8 oder 9-Fach, wenn 7 Fach?

Registriert
8. März 2005
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Ich habe gerade hinten einen Zahnkranz von 7 Gängen.
Da es aber verschlissen ist, möchte ich es nun auswechseln.
Bei Actionssports habe ich das gesehen:

http://www.actionsports.de/Verschle....html?XTCsid=c0d1335438a35d7107a5cfed03ed48af

und noch andere, die z.B.: 8 Fach sind.

Würde das funktionieren, wenn ich diese kaufen würde oder würde irgendein Problem entstehen?
Kann ich nun die bestellen und ranmachen oder irgendwie den letzten Kranz abmachen oder sowas?

Dass es mit den Schaltwerk und so nicht gehen würde, ist mir klar, aber mal angenommen, wenn ich das Schltwerk austauschen würde, würde es dann gehen?

Bitte sagt mir nicht: "Kauf dir lieber ..." oder "Bleib bei 7Fach" oder sowas
Ich will nur wissen, ob man das irgendwie kombinieren könnte.

Falls es hilft:

Ist das neue Blade One von BerGaMont und noch im Orginalzustand

Schoenen Dank schon im Vorraus
 
Du willst was genau tauschen? Kurbel, Kassette und Kette, ja?

Dann sind Deine Schalthebel aber immer noch 7-fach. Und nein, die lassen sich nicht irgendwie so justieren, daß Du damit 9-fach fahren kannst. Die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln sind nämlich unterschiedlich. Du müßtest also auch die Schalthebel tauschen.
Ob Du das Schaltwerk zwingend tauschen mußt, ist nicht mal sicher. Kann gut sein, daß das auch 9 Ritzel packt.

Ritzel einfach weglassen oder abknipsen geht nicht.

Was Du machen kannst: Verschleißset bestellen und einen rechten Schalthebel, das müßte gehen. Allerdings nur, wenn auf Deine Hinterradnabe ein 9-fach Kranz überhaupt paßt. Das geht dann, wenn bisher ein zusätzlicher Spacer verbaut ist. Den kannst Du dann weglassen, und das paßt. Also lieber vorher mal nachschauen.

Gruß Geisterfahrer
 
>>Ob Du das Schaltwerk zwingend tauschen mußt, ist nicht mal sicher. Kann gut
>>sein, daß das auch 9 Ritzel packt.

8fach Schaltwerk schafft 9fach Kranz, weil die Wege gleichlang sind. Aber schafft 7fach echt auch 9fach? Dachte nicht. Sind die Schaltröllchen eigentlich gleichbreit?
 
Nein, nein, ihr versteht mich bissel falsch.

1.Ich habe 7 Fach und moechte event auf 8 Fach aufrüsten.
Neue Schalthebel und Schaltwerk hab ich.

Ich will nur wissen, ob es sonst Probleme gibt (Abstand oder ähnliches)

Welche Naben ich habe koennt ihr bei www.bergamont.de schauen.
Da ist das Datenblatt zu dem Blade One.

Ich will jetzt hier nicht alles reinkopieren, da da vieles ist, was ihr bestimmt nicht zu wissen benötigt.

Ich will nur wissen, ob es passt.

2. Also, wenn man ein 8 Fach bestellt, kann man es nicht auf 7 Fach irgendwie abbauen?
 
Sorry, aber wofuer ist "Irs" die Abkürzung?

Wieso soll ich mir ein neues Hinterrad holen?

--- Ich will doch nur die event. Problematik erklärt bekommen.
Also: Ob es gehen würde oder nicht und was man braucht.
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
Hallo!

Ich habe eine Frage.

Ich habe gerade hinten einen Zahnkranz von 7 Gängen.
Da es aber verschlissen ist, möchte ich es nun auswechseln.
Bei Actionssports habe ich das gesehen:

http://www.actionsports.de/Verschle....html?XTCsid=c0d1335438a35d7107a5cfed03ed48af

und noch andere, die z.B.: 8 Fach sind.

