überall durch.
 
Ich bin von jemanden angesprochen worden, ob es eine 7GB - Whatsapp Gruppe gibt. Mir ist da nichts bekannt, welches ja auch so gewollt sein kann.
Wenn doch, kann ich gerne den Kontakt zu diesem "jemand" herstellen --> bitte um PN
 
Nebenbei, was ist eigentlich so schlimm an freilaufenden Hunden ?
Frage das mal den Feldhasen. Trotz ihres Namens sehe ich die Feldhasen schon mal im Wald und eine Begegnung im Siebengebirge war besonders: Der Hase flüchtete in voller Geschwindigkeit quer vor mir über den Weg, dicht gefolgt von einem Hund. Der war für einen kurzen Moment abgelenkt und die Gelegenheit hat der Hase genutzt, um einen Haken zu schlagen und der Hund hatte das Nachsehen. Weit und breit war niemand zu sehen, zu dem der Hund gehört hätte.
 
Ich kenne den Weg und an einigen Stellen ist man dort gerade bei viel Radverkehr mit 25 zu schnell.
Mit dem Auto muss ich auch täglich pendeln und heize trotzdem nicht mit Höchstgeschwindigkeit überall durch.
Langsam denke ich du willst nicht verstehen.....25 + wird von der Mehrheit der Pendler gefahren, wieleicht hast du da eine andere Wahrnehmung.....und von Höchstgeschwindigkeit ob Rad oder Auto spricht keiner....
 
Machen wir mal einen Vergleich auf: gibt es mehr MTB-Fahrer oder Hunde (angeleint oder nicht) im 7GB?
Ich würde mal sagen: Hunde, ganz deutlich.
Wenn von denen das Gros nicht angeleint ist, muss man nicht lange überlegen, wie hoch das Störungspotential dem Wild gegenüber ist.
Nahezu kein Hund wird sich eine kleine Jagd mit einem Reh oder Hasen entgehen lassen - genau dafür gibt es die Leinenpflicht. Manche Viecher lieben es auch, an Unbeteiligten hoch zu springen. Da werde ich dann langsam sauer!
Wenn ich es mit meiner Kindheit vergleiche: vor 40 Jahren bekamen meine Eltern den ersten Hund, da war ich vier. Es war der einzige in der Strasse, im Dorf gab es vielleicht noch 2-3 andere. Heute hat gefühlt jeder 2. oder 3. Haushalt einen Hund (oft auch zu groß für die Stadtwohnung). Deswegen kannst Du mit Kindern auch kaum mehr in die Wiesen bzw. vom Weg runter, weil alles verschissen ist!

Ist jetzt zwar am Thema vorbei, soll aber zeigen: der Druck auf die Naherholungsgebiete ist in den letzen Jahren enorm gestiegen und wird auch nicht abnehmen!
 
Was man aber an der Rechnung auch sehen bzw ahnen kann: "die Hunde" werden eher eine lobby haben aufgrund der Menge als die Mountainbiker.
 
Nebenbei, was ist eigentlich so schlimm an freilaufenden Hunden ?
Freilaufende Hunde sind eine Katastrophe für alle Kleintiere und Bodenbrüter und auch für den Nachwuchs von Rehen, Wildschweinen usw.
Deshalb dürfen - je nach Bundesland etwas anders geregelt - Hunde, die Wildtieren nachstellen (und gefährden) und unbeaufsichtigt sind von Förstern und Revierinhabern geschossen werden.
In der Praxis sind verwilderte Hauskatzen um ein vielfaches schlimmer (ab das nur so am Rande)

Bzgl. der Wege am Rhein gebe ich Dir teilweise Recht. Ich bin auf beiden Seiten des Rheins sowohl mit Kinderwagen als auch dem Fahrrad ständig unterwegs.
Zwei Punkte die mich als Radfahrer ärgern. Zum einen ignorante Fußgänger & Jogger, die auf den ausgewiesenen Fahrradwegen laufen, obwohl parallel dazu ein Fußgängerweg verläuft. Extrem gefährlich an Tagen mit viel Radverkehr oder im Dunkeln. Spricht man die Leute darauf an, ist ihnen der Umstand meistens bewußt, aber völlig egal. Zum anderen kombinierte Fuß-/Radwege, obwohl parallel ein Fußgängerweg verläuft und dann Fußgänger die gesamte Breite des Fuß-/Radwegs einnehmen (beispielsweise zwischen Bundehäuschen und der Fähre). Hier würde ich mir eine Trennung der Fußgänger und Radfahrer wünschen, zumal der Fußweg entlang des Rheins auch noch der schönere ist.
 
Aus meiner Beobachtung ist die Anzahl an Mountainbikern im 7GB überschaubar. Die Konflikte entstehen durch die starke Zunahme von Wanderern an sonnigen Tagen / Wochenenden / in den Ferien und dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen Fußgängern und Radfahrern. Selbst wenn ich mit ca. 10 - 12 Km/h an Fußgängern im Abstand von 1,5 - 2m vorbei fahre, werde ich regelmäßig noch beschimpft oder man mahnt, ich solle langsamer fahren. Ähnlich beim Klingeln. Klingele ich ernte ich böse Blick (und zum Teil Beschimpfungen), klingele ich nicht (weil genug Platz ist) werde ich beschimpft, weil die Fußgänger sich erschrecken. Fußgänger haben vor Fahrrädern mehr Angst als vor Autos. Eltern rufen panisch zu ihren Kindern "Vorsicht Fahrrad" oder die Fußgänger springen fast in den Graben auf breiten Waldautobahnen. Keine Ahnung welche Instinkthandlungen durch Radfahrer ausgelöst werden, aber rational ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten