888R prob.

Tachschen!

Hab eine 888r drin und die fährt sich bissel schwammig... is im downhill bereich Ok
aber auf der strasse könnte sie ruhig ein weniger härter sein.

hab ick die druckstufe auf anschlag gedreht.. schon bissel besser
und dann die zugstufe... jetz das prob...
wenn ick jetz das vorderrad hochziehe, haut es die gabel mit einer kraft raus und hört sich echt über an.. als metall auf metall stöst (aber mit krafT)

jetz hab ick sie wieda bissel runder gedreht bis es wieda ging (beim ausfedern)
aba is wieda zuleicht einfedernt... macht sich doof auf der stasse wenn sich beim tretten imma so 5 bis 10 cm einfedern...

hat da einer ein tip oder kennt das prob?
hilfe

Anzeige

Re: 888R prob.
Hi, also ich habe das gleiche beim meinem Manitou SPV dampfer. Wen ich die Zugstufe ganz aufdrehe dan ist er ja auf super schnell eingestellt dan hore ich immer einen knal wen ich hoch springe. Aber was du dagegen machen kannst weiss ich genau nicht. Vielleicht einbisshen mehr ol.

musste man echt mal was gegen machen... glaub aba nich das es am öl liegt.. dachte mehr so das da ein gummistopper fehlt oda so

wollte das ding auch nich so einfach mal uffschrauben

Mehr Öl
Andere Ölviskosität

Das würde ich jetzt mal vorschlagen. Das könnte ein bissel Abhilfe schaffen.

so ein scheiß scheppern hab ich auch immer bei meiner RST ??? El (so stahlfeder/elastometer-scheiß) wenn ich bunnyhop, oder whellie mach aber nächste woche grieg ich eh ne neue gabel

Dr.BlutFleck schrieb:
Tachschen!

Hab eine 888r drin und die fährt sich bissel schwammig... is im downhill bereich Ok
aber auf der strasse könnte sie ruhig ein weniger härter sein.

hab ick die druckstufe auf anschlag gedreht.. schon bissel besser
und dann die zugstufe... jetz das prob...
wenn ick jetz das vorderrad hochziehe, haut es die gabel mit einer kraft raus und hört sich echt über an.. als metall auf metall stöst (aber mit krafT)

jetz hab ick sie wieda bissel runder gedreht bis es wieda ging (beim ausfedern)
aba is wieda zuleicht einfedernt... macht sich doof auf der stasse wenn sich beim tretten imma so 5 bis 10 cm einfedern...

hat da einer ein tip oder kennt das prob?
hilfe

Die Druckstufe würde ich lieber nicht ganz zudrehen (langsameres Einfedern) da Dir dann irgentwann die Gabel kaputtgehen kann...

Das "Klacken" beim Vorderrad hochziehen habe ich bei meiner Junior T auch festgestellt. Einerseits kann es eine zu schnelle Zugstufeneinstellung sein, also mal etwas langsamer einstellen. (mehr Zugstufendämpfung)
Andererseits habe ich bemerkt das, wenn man die Gabel "warmfährt" die Geräusche (auch bei schneller ZS) nachlassen, bzw. nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht kommt beim "warmfahren" Öl an den oberen Bereich der Feder/Plastikspacer/Metallunterlegscheibe wodurch das Klacken nachlässt...

Das die Gabel beim treten 5-10cm einfedert ist vollkommen normal (bei Abstimmung für DH/FR)
Die 888 sollte ja schon beim Aufsitzen 6-7cm einsinken (25-30% Sag). Okay, wenn Du mal street oder dirt fährst, wofür die Gabel defintitiv nicht optimal ist, empfiehlt es sich die Gabel/Hinterbau etwas härter abzustimmen. Ich mache das aber eher nicht, man kann auch mit DH/FR Sag street und dirt fahren :bier:

beumont schrieb:
Hi, also ich habe das gleiche beim meinem Manitou SPV dampfer. Wen ich die Zugstufe ganz aufdrehe dan ist er ja auf super schnell eingestellt dan hore ich immer einen knal wen ich hoch springe. Aber was du dagegen machen kannst weiss ich genau nicht. Vielleicht einbisshen mehr ol.

einfach net weniger als 6 Bar inn die SPV kammer, dann ist es weg.. und paar klicks zugstufe.. ab nem Gewissen Punkt ist es OK.. haben alle SPV Dämpfer

also wenns beim ausfedern so rattert, dann ist es der federspacer der nciht ganz angezogen ist und die feder im linken schaft spiel hat.. hatte das problem auch.. seit dem ich die aber runtergeschraubt hab ist nix mehr zum hören ^^ ;)

warum baut irgendjemand ne gabel, die ich so einstellen kann das die gabel das nicht aushält???

ist das dann nicht SCHROTT??????

Jein:

Was ist Dir lieber: Eine Gabel, die einen so engen Einstellbereich hat, das man öfters auch Ölwechseln muß, um alles abzudecken oder eine Gabel die von einem Extrem zum anderen eingestellt werden kann?

Bei Motorrädern sind die Einstellbereiche der meisten Gabeln sehr eng bis kaum vorhanden, damit die Leute nicht durch planlosen probieren im Graben landen.

Zurück