700 Euro Vitus Nucleus 29 VR oder 800 Euro Händler?

Ich verzolle aber :) sonst bekomme ich den Stempel für die Mwst nicht. 8% zahlen, 19% zurück erhalten.

Das Rose kostet in der Schweiz 880fr. + 45fr versand und geschätzt 50fr. Verzollungsgebühr.

In Deutschland 800 euro und 11% gibts zurück was ca. 780fr pro Rad wäre und das 2 mal. :)

Nur um kurz klarzustellen (vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden):

- Ob du das Fahrrad beim Schweizer Zoll verzollst oder nicht, ist dem Deutschen Zollbeamten wurscht (hat mich auf jeden Fall noch nie jemand gefragt). So gesehen bekommst du die DE MwSt. auch dann zurück (bzw. erst mal die Quittung abgestempelt), wenn du das Rad nicht am CH Zoll angibst (damit will ich nicht sagen, dass man das Rad nicht in der Schweiz verzollen soll...). :rolleyes:

- Bezüglich Versand habe ich es bisher so gemacht, dass ich eine Adresse in Deutschland "gemietet" habe (gibt etliche Paketdienste entlang der Grenze, welche das für wenig Geld anbieten. Pro Paket kostet es zwischen 3 und 10 EUR) und das Rad dorthin bestellt habe. Dann schnell am Zoll Stempel für MwSt. Rückerstattung holen und mit dem Auto über die Grenze. Damit sparst du nicht unwesentlich an Transportkosten (was die Händler z.T. für Porto+Verzollung in die Schweiz verlangen ist jenseits von gut und böse und natürlich schlagen dann UPS oder DHL ohnehin noch ihre "Gebühren" dazu). Ich weiss nicht wo genau du wohnst, bzw. wie weit die Grenze entfernt ist, aber das würde sich sicher als Alternative anbieten.:ka:
 
Hallo mcgfc

Danke für den Beitrag. Ich wohne in Kreuzlingen, bin also bestens vertraut mit dem Zoll ;).
Ich wurde schon mehrmals angewiesen zuerst verzollen zu gehen bevor sie abstempeln. Einmal wurde ich sogar verfolgt um sicher zu gehen, dass ich auch tatsächlich verzolle.

Ich habs mit Rose abgeklärt und sie versendem nicht an Paketshops aber an einen Bekanten in Konstanz ist kein Problem.

Ich bekomme aber keine Pedale gratis dazu :(
 
Hallo mcgfc

Danke für den Beitrag. Ich wohne in Kreuzlingen, bin also bestens vertraut mit dem Zoll ;).
Ich wurde schon mehrmals angewiesen zuerst verzollen zu gehen bevor sie abstempeln. Einmal wurde ich sogar verfolgt um sicher zu gehen, dass ich auch tatsächlich verzolle.

Ich habs mit Rose abgeklärt und sie versendem nicht an Paketshops aber an einen Bekanten in Konstanz ist kein Problem.

Ich bekomme aber keine Pedale gratis dazu :(

Ah da hab ich also etwas dazugelernt. Konstanz ist da halt wahrscheinlich ein etwas anderes Kaliber als Waldshut :lol::lol::lol:
 
Noch eine wohl letzte dumme Frage: :)

Wie bekomme ich beide Bikes in die Schweiz? Ich habe beim Support angefragt und die meinen die passen, wenn ich ein Laufrad abmontiere, in den Kofferraum meines kleinen Skoda Fabia. Ich bezweifle dies aber und wenn doch dann ziemlich unschön auf einander gestapelt. :heul:
Das passt locker :daumen: Beide Vorderräder raus, erstes Bike mit Schaltwerk nach oben (wegen Verbiegen) reinlegen, eine Wolldecke o.Ä. drüber, zweites Bike umgekehrt drauflegen, evtl noch ne Decke drüber und Vorderräder oben drauf. Machen Kumpels und ich seit Jahren so, ohne Probleme. Und ohne Kratzer, wenn man ein bisschen aufpasst ;) Mit Schaltwerk abschrauben haben wir sogar mal zwei Bikes in einen VW Up! bekommen :ka:
 
Vielen Dank freebob.

Vielleicht hole ich sie dann doch ab. Ich muss es mir noch genau überlegen. Der Vorteil wäre sicher, dass sie mir zeigen könnten wie ich die Federung an mein Gewicht anpasse. o_O Ich möchte am liebsten jetzt schon fahren.
 
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage zu Tubeless. Das Count solo 1 hat folgende Laufräder: Mavic Crossride FTS-X 29" 29''.

Auf der Website von Rose steht das sie nicht tubeless kompatibel sind. In den Bewertungen hat aber jemand geschrieben, dass er sie für tubeless benutzt hat und es super funktioniert.

Die Frage ist ob das nun gut geht oder ob generell davon abzuraten wäre.

Eine zweite Frage wäre, wie weiss man welche Reifenbreite auf die Laufräder passt? Generell, nicht auf tubeless bezogen? Das solo 1 kommt mit 2.2" Reifen. Würden da auch 2.5" draufpassen?
 
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage zu Tubeless. Das Count solo 1 hat folgende Laufräder: Mavic Crossride FTS-X 29" 29''.

Auf der Website von Rose steht das sie nicht tubeless kompatibel sind. In den Bewertungen hat aber jemand geschrieben, dass er sie für tubeless benutzt hat und es super funktioniert.

Die Frage ist ob das nun gut geht oder ob generell davon abzuraten wäre.

Eine zweite Frage wäre, wie weiss man welche Reifenbreite auf die Laufräder passt? Generell, nicht auf tubeless bezogen? Das solo 1 kommt mit 2.2" Reifen. Würden da auch 2.5" draufpassen?