Würde das funktionieren, wenn ich diese kaufen würde oder würde irgendein Problem entstehen?
Kann ich nun die bestellen und ranmachen oder irgendwie den letzten Kranz abmachen oder sowas?

Dass es mit den Schaltwerk und so nicht gehen würde, ist mir klar, aber mal angenommen, wenn ich das Schltwerk austauschen würde, würde es dann gehen?

Bitte sagt mir nicht: "Kauf dir lieber ..." oder "Bleib bei 7Fach" oder sowas
Ich will nur wissen, ob man das irgendwie kombinieren könnte.

Falls es hilft:

Ist das neue Blade One von BerGaMont und noch im Orginalzustand

Schoenen Dank schon im Vorraus


Hallo

9 Fach Kassette passt nicht auf einen 7fach Freilauf

8 Fach Kassette auf 7 Fach Freilauf aufziehen funktioniert, ist aber von der jeweiligen Nabe mit entsprechendem Freilauf abhängig

Einen Kassettenkranz weglassen oder abbauen funktioniert nicht da die heutigen meisten Kassetten nicht mehr verschraubt werden

Bei einer 9 Fach Nabe kannst du 7 Fach oder 8 Fach Kassetten fahren mit einen entsprechenden Spacer

Welche Schalthebel hast du denn gekauft 8 Fach oder 9 Fach :confused:
Und Welches Schaltwerk hast gekauft z.b Deore 7-9 Fach :confused:

Jetzt ist die Frage, ob deine 7 Fach Nabe eine Nabe ist die nur für Schraubkränze bestimmt ist oder ob es eine Nabe mit Freilauf für Kassetten ist

So, den Rat soll dir ja keiner geben aber die E-Teile für 7 Fach etc. bekommst du bei roseversand.de

So wie alles andere auch was du zur nötigen Reparatur und Umrüstung benötigst wie gesagt alles bei roseversand.de

MFG
hutzieh.gif
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
Wieso soll ich mir ein neues Hinterrad holen?


Es wird bestimmt davon ausgegangen das es eine reine 7 Fach Nabe ist die Höchstwahrscheinlich nicht auf 8 Fach umgerüstet werden kann geschweige denn auf 9 Fach

und wenn du Pech hast, hast das du eine Nabe die nur für Schraubkränze geeignet ist


the intruder schrieb:
hol dir entweder einen lrs oder ein einzelnes hinterrad
hab noch ein paar lrs
bei interesse pn


er meinte sicherlich LRS Laufradsatz :D
 
aaa!

das bringt doch schon bissel mehr licht in die ganze sache.

aber jetzt mal auf mich spezialisiert:
welche nabe hab ich denn?

wie gesagt, die gesamten sachen kann man bei www.bergamont.de und "spezifikationen" einlesen. einfach nur nach "Balde One" schauen.

Ich hab mal versucht beim Hersteller der Nabe zu schauen, aber irgendwie konnte ich die Internetseite net finden.

...

Also: Hab Schalthebel Deore 8 Fach und Deore Schaltwerk 7-8Fach (So wurde es mir gesagt)
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
aaa!

Also: Hab Schalthebel Deore 8 Fach und Deore Schaltwerk 7-8Fach (So wurde es mir gesagt)

also 9 Fach kompatibel ist es nicht :D


Xtreme-Powerrid schrieb:
aaa!

das bringt doch schon bissel mehr licht in die ganze sache.

:daumen:


Xtreme-Powerrid schrieb:
aaa!

aber jetzt mal auf mich spezialisiert:
welche nabe hab ich denn?

wie gesagt, die gesamten sachen kann man bei www.bergamont.de und "spezifikationen" einlesen. einfach nur nach "Balde One" schauen.

