888 RC2 Kartusche defekt? Oder normal?

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Ich habe die Vermutung bei ebay übers Ohr gehauen worden zu sein. Ich habe mir eine 2006er 888 RC2X gekauft und durfte nun, da ich die Gabel in den Händen halte, feststellen, dass sie beim Ausfedern auf den letzten 5-10mm hakt um dann mit einem fiesen metallischen Geräusch komplett auszufedern. Da ich eh nen kompletten service machen wollte hab ich also die Gabel komplett zerlegt und mir die RC2 Kartusche auf der rechten Seite mal genauer angeschaut. Und siehe da hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich nur die Kartusche "ein- und ausfedern" lasse merke ich das die Kolbenstange kurz bevor sie komplett herausgefahren ist hakt. Die Feder, die im Inneren der Kartusche zu starkem Ausfedern entgegenwirken soll spürt man auch, jedoch halt mit diesem Haken der Kolbenstange.
Da die Jungs bei cosmic wohl beschlossen haben heute mal nicht ans Telefon zu gehen geht der Weg erstmal übers Forum.

Ich frage jetzt einfach mal, ob das normal ist? Ich denke nicht würde aber gerne was von den Leute hören die auch ne 888 RC2 oder RC2X fahren.

Ich bin echt genervt. Zumal ich einen nicht wirklich niedrigen Preis für diese Gabel im "Super Zustand" bezahlt hab. Ich Idiot. Ich wollte doch nur was besseres als meine 2008er 888 RCV, die ziemlicher Klump ist, haben.

Also Jungs , Eure Meinungen interessieren mich. Bitte antwortet zahlreich.
Und wenn jemand eine RC2 Kartusche zu verkaufen hat bitte PM an mich.

Vielen Dank, Basti. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
hab leider keine 888er, aber schau doch mal in die kartusche rein ob da was fehlerhaft ist, zumindest bei der 55er is dass ein kinderspiel...

Die Kartuschen sind bei den Gabeln leider verpresst und lassen sich nicht öffnen. Oben ist zwar ein Sprengring angebracht, wenn man den löst kann man aber immernoch nicht die Kartusche öffnen. Leider. Aber danke für den Tip. :daumen:

Ich hab mal schnell ein Video gemacht wo man das Knacken ganz gut hören kann. Ab Sekunde 7 gehts los mit dem Knacken:

dass die verpresst ist is blöd, hatte nämlich ein ähnliches problem mit ein und ausfederverhalten in den ersten 8-12mm und bei mir war eine luftblase in der dämpferkartusche das problem-wie gesagt leider bei ner 55er

in deinem fall wirst ws um eine überprüfung nicht herumkommen

zach? Den Ausdruck kenne ich gr nicht :)

Laut Händler soll die Kartusche um die 200€ kosten. Ich werde aber versuchen das mit dem Verkäufer zu klären. Der stellt sich zwar gerade tod, aber wenn der sich nict rührt dann bin ich immer noch Rechtsschutzversichert und werde schon aus Prinzip nicht klein beigeben.

ja bin österreicher-is sehr mühsam :lol:

200€ wahnsinn hoff halt dass vom verkäufer ein entgegenkommen gibt:daumen:

Zurück