Generell geht tubeless mit perfekt aufgezogenem Band und genug tubeless-Milch mit jeder Laufrad-Reifen Kombi. Frage ist nur, wie gut das hält und was es letzten Endes wiegt. Ich persönlich fahre tubeless nur im Trail- und Enduroeinsatz. Mein Dirt und mein Stadt bzw. Tourenbike wie das Solo zum Beispiel rocken klassisch den Schlauch. Mit ordentlichen Reifen (Protection Serie von Conti zum Beispiel) ist man auch gegen den meisten fiesen Bodenbelag geschützt. Für härteres Terrain ist das Rose eh nicht gedacht. :)
 
Generell geht tubeless mit perfekt aufgezogenem Band und genug tubeless-Milch mit jeder Laufrad-Reifen Kombi. Frage ist nur, wie gut das hält und was es letzten Endes wiegt. Ich persönlich fahre tubeless nur im Trail- und Enduroeinsatz. Mein Dirt und mein Stadt bzw. Tourenbike wie das Solo zum Beispiel rocken klassisch den Schlauch. Mit ordentlichen Reifen (Protection Serie von Conti zum Beispiel) ist man auch gegen den meisten fiesen Bodenbelag geschützt. Für härteres Terrain ist das Rose eh nicht gedacht. :)

Ich habe schon vor irgendwann doch etwas härteres zu fahren. Keine Sprünge aber Langsam den Berg runter. Letzte woche bin ich mit dem 30kg elektro damenrad (ohne akku) die lokalen trails mit wurzeln und gröberen hindernissen gefahren. Mir und dem fahrrad geht es noch gut. :)


Ich hab auch nich direkt vor auf tubeless zu wechseln aber ich will es irgendwann im laufe des jahres probieren. Ich hab noch nie im leben nen schlauch gewechselt. Wenn ich so nachdenke, hab ich noch nie überhaupt was gemacht. Nichtmal das Vorderrad rausgenommen. Ziel ist es Reparaturen und Umbauten bis nächstes Jahr selber zu können, dann gönnt man sich zur Belohnung vielleicht auch ein neues Rad.

Könntest du mir bitte noch erklären wie ich bei der Beschreibung des Laufrades rauslesen kann welche Reifenbreite drauf passt?

Hier der Link: https://www.rosebikes.de/mavic-crossride-fts-x-disc-mtb-hinterrad-858992
 
Ich weiß nur, dass Vitus Bikes aktuell nur von zwei Online-Händlern in Europa vertrieben werden. Das sind wigglesport und chainreactioncycles. So steht es auch bei Vitus auf der Seite.
Wigglesport schreibt zu Bestellungen auf ihrer Info-Seite:
wigglesport_schweiz.png

Bei chainreaktion auf der Seite findet man ähnliche Angaben was die Lieferung, Bezahlung und Mehrwertsteuer anbelangt. Das sollte da also kein Problem darstellen.
Was allerdings ein problematisch ist, sind die Lagerbestände beider Shops, was Vitus Räder anbelangt. Diese sind aktuell oft vergriffen und man muss etwas Wartezeit einplanen.
 
Ich weiß nur, dass Vitus Bikes aktuell nur von zwei Online-Händlern in Europa vertrieben werden. Das sind wigglesport und chainreactioncycles. So steht es auch bei Vitus auf der Seite.
Wigglesport schreibt zu Bestellungen auf ihrer Info-Seite: Anhang anzeigen 1018337
Bei chainreaktion auf der Seite findet man ähnliche Angaben was die Lieferung, Bezahlung und Mehrwertsteuer anbelangt. Das sollte da also kein Problem darstellen.
Was allerdings ein problematisch ist, sind die Lagerbestände beider Shops, was Vitus Räder anbelangt. Diese sind aktuell oft vergriffen und man muss etwas Wartezeit einplanen.

Vielen Dank :)
Mir wurde vorher im Thread aber das rose count solo 1 empfoglen und ich habe das bestellt. Ich wollte noch wissen wie man von den Laufrädern die maximale Reifenbreite ablesen kann.
 

Gibt leider kein Video aber wir fahren seit Wochen fast täglich Wald und weder ich noch meine Frau hatten bis jetzt einen Platten obwohl wir jeden Trampelpfad und Trail befahren den wir finden. Sie mit komplett abgefahrenen, aber etwas breiteren Reifen die schon als Slicks durchgehen würden und ich mit dem extrem dünnen Damenrad Reifen. :)

Die Wälder der Schweiz sind aber auch viel zu gut gemacht. Wenn ich mir Videos von den Engländern und Amerikanern ansehe, ist jeder Weg ein möglicher Trail. Hier sind die wege 4 Meter breite, komplett ebene Strassen die wohl mit millionen Tonnen extra angelieferter, komplett einheitlicher Steinchen bedeckt sind. Richtig angelegte Trails hat es nur 6.5km.
 
Hallo zusammen

Ich habe mein rose count solo 1 letzten Freitag endlich abgeholt und bin sehr zufrieden. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben bei der Auswahl.


Ich hätte aber noch eine Frage. Ich wurde vor dem Laden von einem unzufriedenen Kunden angesprochen der auch das Solo 1 hatte und es wieder zurück gegeben hat,da die Bremsen gequitscht haben und der Reifen eine Unwucht hatte. Er meinte ihm wurde gesagt das liegt an der Tubeless dichtmilch. Ich hatte mal angefragt bei Rose vor dem Kauf ob ich das nachträglich tubeless machen kann und mir wurde gesagt, dass diese felgen nicht tubeless ready sind. Jetzt sollen sie aber nicht nur tubeless reasy sein, sondern werden direkt, ohne Info, tubeless verkauft?
 
Zurück
Oben Unten