Also: Hab Schalthebel Deore 8 Fach und Deore Schaltwerk 7-8Fach (So wurde es mir gesagt)

Spaßvogel :lol:

es steh aber net drinne ob es eine reine 7,8 oder 9 Fach Nabe ist

es steht auch net drinne, ob es eine Nabe für Schraubkränze ist

es steht auch net drinne ob diese Nabe eine Kassetten Nabe ist

und geschweig denn ob sie mit 8 Fach Kompatibel
ist
einaugeblinzel.gif


und wie so bist du so Wort Karg :confused:

sei doch mal froh das dir jemand Hilft :rolleyes:
 
Aja, das ist ja auch mein Problem.
Ich kann es ja nicht sehen bzw. ich weiß nicht wie es aussieht, wenn es a) 8Fach kompatibel ist b) keine Ahung was c) ach, was weiß ich...
Darum habe ich das mit www.bergamont.de gesagt, da ich dachte, dass ihr anhand der Komponenten dies erkennen werden koennen.
Wie ist es, wenn man z.B.: diese Nabe im Internet kaufen wuerde?
Kauft man da auf Gut Glueck?

Ich danke allen, die sich die Muehe machen mir zu helfen, also alle die schon geantwortet haben und alle, die es noch vor haben :daumen:

Ich bin echt im Moment unwissend.

Ich habe es deswegen nicht gepostet, da ich von mir selbst weiß, dass wenn in einem Anfangsthreat total viel gepostet ist, dass man irgendwie die Lust am lesen verliert...
Und wer wirklich helfen will, der schaut sich das an, da es wirklich keine große Mühe ist
 
aha :D

Unwissenheit ist keine Schande, wir alle lernen täglich dazu :daumen:

Ich habe mal Gegoogled

und sogar einen Fred gefunden bei IBC, da heisst es es sein eine Hausmarke von Bergamont

Ruf doch mal an vieleicht können sie dir mehr sagen :daumen:

MFG
hutzieh.gif
 
Tattoo ist ne eigene Marke von BerGaMont??

Das wuerde erklaeren, warum die keine Internetseite haben...

Ich meine aber diese Parts schon an anderen Bikes, die nicht von BerGaMont waren, gesehen zu haben...
BerGaMont hat doch auch ihre eigeen Parts, aber diese heißen einfach
"BerGaMont Parts" (wie einfallsreich) Und sind auch mit diesem "B" Logo versehen...

Ich geh mal wahrscheinlich in den Laden, wo ich das Bike her ab und frag dort.

DANKE an alle!

Weitere Meinungen sind aber erwuenscht ^^
 
Ich hab bei BerGaMont angefragt.
Ne tolle Antwort habe ich erhalten.

"Ja, theoretisch ist es möglich, aber es ist mit viel Umbau verbunden.
Der Rahmen wuerde das aber schaffen und es gaebe keine Problme von dieser Seite. Was genau umgeruestet werden muesste, wird Sie sicherlich Ihr Verkaeufer gerne beraten"

Looool, genau das wollt ich ja wissen und die verweisen mich zu dem Haendler.
Egal, hauptsache, der Rahmen macht keine Probs...
 
1) Also warscheinlich ist es eine einfache 7-fach-Steckkranz-Nabe, eher einfache Hausmarke eben (ich hoffe Deine Gefühle damit nicht verletzt zu haben ;) ). 7-fach Naben sind nicht mit 8-fach Kassetten kompatibel, da diese etwas breiter sind. Dagegen kann man auf Naben, wo 8-fach passt auch 9-fach Kassetten montieren (8-fach und 9-fach Kassetten sind gleich breit, nur der Abstand der Ritzel ist unterschiedlich).
Wenn es so ist, bleibt Dir nichts übrig als entweder das Hinterrad auszutauschen ( bzw. die Nabe) oder einfach bei 7-fach zu bleiben.

2) Was aber auch sein kann, dass Bergamont ab Werk eine 8/9-fach Hinterradnabe verbaut hat und die zu schmale 7-fach-Kassette mit einem Platzhalter (Spacer) montiert hat. Das siehst Du ganz einfach, indem Du hinter die Kassette auf den Freilauf schaust. Wenn da ein 3-mm breiter Ring ist, dann wird's eine 9-fach nabe sein. Deine Umbaupläne wären damit gerettet, spacer raus und 8 fach Kassette drauf, passt.

