8fach Kassette mit 34 Zähnen ?

Gibt es eigentlich eine 8fach-Kassette mit
34 Zähnen oder muss ich auf 9fach Umsteigen?

Danke

Stephan

P.S.: Um Tips mit 'mehr bzw. besser trainieren' vorzubeugen, empfehle ich jeden mal eine Tour mit Kinderanhänger zu fahren.

Kannst ne 11-30-Kassette und ein einzelnes 34er Rizel nehmen, Du mußt dann nur eins von den Kleinen rausschmeißen. Geht aber wegen des Spiders nur mit ner LX-Kassette.

Original geschrieben von redrace
Hi

Je nachdem was Du für eine Kurbel hast kannst Du dir vorne auch ein 20er Kettenblatt montieren!!

Gruß

20er Kettenblatt vorne und 34er hinten wäre
ideal (wg. Kinderanhänger). Geht das überhaupt
mit irgendeiner Kombination, wann ja mit welcher?

Momentan habe ich vorne 4arm mit 22er Blatt und hinten 8fach mit 32 Ritzel. So wie ich das sehe
muss ich wahrscheinich alles umbauen (auf 5arm und 9fach) oder gibt es eine Alternative?

Gruesse

Stephan

wie gesagt, gibt/gab von shimano auch 11-34z. abstufungen, und kommt druff an was für kurbeln du hast, bei vielen lassen sich 21z. oder 20z. blätter drann machen

Hi!

Mal ne ganz andere Frage: Braucht man ein 34er wirklich? Im Ernst, selbst wenn man vorne nur 2 Kettenblätter fährt, müssten 32 Z doch vollkommen ausreichen, selbst für anspruchsvolle Steigungen...

Gruß und

kauf dir eine 11-32 lx kassette und tausch das 32er gegen ein 34er (gibt's einzeln zu kaufen); bei nexave heisst das megarange.
der 6 zaehnesprung zum groessten ritzel ist kein problem.

@laser:
mit anhaenger ist ein 34er ritzel schon eine feine sache. freilich ginge es auch mit 32 zaehnen, aber fuer die kleinen ist's auch angenehmer, wenn der fahrer runder tretten kann.

Original geschrieben von axel
... freilich ginge es auch mit 32 zaehnen, aber fuer die kleinen ist's auch angenehmer, wenn der fahrer runder tretten kann.

... es ist auch besser für die Erziehung der Kleinen, wenn sie nicht an jeder Steigung diese fiesen Schimpfwörter hören. ;)

Gruss Chris

Gesehen im neuen Rose-Katalog:
- Shimano 8-fach HG 70, 11 - 34 Zähne, Best.Nr. SH-571090, 24 €
und sogar das ist möglich:
- Shimano 7-fach HG 70, 13 - 34 Zähne, Best.Nr. SH-5460-873, 21 €
und für vorne:
Vuelta 8-fach, 20 Zähne, Best.Nr. SH-541151, 13,50 €

Wenn du so einen Umbau vorhast, wirst du wahrscheinlich aber auch dein größtes Kettenblatt vorne schrumpfen müssen. So auf 36 oder 38 Zähne, weil du sonst Probleme mit der Gesamtkapazität bekommst.
Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen? :D
Genaue Info´s unter www.roseversand.de

gruß gt

an laser : bist du sicher dass du mit 2 blatt vorne überall hoch kommst ?

32 vorne und 34 (1.88m) hinten ist keine wirklich grobe bergübersetzung

fuhr heute eine 2 km lange schotterpiste mit 16% durchschnittssteigung und 23% maximum steigung hoch mit 20/24 (1.75)m oder 20/27 (1.55m) und die beine hatten ganz schön zu kämpfen... :mad: :mad: :mad:

Um auf die Frage zurück zu kommen:
Es gibt noch Shimano Kassetten mit 34er Ritzel: STX-RC Kassette Typ ag.
Ich fahre noch eine XT-Spider Kassette mit 34er Ritzel, weiss allerdings nicht, ob's die noch irgendwo gibt.

Gruss
Excalibur

Zurück