888 Rv

Registriert
3. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also ich hätte da mal ein Problem und zwar ist die an meinem bigHit verbaute 888 RV viel zu schwammig. Hat irgendwer eine Ahnung ob ich an dem Ding jetzt irgendwie die Härte einstellen kann oder ob da einfach härtere Federn rein müssen? Ich muss dazu sagen das dies meine erste Doppelbrückengabel ist und ich keinerlei Erfahrung habe. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolas
 

Anzeige

Re: 888 Rv
Was hast du denn vorher gefahren. Das was du schwammig nennst, kann auch einfach nur gutes und sahniges Ansprechverhalten sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. Also ich will mal so fragen: Ist es normal wenn die Gabel alleine durch das sitzen aufm bike ca. 2 bis 3 cm eintaucht? (ich wiege ca. 75 kg)

Mit freundlichen Grüßen

Nikolas
 
Ok dann brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen das die Gabel eventuell bei 2m Drops oder so schon durchschlägt. Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolas
 
hi
wenn ich grad welche hab die sich mit der 888 rv auskennen, bzw se auch ham, dann kann ich ja gleich au mein problem schildern.
hab mir en neues Rad geleistet und da is ne 888 RV dran, aber irgendwie werd ich mit der net glücklich.
hab irgendwie das gefühl das es sich um en montagsmodell handelt
des ansprechverhalten is unter aller kanone, wie wenn saumäßig plattform oder so drin wär(gibts ja aber gar net bei der)

und außerdem lässt sich die zugstufe net einstellen(oder ich bin zu blöd dafür)
ich kann des kleine rädchen nur ne viertel umdrehung drehn, und selbst wenn ichs voll auf offen hab(so wies halt geht) wirkt se total überdämpft.
os des wars eigentlich mit meinen problemen, ich hoff mir kann irgendjemand helfen. hatte mich so auf meine 888 gefreut, aber wenns so weiter geht dann hau ich mein alte boxxer in des bike rein, die tut wenigstens halbwegs
 
Also wenn die schon bescheiden anspricht ist da devinitiv was hin. Hört sich an, als wenn da was an der Dämpfung nicht stimmt, weil die Zugstufe ja anscheinend auch nicht funzt.
 
wär echt cool,wenn jemadn anders der die gable hat mal schaun könnte wie weit des zugstufending sich bei ihm drehen lässt.
ansonsten wollt ich nur no wissen ob jemand weiß an wen ich mich wegen der gabel wende muss, die englischen hompage reagiert nämlih net auf meine mail:-(
 
h ihr da draußen!!! ich hab auch die 888rv an meinem neuen big hit... man kann das rädchen vllt. 10 umdrehungen drehen!!! bei dir ist definitiv was kaputt!!! ich versteh iwie net wieso ihr net zu dem bikeshop geht wo ihr die möhre gekauft habt???!!! naja geh dort hin, gib denen dein bike, die fahren es test und werden dir dann sagen dass das teil arsch is und sie es auseinander nehmen oder einschicken müssen!! ansonsten **** auf marzocchi und ruf gleich bei cosmic an!! die helfen dir sofort weiter und sind sehr kompetent: 09113107550 RUF AN!!! ^^

so jetz mal zu meinem problem:
ich fahre seit 2005 hardtail und habe mir im herbst ein big hit gekauft. da is ne 888rv drinne und ich finde iwie die is an weng zu weich.. ich bin damit heut mal die hometrails gefahren und auch einen stepdown gehüpft und so ca. aus 2m in die landung eingeschlagen! naja 200mm sollten eigentlich reichen (siehe profis).... ich bin ein wenig verunsichert: kann ich noch nicht ausreichend gut fully fahren? ist die gabel zu weich soll ich mehr öl reinmachen? ist die gabel nur für downhillrace geeignet??? was mache ich falsch?? ich wiege ca. 75kg mit montur und hab das bike in gr. s im dämpfer is ne 400er feder die mir auch zu weich vorkommt... brauch ich es so weich für den dh oder ist das alles müll????????????ßß

HELFT MIR PLS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
also..das standartsetup deiner gabel ist normal fuer dein gewicht absolut ok...beim daempfer kann man das nicht pauschalisieren...das haengt auch stark mit der anlenkung zusammen..es kann sein das du dich in dem einen rahmen mit ner 350 lbs feder wohl fuehlst...bei nem anderen sinds dann doch 450lbs..
Erfahrungsgemäß von kollegen (ich fahr selbst kein big hit) sind die bei einem gewicht zw 75-80 kg immer ca 450lbs gefahren....im big hit
Die erste frage die man stellen muss ist...wenn du dich draufsetzt...wie tief federt der daempfer ein (sag?!)
Der sollte bei nem dh/fr fahrwerk eigentlich ca 1/3 des hubs betragen...wenn du dann schon bei der haelfte ist hilft nur feder tauschen...weil zuviel vorspannung zerreisst dir wenn du pech hast den ganzen daempfer....
Zur gabel..da kommts natuerlich auch an wenn du von einer 2m landung redest...was fuer ne landung das war..wenn das so ne beruehmte flache ******** war...naja...dann rummst alles durch...ich wuerd fast behaupten das das auch am fahrstil liegt...generell sind die 888 's schon weich...aber ich denk nicht dasse fuer dich zu weich ist...und es eher an der aktion bzw deinem fahrstil liegt...
 
also mein dämpfer sag liegt bei ca. 30% des hubs. ich habe die feder noch nich bis an den anschlag gedreht... ich denke das ist i.o.... bei der gabel, doe landung war relativ steil und ich habs halt ein wenig verkackt.... aber die gabel ging auch schon beim pushen mal durch!! ich bin halt mit dem hardtail auch dh/fr gefahren.. vllt. kann ich die sprünge und das setup von einem fully einfach noch nicht so gut abschätzen.....!! naja nächstes jahr werde ichs drauf haben und kann dann betimmt fully fahren;_)

danke mal für hilfestellung!!
 
Zurück