3) Am unwarscheinlichsten ist, dass ab Werk ein Schraubkranz-Freilauf aus den Anfängen des 20.Jh. verbaut ist. Dies System war schon veraltet, da war ich noch nicht geboren. Ich kenne es also nicht, aber ich würde in dem Fall empfehlen, bei einem Wechsel der Kassette gleich das Hinterrad mit zu tauschen. Zugegeben, ich hege da eine latente Aversion gegen Schrottparts am Bike :).
 
also wenn ich mir das bild bei bergamont so anschaue und dann die farbkombination des ritzelblocks mit denen in meiner errinnerung vergleiche dann ist das sehr wohl ein schraubzahnkranz. zumindest weiss ich von keiner shimano kassetten variante bei der das grösste ritzel schwarz ist.
dann noch ne kleine frage: wenn das rad neu ist, warum baust du es dann schon jetzt um? warum haste nich ein paar taler draufgelegt und das nächsthöhere genommen. ich kenn mich bei bergamont nich aus und hab da jetzt auch keine lust zum vergleichen, wollte nur mal ne erkärung
 
Ne, keine Sorge, meine Gefuehle habt ihr damit nicht verletzt.
Ich war nur scharf auf den Rahmen und diesen kann man NICHT einzeln bekommen.

Ich weiß, dass die Komponenten s... sind. Ich bin auch net wirklich zufrieden damit. Ich brauchte halt einen neuen Rahmen, da mir der alte gebrochen ist.
Eine höhere Version ist dann halt der Blade Two oder Blades, aber da ist der Rahmen gleich, nur anders lackiert und die Komponenten sind auch der letzte S... Das beste Modell hat mechanische Scheibenbremsen...
Das sagt wohl alles.

Ich rueste nun alles langsam auf XTR (ich weiß, ich bin net so die Leuchte) um.
Und da mir gerade unerwartet das Ding floeten ging, hab ich das Deore Schaltwerk genommen.
Außerdem kommen die meisten parts dran aus carbon.
Spacer, Kurbel, Lenker, Bar Ends... Alles Carbon :daumen: :love: :daumen:
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
Ich war nur scharf auf den Rahmen und diesen kann man NICHT einzeln bekommen.

Ich rueste nun alles langsam auf XTR (ich weiß, ich bin net so die Leuchte) um.


Hast du schon mal ausgerechnet was du dafür ausgeben darfst :rolleyes:

Da bekommst du z.b ein Centurion komplett mit XTR und DT 240 S und Carbon Lenker und ne Manitou Federgabel für unter 1900 Euro, ist nur ein gedanke von mir :D
 
Jep, wird schon teuer werden.
Darueber hab ich mir schon Gedanken gemacht, ABER

mein Problem ist, dass ich so die Kohle net auf einmal uebrig habe und aber ein MTB brauchte...
Wie gesagt, mein alter Rahmen ist ja gebrochen (unerwartet)...

Jetzt komm ich dem ganzen nach, bin aber mit dem Rahmen wirklich zufrieden.
Die Schweißnaehte sind top, super Lack und Gewicht gefaellt mir auch...
Ich finds gut ;)
 
Xtreme-Powerrid schrieb:
Jep, wird schon teuer werden.
Darueber hab ich mir schon Gedanken gemacht, ABER

mein Problem ist, dass ich so die Kohle net auf einmal uebrig habe und aber ein MTB brauchte...
Wie gesagt, mein alter Rahmen ist ja gebrochen (unerwartet)...

Jetzt komm ich dem ganzen nach, bin aber mit dem Rahmen wirklich zufrieden.
Die Schweißnaehte sind top, super Lack und Gewicht gefaellt mir auch...
Ich finds gut ;)


Dann sage ich nur Happy Tuning :D
 
Zurück
Oben Unten