Marzocchi 888 RC2x defekt???

Registriert
21. August 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Niederrhein
Nabend zusammen,

ich hab am Freitag ein "neues" gebrauchtes Rad bekommen in dem eine 888 Rc2x verbaut ist.

Ich war der Meinung das die Gabel irgendwie Merkwürdig klingt beim Einfedern, also hab ich sie heute mal zerlegt.

medium_IMG_1917.JPG


Die Kolbenstange, die unten im Bild zusehen ist, kam mir als erstes entgegen als ich die Schraube gelöst habe.

Gehört die Kolbenstange nicht eigentlich fest in die Kartusche (sitzt bei mir noch in der Gabel)?
An der Kolbenstange ist unten ein Gewinde es fühlt sich an als wenn da was abgebrochen wäre.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, damit ich mich ggf. mit dem Verkäufer auseinandersetzen kann.

gruß Flo


Edit: Ok kaputt schein die Kartusche auf jeden Fall zu sein so wie ich das jetzt hier im Forum gelesen habe.
Jetzt ist meine Frage, kann das beim auseinanderbauen passiert sein?
Ich hatte zwar enorme Probleme beim zerlegen aber das lag vor allem an superfesten angezogenen Schrauben, die defekte Kartusche auf der linken Seite hab ich immer noch nicht rausbekommen weil die Schraube unten am Casting so bomben festsitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewinde an sich sieht noch gut aus und ist ca.6mm lang.

Wenn ich die Kolbenstange bis auf den Boden der Kartusche drücke kann ich sie auch wieder festschrauben, das fühlt sich aber nicht besonders fest an.
 
Kartusche vorsichtig (!!) einspannen und dann mit ganz wenig LocTite einschrauben.

Habe ich schon 3x gemacht und alle Gabeln laufen heute noch 1A.

Grüße

Robin
 
Hey Robin,
schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab die Kolbenstange jetzt erst mal so eingeschraubt, es scheint auch zu halten, werde da aber nochmal was Loctite aufs Gewinde geben damit es auch fest bleibt.

Welches Loctite würdest du empfehlen? Mittelfest oder Hochfest?

gruß Flo
 
Servus,

mittelfest langt! Aber ohne das Einspannen wird es nicht lange gut gehen.

Sanft gegen Ende der Dämpfung in den Schraubstock und dann anziehen.

Grüße

Robin
 
Ich wollte mal eben Bescheid geben das ich alles wieder zusammen gebaut habe.

Da ich keinen Schraubstock zur Verfügung hab musste ich mir mit einer Rohrzange behelfen. Bin aber sehr vorsichtig vorgegangen und habe keine Spuren auf der Kartusche hinterlassen.

Nachdem ich alles so gut es ging gereinigt hatte, hab ich einen tropfen Loctite aufs Gewinde gegeben, den Kolben in der Kartusche mit der Zange leicht geklemmt und die Kolbenstange vorsichtig eingeschraubt bis ich einen deutlichen anschlag spüren konnte.

Ich hoffe das hält jetzt alles wieder so wie es soll.
Gefahren bin ich die Gabel noch nicht dafür fehlt mir gerade noch das Öl um sie neu zu befüllen.

dirty-boy an dich nochmal ein großes Dankeschön.

lieben gruß
Flo
 
Zurück
Oben Unten