8-oder9-fach?

An meinem Custom-Erstrad hatte ich von Anfang an eine 8-fach Schaltung montiert, da mir die Schaltgriffe ala STX-RC gefielen. Nun will mal endlich die No-Name Kassette hinten runterschmeißen. Da ich noch 9-fach-Deore Shifter habe, denke ich momentan über einen kompletten Wechsel auf 9-fach nach, müsste dann halt noch die Kette tauschen, aber lohnt sich dass?

Ob sich der Umstig auf 9-Fach lohnt, musst DU selber wissen.

Wenn aber sowieso eine neue Kassette ansteht, wo man sowieso im gleichen Zuge die Kette tauschen sollte und die Schalthebel schon vorhanden sind...

Denke mal die Mehrkosten für 9-Fach Kette und Cassette dürften sich in Grenzen halten.

das Fahrrad habe ich mir erst vor ein paar Wochen zusammen gebaut, allerdings teilweise mit Teilen die bei mir noch rumflogen. Das bereue ich jetzt :D

Hatte alles neu gekauft bis auf die schon vorhandene 8-fach Kassette, weil ich zu faul war diese zu ersetzen :lol:

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen mit dem NoName Ding, deswegen kommt an mein Fahrrad eine neue Kassette.

Nun da mein Zweitrad eine neue Kette braucht (das versiffte Ding auf einem Bild in einem meiner Threads) und die HG51 prima passt (wehe die Länge passt nicht mehr!), werde ich wohl bei meinem Erstrad diese HG51 entfernen, eine HG93 und neue 9-Kassette verbauen und gut ist.

PS:Vor Jahren hatte mir mal irgendwer von 9-fach abgeraten, wohl wegen Stabilität, ist da was dran?

PS:Vor Jahren hatte mir mal irgendwer von 9-fach abgeraten, wohl wegen Stabilität, ist da was dran?

Hallo,

Nee, ist nix dran, is ja Standard an allen Bikes. Is auch alles stabil, außer dass vielleicht die Lebensdauer der Kette usw. nich mehr so hoch wie vor 15 Jahren ist. Aber so ist einfach der Fortschritt. Alle wollen noch mehr Gänge und das ganze auch noch mit der Hälfte an Gewicht, also hält eben alles nich mehr so lange wie das Damenrad von Oma aus den 30er Jahren, was heute noch mit derselben Kette fährt.

Kannste aber alles ohne Bedenken montieren.

Viel Spaß

NO DISC, MORE RISC

Ich hab mein Rad auf 8-fach 11-28 aufgebaut und bin total zufrieden damit. Ist halt reine Geschmackssache. Ich hätte kein Interesse daran, auf neunfach umzusteigen. Bin aber auch ein Bergauf-Freund. Wenn Du bergauf nicht so fit sein solltest oder es lieber locker magst lohnt sich evtl. das umrüsten. Gruß Juri

ja, ich schalte schon gerne, obwohl ich ein Stadtmensch bin. Ich hoffe aber nicht, dass ich dann gar nicht mehr aus dem Schalten rauskomme..

Dann is 9-fach vielleicht echt das bessere für dich. Ich bin ein Schaltmuffel und fahre nur grosses oder mittleres Blatt und hinten nur die selben drei Ritzel:lol:

das Problem bei mir ist vielmehr, dass ich schon mal gerne vorne auf dem mittleren Ketteblatt bin und hinten die 4 kleinsten Ritzel benutze, ist ja wohl nicht gut für den Antrieb.

Wenn die Kettenlinie halbwegs stimmt dürfte das kein Problem sein. Bei mir kommt durch´s schmale Tretlager die Kurbel etwas weiter nach innen, wodurch die Kette auf dem kleinsten Blatt etwas schleift. Dafür läuft sie auf den beiden, die ich im Normalfall benutze, super.

das kleine Kettenblatt benutze ich nie, ist wahrscheinlich noch neu bei meinen beiden Kettenschaltungsfahrrädern. Was hast du denn für ein Tretlager?

Das schmalere XT Lager. Auf dem mittleren Kettenblatt sollte es aber auch so funktionieren das komplette Ritzel zu nutzen

Zurück