7-Kette | welche Blätter passen?

Hallihallo liebes Forum :winken:

Bei meinem Stadtflitzer(altes-RR) steht nun zwangsläufig ein Antriebstausch auf der to do Liste.
Es Handelt sich um einen Shimano 7-Fach Antrieb.
Nur gibt es so gut wie keine 7-Fach Blätter mehr, kann ich hier einfach 10 - Fach Blätter nehmen (kette,kassette 7-Fach) ??
Es handelt sich um eine Exage 300EX Kurbel, falls dies von Bedeutung sein sollte.
Das der Lochkreis stimmen muss, ist mir natürlich bewusst.

Fridl :winken::bier:

Das wird funktionieren, aber die neuen Blätter sind natürlich etwas dünner und die Kette hat dann etwas mehr seitliches Spiel.

Schaltest du denn vorne auch?

ja, vorne 2 - Fach

also wie ich dich verstehe muss ich wohl mit Einbusen, der "Kettenführungsqualitäten" rechnen?

ansonsten funktioniert das? allso weiterhin schaltbar und die Kette läuft (so)sauber (wie nötig) ?

Und noch eine Frage(ich frag gleich hier):

Hab immo Shimano Biopace(Ovale) Blätter montiert, die haben eh keine Speziellen Lochkreise oder sonst irgendwelche "specials" die ich bei der "Aufnahme" beachten muss??
also kann ich da jedes Blatt mit passendem Lochkreis drauf stecken?
Meiner Ansicht nach, ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch KBs für 8-fach nehmen, das ist die gleiche Dicke, weil 6,7,8-fach gleich ist von der Kettenbreite.

gibt's halt nicht viel öfter als 7 Fach.....

also rätst du eher davon ab 10 fach blätter zu fahren?, vll. find ich ja ws in 9-Fach....

Also wird das funktionieren ohne das ich dauernd Kettenabwürfe habe und auch weiterhin schaltbar bleiben? :) (mit einer 7/8 fach kette)

Zurück