888 Bodenmuttern ???

Registriert
19. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Hegau-Süd
Hi Ihr...

hab bei meiner 06er 888 RC2X nach 2 Jahren strengem Gebrauch (in dem die Gabel perfekt funktionierte und supersensibel ansprach) endlich mal nen Ölwechsel durchgeführt.

Dazu hab ich auch mal das Casting abgebaut um die Staubdichtungen oben zu reinigen und neu zu fetten.

Jetzt wollt ich die Gabel wieder zusammenschrauben, mußte aber leider feststellen, daß die Bodenmuttern sich nicht richtig anziehen lassen. Offensichtlich dreht sich die Kolbenstange mit.... :heul:

Gibt es nen Trick, wie man die Bodenmuttern anziehen kann, ohne daß sich die Kolbenstange mitdreht ???

P.S: Hab die Gabel auch schon eingefedert (um Druck auf die Kolbenstange zu bringen) und dann versucht anzuschrauben - blieb aber leider ohne Erfolg...

Für Tipps bin ich sehr dankbar...

Hab mir ein TechManual aus`m Netz besorgt, in dem der Zusammenbau beschrieben ist, aber da steht auch kein Trick oder Spezialwerkzeug drin...

THX @ All :daumen:
 
Hi.

Das gleiche Prob hatte ich mit meiner neu getunten Gabel auch.
Mir lief das gute Öl unten raus...der Tag war gegessen.

Mir wurde der Tip gegeben, die Schraube mit Loctite zu fixen.
Erst hat sich die Kolbenstange auch mitgedreht, aber nach einer Reinigung mit Entfetter und 10 min auf dem Kopf, sowie einem Tropfen Loctite auf dem Gewinde liess sich die Mutter gut anziehen.

Habe aber auch mal den Tip gehört, das man während des Festdrehens mit einem Plastikhammer leicht auf die Mitter klopfen sollte.
Teste das mal.

Grüaase
Eddi
 
Ist gibt verschiedene Arten von Loctite, fest, mittel und leicht, haben alle verschiedene Nummern und Farben (hellblau, grün...), hab die Unterschiede jetzt aber nicht im Kopf sorry.

Gruss Christian
 
Hab die Gabel gestern nochmal mitm Spanngurt auf "maximaldruck" komprimiert.

s ging schon die Schrauben anzuziehen, aber halt nich so, daß man das Gefühl hat sie sind richtig fest. Denk aber, daß die Schrauben sich trotzdem nicht lösen.....

Ein mir gut bekannter "Gabelschrauber" (Dr.Hayes) :D meinte, daß das bei ihm bei jeder 3. bis 4. 888 vorkommt......

Naja, ich laß es jetzt mal so....

Wir werden sehen...

Greetz & THX

Wenn Loctite dann nur blau.... (mittelfest) :daumen:
 
War bei meiner alten 888 auch so, hatte auch das Gefühl das man die Muttern noch fester anziehen sollte, aber es ging nicht mehr, hab es dann so gelassen und es hat bis zum nächsten Ölwechsel gehalten.

Greez

Matthias
 
Ist eigentloch kein Problem, solange die Gabel trotzdem dicht ist. Die Dichtungen quellen auch noch ein wenig auf, so dass man die ein zwei Tage nach dem Ölwechsel meist nochmal etwas fester anziehen kann.

Von Locktide (mittel, fest) würde ich an dieser Stelle absehen, du könntest beim Lösen der Muttern sonst die gleichen Probleme bekommen.


Grüße Joachim
 
Hi.

Ich habe ein mittelfestes Gewindesicherungsmittel genommen.
Die bekomme ich eigentlich immer gut auf. Mir stand hier allerdings die Sicherheit an erster Stelle. Ich konnte durch das Gabelöl nicht mehr bremsen.
Wäre an der falschen Stelle eine Katastrophe, geschweige denn soetwas passiert am Rennwochenende.

Grüsse
Eddi
 
Das passiert bei fast allen 888s, es gibt aber einen einfachen Trick:
gleichzeitig drehen und mit nem (Kunststoff) Hammer auf die Mutter hauen. Funktioniert sicher.
 
Zurück