8-fach / 9-fach kombinieren?

Hallo!

Ich habe an meinem MTB eine komplette XTR-Ausstattung der Jahre 96-98. Dabei handelt es sich um eine 8-fach-Schaltung. Nun sind die Kettenblätter, die Kassette und die Kette fällig. Hierbei bin ich auf das Problem gestoßen, dass die Kettenblätter ein Vermögen kosten (ich bin wegen der Innenverzahnung auf XTR-Kettenblätter angewiesen).

Hier nun meine Frage:
Ist es möglich die Kette sowie die Kassette in 8-fach nachzurüsten und statt der XTR-Kettenblätter eine neue Kurbel mit Kettenblätter in XT-9-fach zu nehmen. Oder funktioniert das Zusammenspiel dann nicht mehr?

Sollte das Zusammenspiel nicht harmonieren wäre ich wohl oder über gezwungen die XTR-Kettenblätter zu nehmen oder gleich sämtliche betroffenen Bauteile auf 9-fach zu wechseln.

Ich danke euch bereits im Vorraus für eure Antworten!!!!!!

Hallo,

Das klappt ohne Probleme, auch wenn einige behaupten, der Verschleiß wäre erhöht, weil breite Kette und die neuen schmalen Kettenblätter nicht optimal zusammenpassen würden.
Ich kann Dir versichen, dass solche kombinationen sogar von Herstellern rennomierter Fahrradmarken in Deutschland verbaut werden.

Viel Glück

NO DISC, MORE RISC

PS: Optimal wäre natürlich ein Wechsel komplett auf XTR 2007, das ist immer am besten!!!!!!!!!!!!

du kannst XTR 8fach nachrüsten, gibt es bei bike-discount.de zum beispiel günstig zu kaufen. ne 9fach kurbel kannst dann auch dran schrauben. was nicht geht ist ne 9fach kassette mit entsprechend schmälerer kette. denn da passen dann deine shifter nicht mehr dazu da die mehr zu pro schaltvorgang einziehen / geben als es bei 9fach nötig ist

Zurück